Batterie und die Kälte

  • Hallo!
    Wollte mal fragen, ob die Kälte die Batterie nur entladen, oder ob diese auch die Batterie zerstören kann?!
    Bin erst gestern noch rund 80 km am Stück gefahren und der Wagen ist sofort angesprungen. Heute morgen (nach einer Nacht mit rund -19°C) hats nur noch für rund 3 Sekunden genuddelt und die Uhr im Tacho ist auf 00:00 umgesprungen (resettet). Danach kam nichts mehr.

  • Durch die Kälte sinkt die Kapazität der Batterie (besonders bei Gelbatterien).
    Gleichzeitig wird ein größerer Strom zum Starten bentigt, da das Motoröl zäher ist.


    20°C ist 100%
    +-0°C ist 50%
    -20°C istBei tiefen Temperaturen nimmt die Leistung der Batterien, ohne Rücksicht auf die Chemie, drastisch ab. Während -20°C die Schwelle ist, wo Nickel-Metall-Hydrid-, Säure-Blei- und Lithium-Ion-Batterien aufhören zu arbeiten, können Nickel-Kadmium-Batterien bis zu -40°C eingesetzt werden. Bei dieser frostigen Temperatur ist die Entladerate von Nickel-Kadmium-Batterien auf 0,2C begrenzt (5 Stundenrate). Man sagt, dass neue Modelle von Lithium-Ion-Batterien bis hinunter auf -40°C einsatzfähig seien.


    Meist gerade schon ältere Batterien können bei diesen Temperaturen dann auch Zerstört werden.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Durch die Kälte sinkt die Kapazität der Batterie (besonders bei Gelbatterien).
    Gleichzeitig wird ein größerer Strom zum Starten bentigt, da das Motoröl zäher ist.
    ....


    Nagut, ob es jetzt ne Gelbatterie ist, weis ich nicht. aber ich tippe mal auf ner "normalo" mit Bleiplatten und Schwefelsäure.


    Zitat

    Original von xXJuppiXx
    -20°C istBei tiefen Temperaturen nimmt die Leistung der Batterien, ohne Rücksicht auf die Chemie, drastisch ab. Während -20°C die Schwelle ist, wo Nickel-Metall-Hydrid-, Säure-Blei- und Lithium-Ion-Batterien aufhören zu arbeiten, können Nickel-Kadmium-Batterien bis zu -40°C eingesetzt werden.


    Erholen sich die Batterien auch wieder etwas, wenn es wieder wärmer wird, oder sind die restlos leer?
    Um wieviel ist die Nickel-Kadmium-Batterien teurer gegenüber den Blei-Säure-Batterien (ungefähr)?


    Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Meist gerade schon ältere Batterien können bei diesen Temperaturen dann auch Zerstört werden.


    Meine wurde neu im Jahre 2004 eingesetzt. Nur gestern lief die noch wie neu. Kündigt sich ein Schaden wirklich so schnell und plötzlich an, oder gibt vorher schon Anzeichen, das die Batterie bald kaputt geht? Weil das war mir etwas zu plötzlich.
    Sry, wenn sich die Frage jetzt etwas blöd anhört, nur ich hatte noch nie solche Probleme mit Starterbatterien, daher hab ich auch null Ahnung davon.


    Noch ne andere Frage:
    Meine hat 45 A/h, kann ich da einfach ne Nummer größer nehmen, oder muss ich die LiMa auch der größeren Batterie anpassen? Weil 45 A/h finde ich etwas zu mager für die ganze Elektrik im 4rer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na schau mal - seit 2004 sind immerhin 6 Jahre.
    Lebensdauer wird von vielen mit 4-5 Jahren angegeben.


    Bei den heutigen Batterien kommt das recht plötzlich, daß die Batterien zusammenquacken.
    Ist mir im Juni diesen Jahres auch so gegangen. Da half dann auch kein Erhaltungsladegerät mehr auf Dauer.
    Freitag abend laut Ladegerät voll in die Garage gestellt Montag früh grade so noch angesprungen.


    Allerdings war meine Batterie aus dem Jahre 2001 und Modell war Exxide XXL.
    Hat wohl nur so lange gehalten, weil ich auch mal nachgeladen hab biss sie komplett voll war.


    Bei dir würde ich einfach mal ne gute neue Batterie empfehlen.
    Für meinen Automatik hab ich mir ne neue AGM Batterie geholt.
    Die hat gut Power und arbeitet mit Vlies statt mit Platten.
    Genaue Daten kann ich mal rausschreiben - Kostenpunkt so um 150€ incl. Steuer.


    Und komplett gekapselt ist auch gut, weil dann nix austreten kann.


    Bei dir würde ich die Größe für die Batterie von der Größe der Lima abhängig machen.
    Generell gilt Batteriegröße max. 10AH weniger als die Lima.


    Wenn also deine Lima z.B. 70AH macht kannst so ~60AH Batterie verbauen.
    Eine zu große Batterie bekommt die Lima nicht mehr voll geladen.
    Hat zur Folge die Batterie ist früher oder später tiefentladen und dann geht wieder nix mehr.
    Auch mal auf die angegebenen "A" achten und nicht nur AH - da gibt es auch Unterschiedliche Größen.


    Wenn du ne neue Batterie hast besorg dir auch mal ein sogenanntes "Erhaltungsladegerät".
    Ich habe auch eins was die Batterietypen selbständig erkennt und das Teil hat mir schon oft den Hintern gerettet. :]
    Die ~65€ dafür waren echt kein Fehlkauf.
    So alle paar Wochen mal die Batterie dranhängen - schadet nicht und wirkt Wunder. :]


    Wenn du öfter Kurzstrecke mit dem Golf fährst bringt es sogar mehr,
    weil bei den paar KM schafft es meist die Lima nicht die Batterie wieder voll zu machen.
    Heutzutage entnehmen in der Regel mehr elektrische Verbraucher Strom als die Lima reinschaufeln kann.


    Somit geht die Batterie immer mehr dem Batterietod ( Tiefentladung ) entgegen.
    War aber letzen Winter genauso - da sind auch reihenweise Batterien verreckt.


    Grüße Alexander

  • Danke für den Batterietipp


    Heute hab ich mal wieder Zeit gefunden und mal nachgesehn. "Nuddeln" tut der immernoch, d.h. für mich, das die Batterie noch nicht Tot ist, sondernd nur leer (falls ich richtig liege ?( ).


    Und meine Bakterie hat:


    - 44 Ah
    - 12 V (logisch :) )
    - 210 A (DIN)
    - 350 A (SAE)


    LiMa, habe ich eine 8GM, also 70 A.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...