Drehzahlsignal G3 Tacho in G2

  • Guten Abend allerseits...


    Ich habe folgendes Problem: ich baue zur Zeit einen Golf 3 Tacho in meinen Golf 2 mit 9A Motor und neuer ZE...Da ich festgestellt habe, dass wenn ich mir das Drehzahlsignal an der Zündspule hole, ich kein genaues Signal bekomme. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat. Ich habe mal gehört, dass man ans Steuergerät gehen muss...ich weiß aber nicht woran...wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte...


    Gruß Flip

    WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL!

  • Ich kenne den 9A zwar nicht, doch ich denke das bei dem Steuergerät noch kein Drehzahlsignal ausgegeben wird.

  • jup, wenn ich von ausgehe das der 9A 3er technik drin hat musst du dir das drehzahlsignal (geglättet) ausm Steuergerät holen. das 3er KI versteht bloß geglättete signale. hab jetzt aber nich den pin im kopf...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    jup, wenn ich von ausgehe das der 9A 3er technik drin hat musst du dir das drehzahlsignal (geglättet) ausm Steuergerät holen. das 3er KI versteht bloß geglättete signale. hab jetzt aber nich den pin im kopf...


    Der 9A wurde aber nur im Jetta2, Corrado, Passat und Passat Variant verbaut. Also denke ich der Kollege hat Pech mit dem 3er Tacho .

  • es geht schon mit dem steuergerät geht ja sogar am rp da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie so oft,
    sagt Himeno/Liriel/DarkBeauty , dass es geht,
    aber gibt erstmal keinen Hinweis wie es genau funktioniert,
    obwohl sie selbst in Ihrem 2erGolf nen 3erTacho eingebaut hat.


    naja, betteln müssen wir nicht....


    Wenn man in der Suche " Drehzahlsignal Steuergerät " oder " drehzahlsignal tacho " eintippt , kommen ausreichend ergebnisse die irgendwo auch eine passende lösung enthalten:


    Golf 3 KI in Golf 2 bauen


    Zitat

    Original von Liriel



    dzm signal direkt vom zündungsschaltgerät ( pin7) sonst zuviel und schwankende anzeige, elektrischer tachogeber. bei tankanzeige und kühlwasser braucht man nichts ändern, masse und plusleitungen muss man anpassen beim tachokabelbaum.
    kann ja mal filmen wie das bei zündung ein aussieht wie die sich justieren und dann einstellen ^^.


    externer Drehzahlmesser


    Zitat

    Original von Liriel
    mein g3 tacho kriegt das drehzahlsignal vom schaltgerät der tsz-h zündanlage, da ist das signal sauberer



    Gib einfach mal "Drehzahlsignal Steuergerät" in der suche ein und es kommen ein paar beträge zum Thema...(auch ein paar passende)


    9A in golf3 cabrio umbau elektrik probleme


    Zitat

    Original von VW Piepe
    Also die Userin "Liriel" hat sich ja ein G3 A-Brett in den 2er gebaut! Die Drehzahl schwankte sehr doll mit der Leitung von der Zündspule ! Sie hat dann vom Zündsteuergerät PIN 7 abgegriffen. Damit bekommt das 3er KI die "sauberen" Signale!
    Sie hat einen RP mit der TSZ-H und der 9A hat ja die VEZ. Von daher weiss ich nicht, ob es dort auch geht ?(!




    Z.B. umbau auf golf 3 tacho, was benötige ich ?



    Golf 3 Tacho in Golf 2

  • soo erstmal danke für die antworten...
    @ darkviolet76: ich habe übrigens auch die suche ausgiebig benutzt...und bei den von dir vorgeschlagenen beiträgen, ist auch keine lösung dabei...leider...


    ich glaube ich habe ein problem...ich dachte mir, dass das drehzahlsignal beim 3er vom zündsteuergerät kommt...nur schade, dass der 9a so etwas nicht besitzt...aber eine lösung muss es ja geben...bin ja nicht der einzige, der nen 9a mit nem 3er tacho in verbindung bringen will...


    Gruß Flip


    edit: nen kumpel von mir meinte eben, dass man es evtl. mit einer golf 3 zündspule versuchen könnte...hat dazu evtl. jemand erfahrung?

    WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL!

    Einmal editiert, zuletzt von Flip_16V ()

  • Zitat

    Original von Flip_16V



    edit: nen kumpel von mir meinte eben, dass man es evtl. mit einer golf 3 zündspule versuchen könnte...hat dazu evtl. jemand erfahrung?


    hab ich auch im netz gelesen, denn das 9A seuergerät will ja irgendwie kein Drehzahlsignal ausspucken (jedenfalls hier nicht zu erkennen: http://forum.vw-page.at/vw-aud…7979-pinbelegung-2-0-16v/)


    aber google zeigte auch die ansätze mit den neueren Zündspulen, da würde ih an deiner stelle weiterlesen. (links dazu spare ich mir)

  • Zitat

    Original von darkviolet76


    hab ich auch im netz gelesen, denn das 9A seuergerät will ja irgendwie kein Drehzahlsignal ausspucken (jedenfalls hier nicht zu erkennen: http://forum.vw-page.at/vw-aud…7979-pinbelegung-2-0-16v/)


    aber google zeigte auch die ansätze mit den neueren Zündspulen, da würde ih an deiner stelle weiterlesen. (links dazu spare ich mir)


    Laut dem Link wäre doch Pin 19 am STG das Drehzahlsignal oder lese ich das da falsch?!


    Bin im moment auch an der sache mit dem 3er Tacho dran...


    Bei mir geht´s ja dann um Pin7 am den zusatzdingen... Weiss einer wo das noch hingeht?! weil direkt oben ran wollte ich das nicht abgreifen?!


    mfg markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...