Wackelkontakt Lichtschalter

  • Hallo,
    Danke allen die so fleißig mit diskutieren :)
    Ich bin, wie gesagt, Laie auf dem Gebiet des Schraubens, daher mag die eine oder andere Frage Euch Profis etwas simpel vorkommen.


    Nachdem ich schon etwas gegoogelt und hier im Forum gesucht hatte, bin ich mir halbwegs sicher, den Schalter austauschen zu können... Natürlich nach vorherigem Ausbauen und nach zählen wie viel Pins der Schalter hat.
    Da ich aber nicht gegrillt werden will, oder das Auto abfackeln, war ich nicht sicher ob man vorher "den Strom wegnehmen" muss?
    Ich schreibe extra "den Strom wegnehmen". Es gibt ja wohl diverse Möglichkeiten... Sicherungen, Batterie abklemmen, ZE (was auch immer mir das hilft :D )....


    Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Ist es in Ordnung, den Minuspol der Batterie abzuklemmen?
    Ein einfaches Ja oder Nein auf die Frage wäre vollkommen ausreichend. Dann kann ich am Wochenende die Sache in Angriff nehmen :)


    Oder ist es übertriebene Vorsicht und ich kann den Schalter ohne weitere Sicherheits-Maßnahmen ausbauen?
    Wenn ich bei der Wohnzimmerlampe die Glühbirne wechsele, kann ich das mit ein wenig Vorsicht auch machen, wenn der Strom eingeschaltet ist...


    Gestern Abend hab ich auch nochmal nachgesehen.
    Der Schalter hat ein Glühlampen-Symbol: einer meiner Vorredner meinte aber, das ist kein sicheres Zeichen.


    Außerdem gibt es über dem Schalter eine Höhenverstellung. Es ist nicht nur eine Blindabdeckung vorhanden.


    Übrigens habe ich damals auch das Radio (ein Sony) selbst eingebaut. Dass es resetet wird, wenn ich die Batterie abklemme wäre kein Problem. Ich hatte das schon mal, als die Batterie leer war...


    Danke Euch allen.


    PS: Das Datum der Erstzulassung ist 10/89, nicht das Baujahr. Der Unterschied ist mir entgangen... Sorry...
    Kann ich irgendwo sehen, wann genau er gebaut wurde?

  • Ist es in Ordnung, den Minuspol der Batterie abzuklemmen?


    Ja!


    Oder ist es übertriebene Vorsicht und ich kann den Schalter ohne weitere Sicherheits-Maßnahmen ausbauen?


    Jaein! In Extremfällen kann ein '+' Kabel am Schalter ab sein und dann gegen Masse kommen, wenn du daran herumfummelst.
    Aber keine Panik, das ist der absolute super, hyper Extremfall


    Also, einfach den Schalter rausziehen, Stecker ab, neuen Schalter drauf, reinstecken, fertig!
    Auch mit der Leuchtweitenregulierung, sofern vorhanden, brauchst du dich nicht auseinander zu setzen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    PS: Das Datum der Erstzulassung ist 10/89, nicht das Baujahr. Der Unterschied ist mir entgangen... Sorry...
    Kann ich irgendwo sehen, wann genau er gebaut wurde?


    Ja hier einfach nachlesen, http://www.doppel-wobber.de/fo…sdatum%20feststellen.html
    aber da du ja den Warnblinker auf der Lenksäule hast, hast du neue ZE.



    Jaein! In Extremfällen kann ein '+' Kabel am Schalter ab sein und dann gegen Masse kommen, wenn du daran herumfummelst.
    Aber keine Panik, das ist der absolute super, hyper Extremfall
    !


    Aber genau solche Hyperseltenen Fälle treten bei mir immer ein xD


    Hab mal die Birnchen im Kombiinstrument gewechselt, den Rahmen vom Armaturenbrett noch nicht drauf gehabt, Lichtschalter angesteckt... da bleibt aber 1mm Luft zwischen Stecker und Schalter kA warum :D
    da ich erster testen wollte ob noch alle Birnen funktionieren um mir die ganze arbeit notfalls zu sparen wieder alles auseinander zubauen, Batterie angeschlossen, meine Jacke über Kopf und Armaturenbrett gelegt das ich es leuchten sehe an dem Sonnigen Tag...
    Aber... mein Schalter lag mit dem 1mm Luftspalt genau auf dem Fixerungsblech des Aramturen-Rahmen, nach dem ich das Licht angemacht habe und mich gefreut habe das alle Birnchen brennen hat der Schalter angefangen zuschmorren und zurauchen. :thumbup:


    Lehrgeld gezahlt bzw aus Dummheit hab ich dann dazugelernt noch vorsichtiger zusein ;)


    In meinem Fall hab ich ja dann einen mit alte ZE neuen Schalter benötigt und aufm Schrottes findet man sowas leider kaum noch, aber ein Schlachter aus der gegend konnte mir dann zum glück helfen, den der Schalter wurde dann immer sehr sehr Warm seit dem vorfall :D

  • Eigentlich hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass es auf jeden Fall besser und sicherer ist die Batterie abzuklemmen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Hier noch ein kurzes Update zum Ende der Geschichte.


    Am Samstag hab ich dann Batterie abgeklemmt, Schalter ausgebaut (über meine zwei linken Hände geflucht...)
    Es ist ein Schalter mit 10 Kontakten.


    Ich hab denn gleich einen neuen im Netz bestellt. Kosten 15,20 Euro inkl. Versand. Der wurde am Dienstag geliefert.
    Eingebaut hab ich ihn gestern Abend in 5 Minuten. Alles funktioniert :]


    Der Stecker für den Schalter besteht übrigens aus einem einzigen Stück Plastik mit den ganzen Kontakten. So gesehen ist es ziemlich unmöglich hier beim Ein/-Ausbau einen Kurzschluss zu verursachen. Aber sicher ist sicher.
    Die Klemmen vom neuen Stecker, mit denen er im Armaturenbrett sitzt, sind aber ein Stück strammer als die alten. Vermutlich krieg ich den nur noch mit Gewalt raus, wenn man wieder was ist.
    Danke an alle :)

  • Top! :]


    Danke für die Rückmeldung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...