Kein Schalten bei laufendem Motor möglich (NZ, 4-Gang)

  • Hi,


    Ich kann bei laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen. Versuche ich zb. den ersten
    Gang einzulegen habe ich nach vorne einen großen Wiederstand, ich müsste schon
    Gewalt anwenden um den Schahebel weit genug nach vorne zu bewegen.
    Wenn der Motor nicht läuft kann ich Schalten wie zuvor.


    Die Kupplung trennt noch.
    Das habe ich wie folgt rausgefunden: Gang eingelegt: Wagen lässt sich nicht schieben.
    Gang eingelegt und Kupplung getreten: Wagen läßt sich schieben.


    Das Getriebe scheint auch noch zu funktionieren.
    Wenn ich den 1. oder den Rückwärtsgang einlege und dann den Motor kurz starte
    hoppelt der Wagen nach vorne oder hinten.


    Jetzt habe ich viel über das Überholen des Schaltgestänges gelesen und frage mich ob
    mein Problem an einem nicht eingestelltem Schaltgestänge liegen kann.
    Ich hatte schon immer relativ viel Spiel in der Schaltung.


    Aber ich kann ja noch Schalten wenn der Motor nicht läuft. (Alle 4 Gänge)


    Die Anleitung von eddi-controletti habe ich auch schon gelesen, nur leider ist die nicht
    für 1.3l Motoren. In wie weit ist der Aufbau bei mir der selbe?


    Ich bin für jeden Tip dankbar!

  • Falsch eingestelltes Gestänge oder nicht sauber trennende Kupplung würde ich mal vermuten

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • 5ten Gang einlegen, Motor starten,Handbremse anziehen,Gasgeben,kupplung kommen lassen!Der Motor muss ausgehen, egal wie hoch du drehst, sonst ist deine Kupplung hin!


    Aber mach es nicht um die uhrzeit sonst gibs krach mit den Nachbarn!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Habe selbiges Problem am 32b gehabt. Zum einen ist das schaltgestänge total am ende, zum anderen musste die Kupplung nachgestellt werden da diese nicht mehr richtig getrennt hat. Dem syncronisierten getriebe reicht ein schwaches mitdrehen um den gang zu sperren. Theoretisch müsstest du den 3.4. leichter reinbekommen.


    Wie verhält der motor sich denn wenn du versuchst zu starten bei eingelegtem gang und durchgetretener kupplung? Müsste dann schwerer drehen als bei gang raus.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • die einstellung kannst relativ leicht überprüfen,schaltsack hoch und 1. gang einlegen,zwischen der rückwärtsgang arretierung (plastikteil) und dem anliegenden teil (blech am schalthebel/schalthebel?) solte ca 1mm luft sein,zum einstellen 1. gang einlegen und dann die stange vom schaltgestänge lösen(1ne schraube wo die stange drinsteckt),zwischen den anligenden teilen einen zollstock(schmale seit) oder ventilspieleinstelllehre legen und wieder festschrauben,abstand und schalten prüfen und ggf nachstellen.


    gibt bei vw ne einstelllehre(kleines blechteil)-aber wer hat die schon zu haus...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • So ich bin die Punkte mal durchgegangen:


    Zitat

    Original von geiler28er
    5ten Gang einlegen, Motor starten,Handbremse anziehen,Gasgeben,kupplung kommen lassen!Der Motor muss ausgehen, egal wie hoch du drehst, sonst ist deine Kupplung hin!


    Motor geht aus -> Kupplung in Ordnung


    Zitat

    Original von golfzwofreak
    Wie verhält der motor sich denn wenn du versuchst zu starten bei eingelegtem gang und durchgetretener kupplung? Müsste dann schwerer drehen als bei gang raus.


    Ich hatte nich das gefühl das er dann schwerer dreht


    Zitat

    Original von bloodangel1982m
    die einstellung kannst relativ leicht überprüfen,schaltsack hoch und 1. gang einlegen,zwischen der rückwärtsgang arretierung (plastikteil) und dem anliegenden teil (blech am schalthebel/schalthebel?) solte ca 1mm luft sein


    da ist sehr viel weniger


    Als ich das alles durch hatte war ich doch überrascht das ich bei laufendem Motor
    wieder Schalten konnte... Zwar ehr schlecht als recht, aber es hat funktioniert.


    Ich nehme an das der Kupplungszug hin ist und das Gestänge neu eingestellt werden muss.

  • hat irgendwer die entsprechenden teilenummern für den NZ 4 Gang?


    also die beiden Lagerbuchsen und die Dichtung für die schaltbox?
    oder passen die von 1.6er?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...