2l 140PS Diesel

  • Tag,


    ich wollte mal fragen ob es von der Steifigkeit der Karosse her möglich ist einen Dieselmotor mit 2l Hubraum, 140 PS und 350 Nm Drehmoment in einen Jetta zu verpflanzen?


    Reichen was die Bremsen angeht die Bremsleistung von der G60 Bremsanlage, oder sollte man auf größere Umbauen?


    Wie sieht es mit einem Syncro Antrieb aus? Passt das aus nem 4er Golf ohen tiefgreifende Modifikationen?
    5 oder 6 Gang Getriebe?



    So, ich weiss, das sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen!
    Aber bitte seit so net und keine Beiträge alla "Was willsten damit?" "Oder das is zu viel Arbeit". Ich denke ihr wisst was ich damit meine!


    Vorab schon mal vielen Dank!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Die Karosse hält das aus, G60 Bremse ist auch ausreichend.
    Du wirst aber bei Verwendung eines 6 Gang Getriebe die Achswellen kürzen müssen und andere Flansche Getriebe seitig brauchen.
    Mit der Kardanwelle das gleiche die muss auch gekürzt werden, da weis ich jetzt aber nicht wie das dann mit der Visco harmoniert.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Christian, bitte machs, damit wärst du mein Held. Von so einem Umbau träum ich nachts... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • 1.9er TDI?
    Mit welchem AUfwand wärs verbunden einen 1,9er TDI ausem 4er Golf mit 105/130 PS in den 2er zu packen?
    Was müsste man da alles Umrüsten und vor allem welche Kosten kommen da auf einem zu?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Die 105/130er TDI's haben alle auch schon Pumpe-Düse, somit wäre ein Einbau genau so aufwändig wie der Umbau auf einen 2.0 TDI der neueren Generation. Beim 1.9er wäre der 110Ps AFN ideal, der hat noch eine Verteiler-ESP, und mit VTG-Lader mach der schon richtig Laune...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Nabend,


    erst mal danke für die Infos!


    @ Der Dude
    Danke, für das kompliment!
    Aber erst mal planen, und dann an die Arbeit! Aber wenn man noch studiert, muss man sich erst mal mit Träumen begnügen!


    RouvenS
    Die Kosten für den Motorumbau schätze ich auf ca. 4000 - 5000€ je nach dem ob man den Motor so kaufen kann oder ein Schlachtfahrzeug her muss!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Was mich an so einem Umbau wirklich interessieren würde, wären die Verbrauchswerte, die sich danach realisieren lassen. Wenn der 140er im 5er mit knapp 1,5t schon "nur" 6,5l braucht.... Und dann erst diese Drehmoment-Spitzen... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Der Dude,


    das is ja auch das was mich fasziniert!
    Da ich meinen Jetta auch etwas leerräumen möchte, rechne ich mal mit ca. 900kg und 350 Nm Drehmoment!
    Den Verbrauch schätze ich bei normaler fahrweise (120 - 130 auf der autobahn) auf realistische 5l pro 100km!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Sieh aber zu, dass du nach Möglichkeit einen nach 2005 gebauten bekommst, bis dahin hatten die gelegentlich Probleme mit Zylinderkopfrissen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich wollte eigentlich keinen der max. älter als 3 jahren ist, da er auch diese scheiss grüne Umweltülakette bekommen soll, die meiner Meinung nach schwachsinn ist!
    Das mit den Zylinderkopfrisse hab ich zwar noch net gehört, aber wieder was gelernt, danke für den tip!


    Ich hab eh vor den Umbau hier zu Posten! Das wird wahrschienlich noch ein Jahr dauern, aber ich denke, das wird viele interresieren!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...