Motorumbau - ABF oder PG?

  • Hallo!


    Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Motorwechsel durchzuführen.
    Ich schwanke zwischen PG und ABF. Momentan ist der originale PF Motor verbaut.


    Was muss ich bei welchen Motorumbau wechseln? Welcher Umbau bereitet weniger Probleme und ist kostengünstiger? Mit welchen Motor werd ich mehr Spaß haben?


    Ich hab echt keinen Plan von nen Motorumbau. Ich denke aber der PG Umbau wird weniger Probleme und kosten bereiten als der ABF, da PF und PG ähnlicher sind als PF und ABF. Einspritz- und Zündanlage kann ich ja vom PF übernehmen, ausser das Steruergerät, richtig? (bei Umbau auf PG)


    Bitte eure Empfehlung (PG oder ABF) äussern und mir evtl. bei der "was muss getauscht werden?" Frage helfen ;)



    Lg

  • sufu benutzen!
    beispiele:
    G-60-Umbau.html
    Golf-GTI-Bj-89-umbau-auf-G60.html
    Golf-2-umbau-auf-Abf.html
    http://eddi-controletti.de


    ... wo kriegt ihr alle die vielen g60-motoren her? die gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. wenn, dann achte darauf, daß du alles komplett bekommst, also motor, g.lader, steuergerät, da die mehrzahl dieser motoren getuned wurde und die teile im steuergerät aufeinander abgestimmt wurden.


    wichtig beim g60 ist eine g60-abgasanlage (teuer). diese hat andere befestigungspunkte unter der karosserie, also besorg dir gleich auch aus dem schlachtfahrzeug die haken mit.


    g-lader-überholung kannst du gleich auch mit einkalkulieren.


    der abf ist dem gegenüber einfach der bessere motor.


    mein tip:
    behalt den pf, tune den leicht mit 16v-abgasanlage, metallzellenkat, supersprint-fächer, tank 98 oct, pack ne 268er schrick auf den kopf, laß daß gane von zoran abstimmen, und schon hast du sehr spassige 125-130ps in einem sehr leichten auto. wenn dann irgendwann mal das getriebe hops geht, baust du um auf 3er-gti-getriebe. das kostet alles weniger und ist auch pflegeleichter


    wenn du irgendwann mal einen kompletten g60 fundest, so kauf den und fahr den nur als wochenendfahrzeug im sommer. ansonsten sind die nicht mehr (lange) alltagstauglich.


    gruß

  • Der PF hat zwar auch eine Digifant, ich bezweifel aber dass du sie so einfach übernehmen kannst wie du dir das jetzt vorstellst.
    Ich würde mal vermuten dass deinem Steuergerät Ladedruckerfassung und die nötigen Kennfelder fehlen.


    Damit wirst du warscheinlich schon günstiger wegkommen wenn du einfach die G60 Teile übernimmst.


    Problem wird ja auch sowieso sein einen Motor zu findenn bei dem genau die Teile fehlen würden dass du sie von deinem Motor übernehmen kannst, macht also nezt wirklich sinn..




    Ich würde mal behaupten, dass sie sich beim Umbau nicht viel nehmen.


    Sehe da jetzt keine Konkreten Vorteile beim Umbau selbst für den PG, da beide Motoren ja nunmal gut reinpassen..


    Es kommt auch immer darauf an wofür man das Fahrzeug einssetzen möchte, die G-Lader sind halt recht empfindlich und Wartungsintensiv.


    Ich würde da den ABF vorziehen, der ist einfach alltagstauglicher, etwas moderner und macht auch Spass ;)

  • Habe mich jetzt entschieden den PF einwenig Dampf zu verpassen ;)


    Habe folgendes vor:


    Zylinderkopf vom PG, bearbeiten und überholen lassen
    Ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeiten
    Steuergerät PG
    Schrick Nockenwelle 276/276 + verstellbares Nockenwellenrad
    Edelstahl Fächerkrümmer
    VR6 Einspritzdüsen
    Sportkupplung


    Sonst noch etwas, das nicht zu sehr ins Geld geht? Mir fällt gerade nichts mehr ein.



    Lg


    Edit: Denke ein Seilzuggetriebe vom G60 wäre auch noch empfehlenswert. Da tuts mir aber irgendwie sehr leid um mein Getriebe. So ein leichtgängiges hab ich persönlich noch nie in nem 2er Golf gefahren, und da waren auch etliche Sondermodelle mit wenig KM dabei. Sputter Pleuellager sind bereits im PF Rumpf verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTi PF ()

  • warum steuergerät vom g60??da ist ein map sensor drinne,sprich du brauchst auch den passenden kabelbaum und musst dir was mit einem co poti bauen das das vernünftig läuft.
    und warum sowieso soviel vom g60 verbauen??


    und würde sogar schon fast sagen,das du für das geld ein spenderfahrzeug wie passat z.b. bekommen hättest.

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von *G60-Basti* ()

  • Was willstn mit Steuergerät vom PG?


    Von dem ganzen Geld könntest die auch locker nen ABF kaufen. Hab für mein Spenderfahrzeug damals knapp 900euro bezahlt. Und da waren Achsen und Bremsanlage alles drin :) Dann haste gesamte G60-Technik wie Seilzug,hydraulische Kupplung, 280er Bremse und sogar Plus-Achsen drin!


    Und von Werk aus schon 150PS! Schmeisste nen CChip von Garlock rein, hast nen viel bessere Motorcharakteristik und 10-15PS mehr!


    Hier sind mal paar Bilder vom meinem Umbau. Hat 3 Tage gedauert (weil ich das Auto im Alltag gefahren habe) und daher auch net schön gemacht.


    Toledo Umbau


    Wenn du Fragen hast,kannste dich gerne melden!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Ganz einfach, wenn ich drüber nachdenke trau ich mich nicht über nen Motorumbau drüber. Hauptsächlich wegen der Elektronik.


    Warum PG Steuergerät? Hab mir einreden lassen es is für höhere Leistung programmiert und einfach Plug & Play mit dem PF Steuergerät austauschbar und ein muss beim Tuning. Wird also nicht so sein.


    Warum PG Kopf? Bevor ich den PF Kopf abbaue, bearbeiten lasse etc, nehm ich eher den leistungsfähigeren PG Kopf. Sollte ich irgendwann mal nen PG Rumpf mit G-Lader usw. finden hab ich nen tollen Kopf.


    Lg


    Ein großes K.O.- Kriterium für den ABF Umbau ist auch die Tatsache das ich nicht weiss ob ich mit den PF Achsen weiter fahren kann, bzw irgendeiner anderen 4x100 Achse. Hinterachse ist klar das ich die vom PF nehmen kann, aber wie siehts aus mit den Halbachsen? Hab mir nämlich erst vor kurzem BBS RS001 um 1500€ gekauft, die gib ich nichtmehr her. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GTi PF ()

  • Kannst den ABF auch ohne Plus-Achsen bzw 5-Loch Anbindung fahren. Garkein Problem. Hast mit den Plus nur schöneres Fahrverhalten. BBS fahren willst kannste die doch behalten. Musst halt nur 280er Bremse verbauen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers


  • das ist sau-teuer und einfach nur krank!
    pg-kopf bringt nichts
    kopf-bearbeitung ca. 600
    ansaugbrücke und drosselklappe ca weniger als 1 ps
    steuergerät pg ist purer schwachsinn - wo nimmst du die werte für den ladedruck her?
    276er nocken und du schaffst keine legale au, hast den leerlauf bei 2000 u/min und sägend, im stadtverkehr kaum fahrbar, unten rum nicht lahm sondern tod! 272er sind das maximum. einstellares nwr - wer stellt dir das ein, ist nur was für profis, kostet geld und bringt regelmässig ärger
    vr6 einspritzdüsen brauchst du nicht
    fächer ok
    machs, wie ich es oben vorgeschlagen habe und du brauchst auch keine sportkupplung.


    merke: das maximum ist selten das optimum :wink:


    gruß

  • Wegen deiner Elektrik-Angst:


    Motorkabelbaum PF an der ZE rausziehen -> Motorkabelbaum ABF reinstecken -> läuft


    Aber wenn man sich das selbst net zutraut,würde ich auch die Finger von lassen, können immer mal paar Komplikationen auftreten! Ist leider so.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • besorg dir was,wo original ein g60 drinne ist und bau das 1 zu 1 um.bis auf kleine anpassungen beim passat oder corrado ist das plug and play.


    dein projekt kommt mir komplizierter vor als ein motorumbau

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...