Lohnt der Umbau auf 2.0 GTI 16 ABF ????

  • Hi



    also da ich ja, nun schon seit einem jahr auf plusachsen umbauen will
    aber immer nur mail bekomme, ja ich hab da was...
    aber dann kommt nichts mehr 8o


    oder eben achsen , die schon ca 200tkm gelaufen sind 8o


    habe ich hier in der gegend mal nach nem objekt mit Plusachsen ausschau gehalten


    und einen Golf 3 GTI 16V ABF gefunden


    er hat 98.000 km runter, also genau das was ich wollte, da meiner auch erst um die 120.000 runter hat


    -Leder
    -Klima
    -ZV
    -Plusachsen /ist ja klar
    -den 150PS ABF /ist auch klar


    kosten soll er ca 2500-3000€


    nun frage ich mich lohnt sich das bzw der umbau?
    und wieviel kann man dafür ausgeben?
    und was würde da an folgekosten noch in etwa auf mich zukommen?
    wieviel geld kann man durchs schlachten in etwa wieder reinholen?



    eigentlich ist der 3er ja schon fast zu schade um zu schlachten aber manchmal muss ein Golf 2 fahrer eben tun, was er tun muss



    PS: ich frage hier nur, da ich als student kein festes einkommen habe und im schlimmsten fall mit 2 halben autos da stehn würde....


    daher mach ich mich erst schlau, bevor ich mich da festfahre


    wollte Achsen, Bremse und Armaturenbrett umbauen
    klima weiß ich noch nicht ,aber eig nicht.... würde ich dann verkaufen



    DANKE schonmal im vorraus

  • Also ich würde auf den 3er wechseln und den 2er verkaufen ist wohl kostenmäßig die vernünftigste Lösung.
    2500-3000€ ausgeben wenn du eigentlich nur die Technik brauchst finde ich zu teuer,
    du kriegst sicherlich für die restlichen Teile am Auto nochmal so 600-800€ raus (ohne Leder)
    aber du wirst genauso nochmal locker 1000€ reinstecken dürfen für den Umbau (Verschleißteile etc.)

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Du willst jetzt eigentlich nur wegen den Achsen nen kompletten 3er schlachten?


    Ich kenn jetzt den 19E nicht..


    Was für Teile brauchst du da überhaupt noch? Hat der schon die 256er Scheiben mit 54er Girling?


    Dann brauchst doch nur die beiden Achsschenkel und Antriebswellen, das wars doch dann schon fast. Brauchst ja nicht die komplette Achse übernehmen.


    Bremsscheiben natürlich auch noch, klar.. Wenn der Hinten Scheiben hat brauchst ja eigentlich auch nur andere Scheiben mitt 5 Loch.



    Also Achsschenkel, Antriebswellen und 280er Scheiben mit belägen habe ich noch hier liegen...


    Für den Umbau würd ich kein Auto schlachten was 2,5 oder gar 3 mille kostet, selbst wenn du den ABF noch mit einbaust.


    Dann bleibt ja auch fast nix mehr über zum Schlachten, die ganzen Karosserieteile sind eher uninteressant, da musst froh sein wenn du die weg bekommst und auf dem Kleinkram sitzt man auch noch ewig wenn man net alles verschenken will.

  • Nur mal ne Frage an den Themenstarter!


    Was bitteschön ist an der "Hohen Laufleistung" zu bemängeln? Neue Lager rein und die Achse ist wie neu.
    Und das du keine Achse mit 15 000Km bekommst ( also eine neue) sollte wohl bei Achsen die 15 Jahre unterwegs sind klar sein!

  • jo,


    wegen materiealermüdung wollte ich eine, die um die 100tkm gelaufen ist, da die bei mir ja nicht neuer wird sondern noch mehr drauf bekommt...
    eine mit 15tkm würde ich auch holen :D


    neue PU lager kommen eh rein und gepulvert sollten die achsen auch werden....



    ein wechsel auf golf 3 kommt nicht in frage
    höchstens als 2. oder 3. wagen.....

  • Materialermüdung? =)


    Die Achsen sind der stabielste Teil eines Autos. Abgesehen von dem Motorblock.


    Dann such auch noch schnell eine Karosse die nicht viel gelaufen ist. :D



    Es fahren VW´s rum die 300 000km und mehr weg haben da halten die Karossen und Achsen auch.
    Aber wie gesagt Stecke ruhig 2500-3000,-€ in den Teilespender und dann noch mal einiges an Verschleißteilen bzw. Teilen die nicht passen (und das sind beim Golf 3 einige). :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    wieviel kann man denn fürn golf 3 teilespender ausgeben????


    Du kannst ausgeben was du willst.


    Aber wenn würde ich lieber übern Seat Tolledo 1L nachdenken da ist der Motorraum baugleich mit dem 2er Golf, d.h. da passt alles 1:1. :wink: D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • hab gerade mal geguckt...
    die sind ja genauso teuer wien Golf :(


    und im umkreis von 200km hab ich gerade mal 4 stück.....



    was kann man denn so fürn teilespender ausgeben?

  • Tja das musst du selber wissen, für mich würde es wenig sinn machen..


    Würde auch den 1L vorschlagen, da zahlste nichtmal die Hälfte und die Teile passen sogar..


    Allerdings wirst du dich mit der Laufleistung anfreunden müssen, ABF sind selten geworden und Geringe Laufleistungen werden hoch gehandelt.


    Ich seh da bei Teilen wie den Achsen auch nicht wirklich einen sinn drin Krampfhaft teile mit 15.000km oder so zu suchen.


    Materialermüdung? :O Selbst wenn du dir ne Achse mit 200.000 holst wird sie dein Auto sicher auch nohmal überdauern...



    Aber wenns dir nur um den umbau auf 5 Loch geht, habe wie gesagt noch einige Teile da die ich verkaufen würde..


    Haben zwar auch schon etwas gelaufen, aber es ist wie bereits erwähnt relativ latte..
    Teile mit so ner geringen Laufleistung findet man bei nem 15 Jahre alten Auto auch eher selten, da musste schon zu VW gehen und dir die Teile zum 5 Fachen Preis neu bestellen wenns den Gewissen beruhigt,

  • hol dir nen Toledo mit ABF, da passt von der Technik her alles 1zu1 in den 2er, da der Toledo die gleiche Bodengruppe hat wie der 2er und die sind lang nicht so teuer wie ein 3er mit ABF! haben nun mittlerweile schon 3-mal die komplette Toledo ABF Technik in den 2er gebaut, inkl. Achsen usw. einfacher und preiswerter geht es nicht!!

    Gruß


    Alex

  • ab wieviel PS hat der Toledo die Plusachsen verbaut????



    nochmal zum genannten GTI 16V
    würde es sich lohnen wenn ich dafür nur um die 1800 hinblättern müsste?????

  • Sicher bin ich mir nur beim 2.0 16V, sprich den ABF.


    Der 1.8 16V wurde nur sehr selten im Toledo verbaut, da bin ich mir net ganz sicher, aller anderen haben aber "nur" 4 Loch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...