Frage zum Stabilisator an der Vorderachse

  • Ja es hat mich auchschon schwer Gewundert das mein 1,6 Liter Pn sowas nicht hat. Ich hatte da noch die komplette Vorderachse vom GTI liegen und sah dann den Stabi. Dachte mir schaust doch mal unter den 1,6 er und hatte eigentlich selbst schwer damit gerechnet das der sowas auch hat. Aber da hatte ich mich wohl Getäuscht. Kann mir nun, da ich auch mal weiß wofür des Teil genau ist gut Vorstellen, das es gerade in Kurven ein besseres Fahrverhalten gibt wenn man so ein Teil verbaut hat. Deshalb muss der nun irgendwie da drunter.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.


  • Ah ja, also hat ein Jetta mit dem gleichen motor also ne viel höhere Kurvengeschwindigkeit als mein Golf, alles klar. Mal abgesehen davon glaube ich auch kaum, dass die Kurvengeschwindigkeit bei einem 75PS Golf geringer sein muss als bei einem 90PS-Golf. In der Kurve kannst du beide gleich schnell fahren, nur an der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied.
    Daher steht dem 75PS-Golf2 ebenso ein Stabi zu und die Tatsache, dass er keinen bekommen hat halte ich für absoluten Blodsinn. Zugegeben fahre ich nur 55PS, wundere mich aber auch immer über das beschissene Kurvenverhalten der Karre, nun wird mir einiges Klarer.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Der Jetta hat ´nen Stabi, weil er für höhere Beladung ausgelegt ist... nur so nebenbei...



    Und JA, natürlich geht es um die Endgeschwindigkeit, worum denn sonst?



    Dein "beschissenes Kurvenverhalten" kommt wohl eher von ausgelutschten Dämpfern, aber ich hab ja eh keine Ahnung... :(


    MfG
    Roland *der wo am nix wissen am tun sein ist*

  • ein jetta ist in der kurve theoretisch immer, allerdings nur minimal, schneller weil stabiler (blechwand hinter der rückbank).


    postgolf hatten keinen stabi.


    dachte immer alle ab 1,6 liter benziner, scheint ja nicht unbedingt so zu sein.


    einbau ist total easy :rolleyes:
    die hinteren schrauben der achse raus und die vorderen 2 umdrehungen lösen. die achse mit nem wagenheber sichern dass der träger nicht so belastet wird. hintere befestigungslaschen einhängen, vorher ordentlich mit silikonspray behandeln. achse anschrauben, laschen hochdrücken (recht viel kraft ist nötig) und anschrauben. dann noch die koppelstangen an die querlenker (von oben, vorher richtig einfädeln!) und fertig.


    meiner meinung nach ist motor abstützen etc unnötig.
    der stabi lohnt sich auf jeden fall. hinten macht sich aber auch stark bemerkbar. hab schöne vergleichsmöglichkeiten, meiner hat vorne und hinten + tieferlegung, meine ma hat vorn und hinten mit ori fahrwerk (pn mit abs), mein bruder hat nen postgolf der zu anfang gar keine hatte. genau so is auch die reiehnfolge der möglichen kurvengeschwindigkeit. die karre von meinem bruder schmeißt sich immer richtig in die kurve und fängt auch schon sehr früh an zu schieben. die reifen sind natürlich auch wichtig. von 155ern darf man nicht viel erwarten.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hey


    Gibt es für die Hinterachse eigentlich auch irgendetwas was das Fahrverhalten in Kurven etc. verbessert? Also ich glaube ich schaue mir das einfach mal an. Vielleicht mache ich das ja doch selber dann. Habe schon einige Motoren gewechselt, Kopfdichtungen gemacht, Kupplungen gewechselt usw und dann werd ich doch sowas wohl auch hin bekommen. Ein Kollege von mir hat einen 90 PS und der hat einen Stabi. Bei dem Wagen merkt man auch sofort das er ein viel besseres Fahrverhalten bietet.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Es gibt z.B von H&R an Stabikit. Für Vorder- und HInterachse. Wenn du einen orig. Stabi hinten nachrüsten wolltest, das geht leider nicht. Die GT oder halt ab 90 PS hatten die Hinterachse mit dem Stabilisator.


    Ich wär froh beim letzten mal hätte es so schön geklappt mit dem Einbau wie von Jetta Retter beschrieben. Sogar die Lenkung mussten wir lösen um das Drecksteil darunter zu bekommen.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • leider hatten das nicht alle 90PSler GT Speacial wie ich feststellen muss :(


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also ich habe hier ja noch die ganze Hinterachse vom 1.8er GTI (BJ91) liegen. Sprich mit Scheiben. Die soll ja auch noch komplett unter meinen Golf. Da ist so ein Regler dran der auch an die Bremsleitungen angeschlossen ist. Ist das so ein Teil?

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.


  • OK, Also der Jetta hat den Stabi bei 55PS und der Golf erst bei 90PS, also so viel mehr zuladung darf der auch nicht haben, als dass das solche Unterschiede rechtfertigen würde.


    Wie, es geht um die Endgeschwindigkeit? Zuvor hast du doch von der Kurvengeschwindigkeit gesprochen. Die Kurven auf der Autobahn sind eh alle recht sanft, da ist es relativ egal, ob die Karre 150 oder 200 kmh kann. Viel wichtiger ist, ob ich die Kurve auf der Landstraße mit 100 nehmen kann oder nur mit 70. Der "Elchtest" wird ja bekanntlich im höchsten Gang bei mindestens 2000 Motorumdrehungen gefahren, das ist auch bei 90 PS nicht im Endgeschwindigkeitsbereich, zumal es den Elchtest noch gar nicht gab, als der Golf2 auf den Markt kam.


    Genau, weil mein Golf auch so extrem ausgelutschte Dämpfer hat, wie gut, dass du mein Hausfrauenfahrzeug so gut kennst. Hab gar nicht gesehen, dass du hier warst.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Fährt man bei Endgeschwindigkeit keine Kurven mehr, oder was?


    Is dann bestimmt eine Verschwörung gegen unwissende VW-Golf/Jetta-Fahrer, um ihnen das Recht auf ein "unbeschissenes Kurvenverhalten" zu nehmen... :rolleyes:



    Mann, Mann, Mann... aber ich seh schon, is zwecklos...


    MfG
    Roland

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Es gibt z.B von H&R an Stabikit. Für Vorder- und HInterachse. Wenn du einen orig. Stabi hinten nachrüsten wolltest, das geht leider nicht. Die GT oder halt ab 90 PS hatten die Hinterachse mit dem Stabilisator.


    Ich wär froh beim letzten mal hätte es so schön geklappt mit dem Einbau wie von Jetta Retter beschrieben. Sogar die Lenkung mussten wir lösen um das Drecksteil darunter zu bekommen.


    bei welchem motor?
    ich hab den stabi schon am nz nachgerüstet auf der hebebühne und am postgolf saugdiesel auf der einfahrt mit wagenheber. beim gti ist der krümmeranschluss weniger flexibel, aber der hat ihn ja auch schon immer drin.


    beim nz hab ich nichtmal ne stunde gebraucht, eben kurz nach feierabend gemacht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Endgeschwindigkeit fahre ich auf der Autobahn und da fahre ich auch kurven, die langezogenen sanften, die es dort gibt. was anderes sind natürlich die vollpfosten, die da rausziehen ohne zu schauen, ob was von hinten kommt, aber mit denen hat man nahezu die gleichen Probleme, egal, ob man 75 oder 90PS hat. Wenn man die 55PS-Fahrzeuge da raus lässt, würde ich das ja noch irgendwie verstehen, aber ich fahre im Golf 3 mit 75 PS mit 190 durch die Gegend, da mein Variant sicherlich eher schwerer ist als der Golf 2 gehe ich mal davon aus, dass der Golf2 mit 75PS das auch locker schafft. Wenn ich mir überlege, wie scheiße ich da schon bei 100 kmh unterwegs bin, möchte ich das nicht bei knapp 200 erleben. Da gehört meines Erachtens genauso ein Stabi dran, wie bei den stärkeren.


    Aber es ist ja immer so, der Komfort ging bei den Autoherstellern schon immer über die Sicherheit und ein butterweiches Auto lässt sich besser verkaufen. Was meinste, warum die immer so geringe Angaben zum Reifendruck machen. Mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun, das ist immer Komforteinstellung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • @ jetta retter: schreib mal bitte wie du genau vorgegangen bist. vielleicht hab ichs immer zu kompliziert gemacht.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...