195/50-15 ab Werk

  • Hi,


    bin noch am Rätseln:


    Habe einen orig GTI 16V (EZ 11/90)von ner 60 jährigen gekauft,es sind 2 Reifengrössen im Orig.Brief eingetragen:


    185/60-14


    185/55-15


    das Fzg hat die 14"Stahlfelgen drauf mit den grösseren Löchern und der grauen Nabenabdeckung mit 185/60-14.


    So wurde das Fzg immer gefahren(mit Ganzjahresreifen)


    Ich würde gern auf 15"umrüsten,habe aber noch kein orig 16V gesehen,der 195/50-15 ab Werk hatte,entwederes waren Sondermodelle(Spezial,Edition-One...)oder der G60


    Habe mehrere Testhefte(AMS usw)aus dieser Zeit,es werden nie ab Werk die 195iger erwähnt,auf einigen Fotos sind 15"Alus zu sehen(Estoril)aber vermutlich waren da die 185/55-15 drauf!?


    Weiss jemand ob 195/50-15 ab Werk zu bestellen waren?Wie würde der Ausstattungscode heissen?


    Ausserdem,wenn bei mir 185/55-15 drinstehen,konnten die auch auf Stahlfelgen bestellt werden?Wenn ja ,welche?Die 6X15 die so ausehen wie mein 14" hab ich nur beim Passat oder beim G60 ab Werk entdeckt.


    Was war wirklich bestellbar?


    Das, im Einzelfall ,der Ausliefernde Händler ein Fzg nachträglich mit Rädern bestückte die nicht bestellbar waren(für denGTI-16V)gabs bestimmt öfter.


    Freue mich auf Eure Meinungen..


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • Was die BBS Felgen betrifft. Ja in meinem Edition One den ich mal hatte waren die noch im alten Brief aufgeführt. Da stand zwar nicht das es sich um eine BBS Felge handelt aber es war aufgeführt Leichtmetallfelge 6,5 x 15 und 6 x 15.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • 185/60 auf 14 zoll waren und sind die beste kombi für alle 2er incl. KR. beim KR hatten die einen geschwindigkeitsindex V. diese reifen gibt es meines wissens nach heute nur noch von michelin - sau-teuer!!!
    etwas sportlicher fuhren sich die 185/55er auf 6J15 et 35.
    diese kombi war mit verschiedenen felgen als sonderausstattung bestellbar, ob stahl an stelle von alu ist mir nicht bekannt. wurde jedoch wohl gelegentlich auf kundenwunsch vom händler montiert.
    beim g60 passten die 14 zoll-felgen nicht mehr wegen den grösseren bremsen, es mussten also immer 15 zoll montiert werden.
    195/50 mit 6j15 et 35 gab es ab werk nur für die inoffiziell last edition genannte exportversion des 16V für den englischen markt der mj 90 und 91: einteilige bbs, immer kr, gl-stoßfänger, servo serie, innenausstattung vom gt special. der grund dafür, daß diese kombi nie in deutschland angeboten wurde liegt darin, daß 195er gegenüber den 185ern 3-4 km höchstgeschwindigkeit kosten - ein pl mit nur 196 statt 200 oder ein pf mit 183 statt 187 km/h höchstgeschwindigkeit hätte nur frustration und reklamationen bei den käufern provoziert. die engländer rechnen in meilen und bei knapp 120 km/h erlaubter höchstgeschwindigkeit war das dort eh egal.
    die kombi 195/50 auf 6 1/2 j15 et 33, wie sie bei verschiedenen sondermodellen angeboten wurde, war ein rein markting-technisch bedingte antwort auf den tuning-markt, wo 7J-Felgen dominierten. VW hat die 7J-Felgen stets vehement abgelehnt, da sie zu einer massiven verschlechterung des fahrverhaltens und der haltbarkeit der fahrwerks- und lenkungskomponenten führen. da die kunden jedoch dumm sind, gab man dem affen zucker, ohne daß man die eigenen technischen erkenntnisse völlig über bord werfen musste.
    interessant ist in diesem zusammenhang noch, daß die 15 zoll stahlfelgen stets erste wahl bei sogenannten "sleepern" waren: 16V, cl-er, alle gti-enbleme entfernt, normaler grill ohne doppelscheinwerfer, am heck nur ein golf-, golf cl- oder gar golf d-emblem; also technik und power ganz ohne show, es sei denn, dasgaspedal wird mal bis zum bodenblech durchgedrückt :D


    gruß


    ps: hab arm in gips, also zur zeit kein schrauben und keine großschreibung

  • Zit: VW hat die 7J-Felgen stets vehement abgelehnt, da sie zu einer massiven verschlechterung des fahrverhaltens und der haltbarkeit der fahrwerks- und lenkungskomponenten führen.





    Warum?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Zit: VW hat die 7J-Felgen stets vehement abgelehnt, da sie zu einer massiven verschlechterung des fahrverhaltens und der haltbarkeit der fahrwerks- und lenkungskomponenten führen.


    Warum?


    Ab einer bestimmten ET muß das Rad "nach außen" wachsen (was ja auch aus optischen Gründen erwünscht ist), weil anderenfalls im Radhaus nicht mehr genug Platz bei Vollanschlag bleibt. Damit wandert auch die Reifenaußenkante nach außen und damit wächst der gößtmögliche Hebelarm, der auf die Fahrwerkskomponenten (namentlich Traggelenk, Lenkung und Stoßdämpfer) wirkt. Hinzu kommt, daß auch der Lenkrollradius zunimmt, das ist der Abstand zwischen der Mitte der Reifenaufstandsfläche und der bis zur Straße gedachten Verlängerung der Achse, um die sich das Rad beim Lenken dreht. Das bedeutet einerseits eine Zunahme der Lenkkräfte bei Kurvenfahrt und beeinflußt andererseits den Geradeauslauf negativ. Auch wird das Lenken im Stand zunehmend schwergängiger, was ebenfalls zu einer höheren Belastung der Lenkungskomponenten führt.


    Zur Thematik 195er Räder ab Werk: sämtliche Fahrzeuge, die serienmäßig mit den 6,5 Zoll breiten BBS-Felgen (die einzigen bei VW lieferbaren in der Breite) ausgeliefert wurden (und das waren nur die Sondermodelle Edition One und Blue sowie die normalen GTI G60 auf Wunsch), haben die G60-Kotflügel, denen im oberen Bereich ein Teil der Bördelung fehlt, damit wird die Freigängigkeit der Räder gewährleistet. Eine Ausnahme bilden die Edition One, die im Modelljahr 1989 noch mit den schmalen Stoßstangen ausgeliefert wurden. Ob man da einfach alle Augen zugedrückt hat oder sonstighe Maßnahmen ergriffen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, wieso laut VW-Freigabe auch die 6.5x15 offenbar ohne Umbauten zulässig sind und warum dann im Umkehrschluß diese Räder nur dem G60 vorbehalten waren (jedenfalls laut Prospekt).


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • zitat aus dem corrado-forum:


    Gegensätze zum Thema 7-Zoll-Räder:
    Auzug aus Gute Fahrt 3/89


    --Zitat Beginn--
    Herbert Schuster, Leiter des Fahrversuchs beim Volkswagenwerk, lehnt die Verwendung von Siebenzoll-Rädern schon deshalb ab, weil das Fahrverhalten erheblich schlechter sei als im Serienzustand. Der negative Lenkrollradius, ein stabilisierendes Element, werde mit dieser Felgengrö ße wirkungslos. Die Achs- und Lenkgeometrie verändere sich und verschlechtere das Fahrverhalten. Die Karosserieveränderungen im Bereich der Radhäuser würden den serienmäßigen Rostschutz vernichten, Rostprobleme könnten auftreten. Vor allem aber wird darauf hingewiesen, dass die Fahrwerksteile einer unzulässig hohen Belastung unterliegen, die vorzeitigen Verschleiß bewirken, aber auch zu Rissen und Brüchen führen könnten.
    Geprüft wurde das im Werk nicht, aber man wisse aus anderen Versuchen und aus der Entwicklung des Fahrzeugs über die Belastungsfähigkeit der Fahrelemente.
    Herbert Schuster weist zu Recht darauf hin, dass der TÜV für seine Freigaben keine Verantwortung übernimmt. Etwa nach einem Unfall, dessen Ursache auf ein Teil mit TÜV-Freigabe zurückzuführen ist. -
    --Zitat Ende--


    Bei den breiteren Rädern und/oder Distanzscheiben(Spurplatten) wird nicht nur die Achs- und Lenkgeometrie verändert, auch das Gewicht der ungefederten Massen steigt an. Weitere Probleme, die man sich erkauft, sind:
    Gefahr von Rost, schlechterer Geradeauslauf, Spurrillenempfindlichkeit, Komforteinschränkungen, niedrigerer Wiederverkaufswert und höherer Verschleiß.


    Wenn einem dies alles bewust ist und man sich trotzdem aus optischen Gründen für die breiten Räder entscheidet, ist das auch ok. Man sollte aber die Risiken und möglichen Probleme kennen.


    weiterführende sehr gute infos tum thema fahrwerkstuning gibts hier:


    http://www.vwcorrado.de/s25_corrado_fahrwerk.html


    ... das gilt genauso für den Golf, ehr sogar in verstärktem maße! das zitat ausgute fahrt wurde übrigens einem test der verschiedenen rad-reifen-kombis für einen golf 2 gti entnommen.
    testsieger waren mit sehr empfehlenswert:
    175/70 hr 13 auf 5 1/2 J et 38
    185/60 hr 14 auf 6J et 38
    185/55 vr 15 auf 6J et 35


    195er auf 15 zoll bekamen ein empfehlenswert, sie erreichten stets die höchsten kurvengeschwindugkeiten und kürzesten bremswege. abstriche gab es bei rundenzeiten, aquaplaning, verbrauch, höchstgeschwindigkeit, und verschleiß.
    195/60 auf 14 zoll sowie 205/60 auf 13 zoll und einige andere "kackten hingegen völlig ab".
    an andere dimensionen erinnere ich mich leider nicht mehr, hatte damals den test photocopiert und kanne ihn nachher fast auswendig. fuhr damals nen gtd special mit papmahl-tuning und hatte selber im winter 175er, original 185er auf 15 zoll, dann kurz 195er auf 15 (pirelli p 5000, 1,5 liter mehrverbrauch, tacho mit anlauf nur noch 170 statt vorher locker 190), dann, weil 185/55er damals für mich einfach zu teuer waren, umgerüstet auf 185/60er/14 zoll gti-stahl. Einfach top, vor allem ohne servo, da direkt und doch flink im handling!


    heute habe ich 3x 185/60 sowie ats cup 7J15 et 20 mit michelin pilot exalto für show und shine (fährt sich überraschend gut. schleift nur ohne ende, muß erst noch bördeln, ziehen und komplett neu lackieren. geradeauslauf ist hier eh egal, da max tempo 120 erlaubt, bodenwellen in kurven fühlen sich jedoch einfach nicht gut an), hab noch bbs rm mit 205/50er, deren reifen ich an einen freund verkaufen werde; auch hier kommen 195er michelin drauf, wenn ich einen satz 185er abgefahren haben werde. hab noch einen weitern kompletten satz neuer ats cup in deutschland liegen. sowie auch bbs corrado felgen sowie bbs ra vom special. man sieht also, daß aussehen auch für mich zählt. :wink:
    kriege in diesem jahr noch einen 2ten KR, MJ 88, weiß, cl-er,sonnenschutzverglasung, el. recaros und schiebedach serie - den werde ich nur mit 185ern auf 14 zoll stahl fahren, allenfalls gibts einen satz bilstein b6. (das muß dann bis zur nächsten reinkarnation reichen, in diesem leben möchte ich einfach keine andren autos mehr fahren :D
    gruß

  • Danke websifus, das bestätigt meine Theorie ja...


    Zu Deinem letzten Satz: "möchte einfach keine anderen Autos mehr fahren"... Ist ja schon irgendwie komisch, da gibt's moderne Autos, auch ungefähr im Golf-II-Format wie diverse Polo-Generationen, 1er BMW, Audi A3, diverse Japsen, Italiener und Franzosen. Aber hier im Forum fährt man weiterhin - oder mit steigender Tendenz? - selbstbewußt und "mit Absicht" die ollen Gurken weiter. Ich bin ja nach einem Kurztrip über Seat Ibiza (der war allerdings als GT TDi mit 110PS schon eine Sünde wert, aber ist ja auch nur ein Golf II im anderen Kleid...) und Golf IV wieder zurück zu den Wurzeln und bleibe da auch . Was besseres als unseren G2 gibt's einfach nicht. Basta.


    Björn, ein ewig gestriger.

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • A. OK. Das würde ja dann auch die merkwürdigen original et erklären.


    Also 195 geht dann noch?
    Ich fahr die normalen originalen BBS 6x15 et 35 mit 195ern.
    Was mir allerdings schon oft auffällt, die 195er fahren sich stark innen ab mit 175ern isses nicht so. Spur und Sturz stimmt aber er is halt tief

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • 6j15 et 35 ist die wohl beste felge für den 2er. mit 195/50ern machst du da nichts falsch. passt auch immer ohne bördeln. mit 185/55ern hast du halt eine geringfügig höher endgeschwindigkeit, die 195er liegen dafür einfach ein bischen fetter in den kurven. entscheidend ist wohl letztlich fast immer der reifenpreis. 185er sind halt deutlich teurer. da bevorzuge auch ich bei gleichen geld den besseren reifen, also lieber michelin pilot exalto in 195 als firestone, nankang, etc, in 185.
    bei reifen, bremsen und fahrwerksteilen sollte man bei dem niveau der passiven sicherheit des 2ers eh nicht sparen.


    RouvenS: wie tief ist er genau - bei zB - 4 cm dürfte es da keinen abrieb auf der innenkante geben, war zumindest bei mir nie der fall.

  • 75vorne und 60 hinten runter gegangen, schleifen tut nix. zwar sehr eng aber er is hart und es geht

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...