195/50-15 ab Werk

  • >>fuhr damals nen gtd special mit papmahl-tuning und hatte selber im winter 175er, original 185er auf 15 zoll, dann kurz 195er auf 15 (pirelli p 5000, 1,5 liter mehrverbrauch, tacho mit anlauf nur noch 170 statt vorher locker 190),<<


    Hallo,
    die Aussagen von Websifus sind alle sehr kompetent und auch in vielen damaligen Autozeitungen nachzulesen. Meines Wissens geht die Existenz des 185/55-15 Reifens überhaupt auf die Marketing Antwort von VW auf die 7x15 Zoll Felge zurück.


    Nur den Satz oben kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, ich hatte damals den 70 PS GTD mit Huber Tuning (95PS) 60mm tiefergelegt auf 195/50 Conti mit 7x15 ET28. Großartige Höchstgeschwindigkeitsunterschiede oder Mehrverbräuche zu den schmaleren Reifengrößen waren nicht bemerkbar.


    Grüße, der Golf Zwei

  • da hat golf zwei natürlich recht. der krasse leistungsabfall war bedingt durch die pirelli p5000, die über einen steinzeitlichen rollwiederstand verfügten. normal kosten die 195er gegenüber den 185ern nur 4 km/h höchstgeschwindigkeit bei gleicher bereifung.


    das ganze gibt es auch nochmal hier mit einem original-testbericht:
    Vmax 2er gti mit ...


    185/60 R 14H = 189 km/h


    195/50 R 15V = 185 km/h


    205/45 R 16V = 180 km/h


    http://www.motor-talk.de/forum/testbericht-gefunden-golf2-gti-einfluss-reifenbreite-auf-endgeschwindigkeit-t663051.html?page=4&highlight=reifen


    im übrigen gab es die 185/55er schon immer auf dem golf als sonderaussattung. insofern ist es richtig, hier von einer vw-eigenen tuning-alternative zu sprechen. problem war halt stets, daß es für dieses format keinen breiten massenmarkt gab; mir ist kein fahrzeug der damaligen zeit bekannt, auf dem dieser reifen serienmässig verbaut wurde. zudem gab es ihn damals nur als vr-reifen zu 400 dm das stück !!!


    gruß

  • bei gleicher einpresstiefe ändert sich doch aber nichts am hebelarm und am lenkrollradius?!


    da wurde wohl eine bestimmte 7j 15 felge mit kleinerer einpresstiefe getestet, auf die sich die aussagen beziehen. natürlich werden die kräfte größer da einfach "mehr geht" in kurven und auch mehr rollwiderstand da ist. aber an meiner ersten aussage halte ich fest.


    edit: hab übrigens auch den exalto. richtig geiler reifen (leider auch sehr teuer). :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Hi,


    das nenn ich mal ne Rückmeldungsqualität ;)


    Vielen Dank an Alle!


    Noch ne Frage:


    Mir gefallen die 14"Stahfelgen mit den kleinern Löchern und der schwarzen Mittelabdeckung am Besten-gabs diese für den 16V ab Werk im MJ 90?


    Mir sind diese nur an den Älteren Fzg aufgefallen,bei den Fzg Bj 89,90,91 hab ich bisher nur meine 14"gesehen(grössere Löcher mit grauer Mittelabdeckung).


    Alternativ würde ich die 15"Stahl fahren(mit meinem Design)diese hab ich ab Werk aber nur am G60 gesehen!?


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • >>im übrigen gab es die 185/55er schon immer auf dem golf als sonderaussattung. insofern ist es richtig, hier von einer vw-eigenen tuning-alternative zu sprechen. problem war halt stets, daß es für dieses format keinen breiten massenmarkt gab; mir ist kein fahrzeug der damaligen zeit bekannt, auf dem dieser reifen serienmässig verbaut wurde. zudem gab es ihn damals nur als vr-reifen zu 400 dm das stück !!!<<


    Hallo,
    der 185/55-15 kam ziemlich sicher erst zum Modelljahr 88, Werksausrüstung nur auf dem Special und den ersten G60. Der G60 hatte meines Wissens immer serienmäßig Alufelgen.



    >>bei gleicher einpresstiefe ändert sich doch aber nichts am hebelarm und am lenkrollradius?!


    da wurde wohl eine bestimmte 7j 15 felge mit kleinerer einpresstiefe getestet, auf die sich die aussagen beziehen. natürlich werden die kräfte größer da einfach "mehr geht" in kurven und auch mehr rollwiderstand da ist. aber an meiner ersten aussage halte ich fest.<<


    Dämlicherweise ist es so das die Breite nach außen und nach innen wandert, um dann innen nicht zu kollidieren muß halt die ET kleiner werden. Größte mir bekannte ET bei 7 Zoll ist 28. Kleinste Serienmäßige 33 bei halt nur 6,5 Zoll. Ein Vergleich mit gleicher ET wäre praxisfremd.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • dürfte aber kein Gutachten / ABE für den Golf 2 haben. Und als die damaligen Vergleiche angestellt wurden gab es diese Felgen auch nicht, die größere ET hatte erst der Golf 3.

  • @ golf zwei: ats cup gab es mit et 28 und et 20


    allgemein: mit 7J15ern verändert sich das kurvenverhalten von leicht untersteuernd hin nach neutral. manche mögen das, vermittelt das doch ein gefühl von bombiger bodenhaftung bei wesentlich geringerer seitenneigung. leider geht das zu lasten des grenzbereichs, der bei 7J völlig ohne vorwarnung verschwindet. wenn man rutscht/driftet, dann geht also unmittelbar die post ab, während man bei den von vw freigegebenen kombis durch leichtes gegenlenken den wagen wieder einfangen kann. kritisch ist sowas vor allem auf rutschiger fahrbahn. 7j ist also ehr was für geübte fahrer (nicht etwa für die, die sich nur dafür halten) und im übrigen für show&shine. ein fahrsicherheitstraining oder zumindest mal ein paar selbstversuche auf abgesperrtr strecke empfehlen sich in jedem fall.


    beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=SFCcUSbdtzI


    http://www.youtube.com/watch?v=KtpsKV-8C_k&NR=1


    ... und für alle, die diese videos noch nicht kennen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=2TLbwJxZqtg&NR=1


    gruß

  • @ Gol Zwei. Redest du nur von damals oder von Anfang der 90er und von heute?
    Bald jede Zubehörfelge wird in 7x15 ET35/ET37 mit Gutachten für den 2er Golf angeboten.
    Und auch damals gabs im Zubehör schon Felgen in 7x15 mit ET 35 auch für den 2er Golf. RH, Artec.......

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • tüv-gutachten ist nicht gleichbedeutend mit freigabe vob vw! wobei eigentlich nichts, was so im allgemeinen tuner machen, den vorgaben von vw für den strassenverkehr entspricht. im wettbewerbsfahrzeugen ist das selbstverständlich anders. doch auch hier war zumeist die 6J15 et 35-felge wie zB beim rallye-golf die beste wahl.


    im von mir verlinkten artikel aus dem corrado-forum wird diese felge ausdrücklich als am corrado vr6 rennsporttauglich beschrieben, wobei die bereifung eine 205er war.



    gruß

  • >>Größte mir bekannte ET bei 7 Zoll ist 28.<<


    Hallo,
    ET 20 ist kleiner als 28. Die ist mir schon bekannt die ET 20. Wobei das meines Wissens eigentlich Opel Felgen waren, mit einer Spurverbreiterung von 36mm ist das mehr als 2%. Und diese Grenze stand in irgendeinem Gutachten, ich weiß jetzt nicht mehr ob bei den Felgen oder bei meinen damaligen Fahrwerken (erst H&R, dann G&M).


    ET 35/37 ist mir von damals nicht bekannt, hat vielleicht auch keiner haben wollen im Bekanntenkreis wenn es die gab. Mit Damals meine ich vor dem Golf 3, die VW Statements dürften auch von Anfang bis Mitte der 80er sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • kurze faustformel für den hausgebrauch, damit wir uns nicht mißverstehen:
    et 20 schleift aussen, et 45 (etwa vom golf 3) schleift innen.
    die besagten ats gab es mit freigabe für verschiedene modelle, u.a. manta b sowie auch golf 2 - jedoch stets mit einer ellenlangen auflagenliste, da die ohne modifikationen nie passten. mit et 28 konnte man so gerade mal (nicht immer) noch glück haben.
    die agbs gits noch immer auf der homepage von ats zum download.


    gruß

  • Hi,


    also dürfte der 185/55-15 ebenso der 195/50-15 auf der 6X15 ET 35


    nicht schleifen-auch nicht bei 30/30 HR-Federn?


    Gruss Haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...