RP Motor Qualmt schwarz beim Gasgeben

  • Hallo, mal wieder ein neues Problem, und zwar wenn ich den Motor paar sekunden im Standgas laufen lasse, und dann aufs gas trete, kommt eine schwarze wolke, habe schon am DKP gefummelt wird aber nicht besser, sonst läuft der motor super, Falschluft, Lambda, Zündung, Kompression etc. alles ausgeschlossen wurde alles erneuert, auch kein Ruckeln nix vorhanden, nur eben dieser Schwarze qualm beim gastreten, fehlerspeicher 2-3-4-3 Gemisch zu fett daraufhin habe ich das DKP magerer gestellt und mal ohne Lambda probiert immer das selbe, sorry das ich so mit dem RP nerve :(

  • Hatten wir auch mal an nem RP. Auch rumgefummelt und nix gefnden. Dann haben wir für 50€ ne komplette Einspritzeinheit mit allem drum und dran vom Schrotti geholt und es ging wieder.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • ehe ich es vergesse es ist schon die dritte Spritze hatte sogar mal eine vom 2l Audi 80 drauf war aber kein unterschied, verschiedene Steuergeräte nix zu machen werde mal auf verdacht den Luftfilter tauschen ist jetzt schon 25tkm drin

  • alles neu der Motor läuft ja sonst sehr gut und hat auch leistung ich habe aussenrum alles erneuert, jeden sensor, über Verteiler etc. also Technisch finde ich kann es nicht sein denke eher, da ist elektrisch was nicht i.O. habe das seit ich den Wagen habe

  • lambda signal auf masse irgendwo?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Nun ja, das Problem habe ich auch gerade. So lange die Karre kalt ist läuft der seidenweich und rund. Je wärmer der motor wird um so mehr rußt der Ofen. Also er magert den Motor nicht ab in der Warmlaufphase. Der bleibt so fett. Hatte das vor einen jahr schon mal so ähnlich, da war es letztendlich der Ansauglufttemperaturfühler in der Mono Jetronic. Jetzt habe ich schon wieder alles überprüft und alles gewechselt. Kann keinen Fehler finden. Auch wenn das OBD nur die Lambdaregelung beanstandet hat wurde trotzdem alles gewechselt. Jetzt habe ich eine komplett neue Mono, nagelneues Steuergerät, Alle Temp.-Sensoren, neuen kabelbaum und wieder neue Lambda drin. Nix!!!... nix als Ruß!!! Kann es vieleicht daran liegen das die Bude einfach nur bei bestimmten Außentemperaturen Probleme mit der Lambda bekommt? Mein Meister meinte es könne daran liegen dass es eine universelle beheizbare Lambda ist. Original ist die ja ohne Heizung. Ist für mich aber sinnfrei.

  • Dann wechsle mal bitte die Ventilschaftdichtungen+kontrolliere evtl.die Kompression(Ölab
    streifring)klemmt/evtl.gebrochen.Beides wurde bisher nicht erwähnt.Denn man sollte nicht
    alles auf die Lamda schieben.Nachtropfende Einspritzdüsen rufen auch gerne ab ner gewissen Temp.solche Symptome hervor.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Kopression wurde sebstverständlich gemessen und ist noch sehr gut. Die koplette Monojet ist auch gewechselt gegen eine ladenneue. Ist auch geprüft und OK. Mein Meister sagt es könne eventuel gar nicht kaputt sein sonden kommt das Steuergerät einfach mit den veränderten Daten nicht klar. Da ich einen Twintec-KLR und eine bezeizbare Lambda drin habe. Mit dem Superbezin hatte er ja auch manchmal so probleme, was bei Super+ nicht der fall war. Aber eigentlich müsste die Bude mit 91er Normalbezin zu frieden sein da die Zundung auf 6 grad vor OT steht. Zahnriemen und Zündverteiler wurden auch überprüft. Studiere ja schon alles in Foren in der Hoffnung mich bringt jemand noch auf eine andere zündende Idee. Wenn alle Stricke reißen fliegt da alles raus und ich baue einen komplett anderen Motor ein. Leider habe ich derzeit nur einen 2,2L 5Zyl. aus dem Passat 32B da aber schön wäre das schon, wobei der aber aufgrund seiner Länge nicht reinpassen dürfte.

  • Das klingt jetzt etwas despektierlich: Kann es sein, dass da beim Aus- und Einbau eine Verbindung falsch angeschlossen wurde?
    Das hatte mein Golf auch, als ich ihn bekommen habe. Anleitung zum Anschließen ist meist als Aufkleber in der Motorhaube.

  • Hi,


    der KLR wurde noch nicht erwähnt!
    Der bläst ja Falschluft ins System, in der Hoffnung, dass die Jet das schon wieder einreguliert...mal mehr, mal weniger. :D
    Dadurch meint die Jet, das Gemisch ist zu mager und fettet an. Dann kommt dein Motor schneller auf Temperatur.
    Wenn die nun andauernd Falschluft einlässt, hättest du auch dieses Phänomen.


    Klemm den mal ab oder verschliesse den Schlauch, was dann passiert.


    Grüsse

  • Da ich das Auto aus Verzweifelung schon in der 3. Werkstatt hatte und die mir auch nicht helfen konnten und stattdessen die nächste kompett neue Monojet drauf gesetzt haben weis ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Den KLR habe ich natürlich testweise auch schon kurzgeschlossen. Nun habe ich wieder eine neue Lambdasonde bestellt. Glaube aber nicht das es daran liegt. Werde morgen mal die Lambda an einen Osszi hängen und mir das genauer ansehen, da die meisten Multimeter zu träge sind. Auf einen anderen gedanken bin ich aber auch noch gekommen.
    Was ist wenn meine Abgaskrümmerdichtung leicht defekt ist oder der Krümmer vor der Sonde einen Haarriss hat? Hören und sehen tue ich so nix aber weder das mal genauer untersuchen. Habe Montag einern Termin beim Freundlichen gemacht aber die lesen auch nur die mir schon bekannten Fehlercodes aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...