Problem mit G2 Tacho im VR6

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Elektrik(neue ZE). Ist nen Golf 2 VR6. Der Golf 3 VR6 Tacho funktioniert einwandfrei.


    Ich will aber nen Golf 2 Tacho verbauen. Damit der Drehtzahlmesser richtig funktioniert habe ich einen Drehzahlwandler zwischen geschaltet.


    Das Problem ist, dass der DZM mit dem G2 Tacho gar nicht funktioniert. Wenn ich einen Golf 3 vier Zylinder Tacho ausprobiere funktioniert der komischerweise top!
    Die Pinbelegung ist doch soweit identisch!?!


    ach und wenn ich den Golf 2 Tacho in den Golf 3 verbaue, geht der auch nicht!?! habe es mit zwei stück ausprobiert. Das beide Defekt sind, schließe ich mal aus!


    Hat jemand einen Rat?



    DANKE
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von mk2vr6 ()

  • Hi,


    problem ist, beim Golf2 kommt das Signal direkt von der Zündspule ; dieses ist sehr "unsauber" mit Spannungsspitzen von zum teil 100V


    Mit diesen Signal läuft der wunderbar, nur wenn du ein Signal vom Motorsteuergerät anlegst (also ähnlich wie beim Digifiz Umbau, nur umgekehrt), läuft das Teil nicht, weil es zu schwach ist.


    Im Prinzip müsstest noch einen sog. "Zündsignalsimulator" nach deinen Drehzahlwandler schalten.


    http://www.shop.zmm-electronic…d5r10rabsdbt9cv24o3l4ov1q


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • mal ne bekloppte frage. hab da kaum ahnung von und es geht bestimmt auch nicht, aber kann man vielleicht eine zündspule(klemme 1) "nachrüsten"?
    ich brauch die ja nicht anschließen(also das zündkabel zum verteiler). nur das ich das signal von klemme 1 abgreifen kann!?!
    blöd, oder irgendwie machbar?
    was für ein signal kommt denn normal an ner zündspule an, kann man das nicht irgendwo abgreifen?

  • Hi,


    wenn du eine Zündspule hast mit Verteiler, ja.
    Bei ruhender Zündung,nein


    Bei ersteren ist an der Zündspule seitlich ein kleiner Deckel, da ist aussen 1, und 15 Angeschrieben.


    den öffnest, und klemmst an "1" die Leitung für dein Drehzahlsignal an.


    Ist nur blöd, wenn du 4000U/min fährst, zeigt er 6000U/min an :(


    Und deinen Drehzahlwandler darfst da nicht dran hängen, sonst ist er Schrott.


    Zumindest weiß ich es bei der alten ZE, am Drehzahlmesser ist innen auf der Platine ein Poti zum abgleich des Zeigers drauf.


    Bei der neuen ZE-Tacho wo die Folie bündig über das Gehäuse geht, devinitiv nicht, hab grade nachgeguckt!


    Wenn alles nicht hilft-in den sauren Apfel beisen, entweder Zündsignalsimulator, oder Golf3 Tacho einbauen.


    kompressor:


    sorry, mußt dich entäuschen: Am G3 Tacho geht das Signal am gleichen PIN drauf, aber wie geschrieben, ein G2 Drehzahlmesser kann nix mit nen Signal vom Motorsteuergerät anfangen... (sollte ein bekanntes Problem sein--> siehe "Steffili" mit ihren 9A umbau )


    Gruß

  • @Gremlin
    weiß nicht, ob wir jetzt ein wenig aneinader vorbei reden. meine "idee" war es eine zweite zündspule einzubauen. eine aus nem golf 2. die natürlich nicht mit dem verteiler angeschlossen wird, aber irgendwie angeschlossen wird, dass ich da das signal von klemme 1 abgreifen kann und direkt zum tacho ohne wandler gehe!???


    ja.... hab ne verteiler zündung, keine ruhende!

  • Hi Chrissen;


    das ja, aber Drehzahlmesser (anzeigewert) passt nicht.


    Habs so verstanden:
    Du willst den Drehzahwandler dazwischenschalten, und eine zweite Zündspule damit ansteuern damit du dein Signal bekommst.


    Kannst knicken:


    Am Verteiler der mittere Pin der das Transistorzündmodul ansteuert, bzw. das signal vom Motorsteuergerät für das Zündmodul ist massegesteuert, d.h. wenn du dieses kabel vom Modul an Minus hältst, funkt es.
    Genauso ist es auch mit den neueren Zündspulen, wo das alles in einem vereinigt ist


    Dein Drehzahlsignal ist aber Plus, du BEKOMMST das Signal


    Gruß


    EDIT:
    Grad eingefallen: Die letzten Golf2 G60 mit MOTOMETER Tacho hatten das Drehzahlsignal vom Steuergerät- aber leider zahlst auch über 100EUR für nen gebrauchten (der funktioniert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • das ist mir bekannt, hab selber den alten Tacho drin ;)


    aber so schlimm ist das ganze auch nicht, im Stand zeigt er kanppe 1000 an und
    je mehr er bekommt desto größer wird die Abweichung.


    bei 3t zeigt er ca 4t an ...mich hat das nicht wirklich gestört :D

  • Hi,


    exakt, aber nur die von Motometer! Und auch nur die letzten Baujahre.


    Evtl. weiß einer mehr- hat einer einen GTI o.ä. etwa Bj. 92 mit Motometer- KI ? Wo wird das Drehzahlsignal abgegriffen wird- Zündmodul oder Zündspule ? Hab den verdacht das es nicht nur mit G60-KI möglich ist


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...