Golf 3 16vG60 Umbau

  • Hi
    hatte vor meinen Golf 3 Jubi GTI mit 2L 16v ABF auf 16vG60 Umzubauen, deshalb frage ich mich ob ich das mit Euro 2 Eingetragen bekomme, ob ich meine Klimaanlage drin lassen kann bzw ob mein klimakompressor vom Golf 3 an den G60 Halter passt und was ich noch alles zum umbau benötige, habe schon einen kompletten Golf G60 auf lager.
    Wenn jemand Teile für einen 16vG60 umbau hat bitte PN an mich

  • Klima kannst du schonmal rauswerfen!Dafür war schon beim Limited kein Platz mehr!!
    Die mussten ja sogar die Lima nach hinten verlegen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ui nen schönes Thema vor allem beim ABF... ja paar grundlegende Dinge:


    Welche Einspritzung und wie willste Verdichtung reduzieren?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Einspritzung vom G60, Verdichtung will ich mit anderen Kolben reduzieren, von 2 Kopfdichtungen halte ich nichts. aber warum ist für die Klima kein Platz mehr der Klimakompressor sitzt doch unter dem G-Lader und der sitzt ja an der originalen stelle

  • Ok,das mit der Klima geht wohl doch!
    Kugst du hier:
    http://www.passat35i.de/typo3temp/pics/d18e017b58.jpg

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    2 Mal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • also das eintragen könnte problematisch werden, da die G60 Digifant nicht Euro2 schafft und die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf, D3 Kat gibts nicht für den ABF obs den für den PG gibt weiss ich nicht,falls ja, könnte das problem sein das du nen ABF und keinen PG hast, besprech das am besten vorher mit deinem Tüver weil der dir genau sagen kann was er sehen möchte

    Gruß


    Alex

  • Hi,


    kannste glaub ich knicken...


    Wie oben erwähnt, darfst du die Abgasnorm nicht verschlechtern.
    Und bei einen 16VG60 (bei einen orig 3G limited )hast du eben nur max Euro1


    Gruß

  • Euro 2 Dürfte kein Problem sein dann kommt halt noch ein Minikat rein. Ich kenn die Umbauten nur mit der Einspritzung vom G60, würde das mit der vom 16v überhaupt funktionieren? Der Ladedruck wird ja auch noch irgendwie gemessen. Ich hätte einfach alles vom G60 Übernommen und noch eine zusätzliche leitung ans Steuergerät gelegt wegen meiner Klimaanlage

  • Naja n Minikat wird dir da auch nichts bringen, das beiliegenden Gutachten ist immer Fahrzeugspezifisch und bezieht sich auf den Serienmotor mit originaler Abgasanlage.


    Das bescheinigt dir aber in keinem Fall die einhaltung der Abgasnorm bei solchen Umbauten.


    Das wird einem kein vernünftiger Tüver ausm Bauch raus bescheinigen...




    Ist es denn nicht möglich die Digifant 2 Weiterhin zu fahren?


    Den einzigen Vorteil den ich jetzt an der G60 Anlage sehe ist eben die Ladedruckerfassung und die Kennfelder, aber die kann man bei der Digifant 2 sicher auch vernünftig anpassen.

  • Geht ja mit der ABF-Digifant, muss halt nen MAP-Sensor im Steuergerät nachgerüstet werden und das Steuergerät angepasst werden. Dann brauchste nochn "Tuner" der dir die Digifant abstimmen kann!


    Ist auf jeden Fall besser als die G60-Spritze aber auch aufwendiger und teurer!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Geht ja mit der ABF-Digifant, muss halt nen MAP-Sensor im Steuergerät nachgerüstet werden und das Steuergerät angepasst werden. Dann brauchste nochn "Tuner" der dir die Digifant abstimmen kann!


    Ist auf jeden Fall besser als die G60-Spritze aber auch aufwendiger und teurer!


    Hi,


    echt? Wenn das möglich wäre, ist ja klasse! Sequenzielle Einspritzung, um einiges moderner wie die vom G60.


    Düsen werden dir wahrscheinlich zu klein werde...


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...