Golf 3 16vG60 Umbau

  • Düsen werd ich die vom G60 nehmen, denke das ich es dann bei der G60 Einspritzung bleibe ich will es mit dem Motor auch net übertreiben will so 210-250ps ist fürn alltag

  • Vom Prinziep her ja, und da gibts auch noch extra Zwichenstücke, dafür brauchst dann halt zwei Dichtungen.


    Aber er hat schon recht, das ist der letzte Prosch. Entweder man hat Geld und holt sich passende Kolben oder nicht und lässt es eben sein..

  • Zitat

    Original von tris
    Vom Prinziep her ja, und da gibts auch noch extra Zwichenstücke, dafür brauchst dann halt zwei Dichtungen.
    Aber er hat schon recht, das ist der letzte Prosch. Entweder man hat Geld und holt sich passende Kolben oder nicht und lässt es eben sein..


    ... oder man hält sich raus wenn man keine Erfahrung hat ;) 2 Kopfdichtungen und eine Zwischenplatte kosten übrigens auch Geld.


    Gibt genügen sehr erfolgreiche Viertelmeile-Fahrer die mit Zwischenplatte fahren! Mein 16VT läuft mit einer Dichtung mit integrierter Zwischenplatte. So wie sie auch der Days of Thunder Gewinner fährt.


    G60 auf Euro 2 ist möglich durch Minikat (so hab ich das bei mir auch eintragen). Hab meinen Euro1 Golf III auf G60 umgebaut und dann mittels Minikat auf Euro2 gebracht.
    Einen 16VG60 wirst du legal aber nie auf Euro2 bekommen, da es für so einen Kleinserienmotor sicher kein Abgasgutachten gibt. Der 8V G60 und der 16V haben eigentlich nur den Lader gemeinsam. Sonst nichts. Somit ist der Umbau eigentlich schon gestorben.


    Zur Einspritzung: die normalen G60 Düsen werden nicht reichen. Nimm gleich die vom Rallye oder S2.
    Die Digifant vom ABF kannst du für den Umbau nicht nehmen, da du wie schon 100mal geschrieben keinen CO Poti und keinen Map-Sensor hast.


    16VG60 mit Klima ist möglich. Alles eine Frage der Riemenlänge. Ich persönlich würde sie ausbauen.


    Um im 2l 16V ordentliche Drücke zu fahren brauchst du ein recht kleines Laderad und was das heißt wirst du sicher wissen. Ich denke, dass du nicht über 0,5bar kommst wenn du das original LR mit original Lader fährst.
    Somit kannst du die original Kopfdichtung eigentlich sogar drin lassen. Pleuellager sollten aber gemacht werden (Sputter oder RS2, dann hast du Ruhe).


    Zündkerzen Bosch W5DP0.


    Was hast du dir denn als Budgetgrenze überlegt?

  • Na du wirst dich wundern was Probleme sind.


    Durch den G60 ändert sich das komplette Abgasverhalten, also ist ein Abgasgutachten unumgänglich um den Umbau einzutragen, da es den 2l 16V G60 niemals als Serienmotor gab. Das ist wie ein Turboumbau und selbst für diesen haben die Tuner nur Euro1 Gutachten.

  • Hatte deinen Beitrag noch net gelesen als ich meinen geschrieben hab. Hab als Schlachtfahrzeug einen Rallye Golf. Klima soll drinbleiben weil das mein Alltagsfahrzeug ist. als ausgaben ohne Eintragung und Abstimmung hab ich mal:


    1. 90° Bogen ca 100
    2. Scirocco Brücke 250
    3. Kolben 600
    4. Lima Halter 100
    5. Golf 3 TDI LLK 50
    6. Zündkerzen 50
    7. Riehmenscheiben, Riehmen usw 200
    8. ca 400 für neue Lager Dichtungen usw


    Wie gesagt 2L umbauten gibts ja auch genug und mit 0,6-1 Bar Ladedruck würde mir das auch schon reichen denke damit sind 220-240 Ps drin

  • Zitat

    Original von Zodom
    5. Golf 3 TDI LLK 50


    wenn ich das schon lese... mach dich bitte erstmal schlau über G-Lader und LLK.
    Um auf 1bar bei nem 2l16V zu kommen musst du schon ein 60er Rad fahren.


    Zu deinen teuren Kolben kommen noch teure Pleuel, denn wer a sagt muss auch b sagen.


    In deiner Liste fehlen noch ein paar wichtige Teile. ZB Einspritzventile und Benzinleiste.

  • Jo einspritzleiste hab ich vergessen llk vom 3er tdi werd ich nehmen weil der vom einbau her halt am besten passt wegen der klima sonst würd ich den vom rallye nehmen. Pleul werd ich die vom ABF drin lassen und nur verstärkte Lager verwenden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...