Wasserpumpe tauschen

  • Hallo Golfer Gemeinde,


    ich vermute sehr stark, dass meine Wasserpumpe defekt ist.


    Die Symptome sind, dass er nach ein paar Metern Fahrzeit sofort ausgeht, weil die Motor-Temperaturlampe blinkt und die Anzeige nix mehr anzeigt. Dann geht er nicht mehr oder nur sehr schwer wieder an. Die Heizung wird auch nicht mehr warm. Es hat auch ewig gedauert bis er anspringt. Die Sicherungen sind alle ok, der Ventilator ist noch ok, alle Kabel sitzen richtig und das Kühlwasser ist randvoll.... es kann denke ich nur die Wasserpumpe sein.


    Da er jetzt ein paar Monate auf dem Hof stand, springt er garnicht mehr an. Ich denke es ist die Batterie .


    Nun möchte ich meine Wasserpumpe austauschen. Meine Frage wäre hierzu, wie man das am besten anstellt, worauf muß man achten, hab das noch nicht gemacht und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    Bei Ebay gibt es für meinen viele günstige, passende Wasserpumpen im Angebot.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Philipp :)

  • Nabend,


    wenn du die Wasserpumpe tausch willst, sollte man vielleicht erst mal wissen ob du ne servo in deinem Golf hast oder net!


    Hast du evtl. schon mal an das Thermostat gedacht, das das defekt sein könnte?


    Finger weg von Ebay Pumpen! Lieber etwas mehr investieren und dafür weiss man was man hat!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    Einmal editiert, zuletzt von CDJetta 88 ()

  • jep er hat ne Servo und ist n Automatik


    Nein an der Thermostat habe ich noch nicht gedacht, wo sitzt das denn oder wie kann ich das mal abchecken ?


    Danke!!

  • das thermostat sitzt hinter dem halter der servopumpe, dort wo die schläuche zusammenlaufen!
    die schrauben in diesem bereich haben zumindest bei mir soviel zuneigung gebraucht das der wechsel des thermostats stunden dauerte!


    ALSO FRÜHZEITIG ROSTLÖSER!!!

    C´est la vie...

  • ich bin damals von oben ran. LiMa beiseite geschubbstund dann das ganze gehäuse mit thermostat und pumpe raus. ich würd gleich beides wechseln.


    kleiner tip: im zubehör gibts die pumpen MIT und OHNE gehäuse. tu dir den gefallen und kaufe MIT.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube schon, weil die Lampe für die Motortemperatur blinkt und er nachdem er angesprungen ist und der Motor läuft unmittelbar danach sofort wieder aus geht. Danach bekommt man ihn sehr schwer bis garnicht mehr an. Auch wenn der Motor kalt ist blinkt entweder sofort oder nach ein paar Minuten die Lampe für die Motortemperatur. Kühlwasser ist drinne. Deswegen gehe ich von der Wasserpumpe aus, oder wie Andere gesagt haben, an dem Thermostat.


    Könnte es sonst noch was geben, woran das liegen könnte ?

  • Wenn die WAPU defekt ist wird der Motor zu heiß! Wenn das Thermostat defekt ist wird er nicht richtig warm. :wink:


    Aber anspringen sollte der Motor trotsdem höchstens deine WaPu ist fest und erschwert den Motorlauf. Das kannst du aber ganz leicht selbst kontrolieren indem du den Keilriemen abmachst und dann Startest. Liegt das selbe Problem vor ist es was anderes. Wenn er normal läuft ist es die WaPu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...