Unfall! Lohnt sich´s noch???

  • Hallo erstmal an alle,
    ich habe mir im Sommer 09 einen Golf 2 gekauft, den der Vorgänger mir mit einem repariertem Unfallschaden verkauft hat.
    Von aussen ist davon nicht´s mehr zu sehen.
    Nun sind die Stoßdämpfer hin und müssen gewechselt werden.
    Beim letzten Blick unter die Haube ist mir aber aufgefallen das die vordere linke Stehwand an der Scheinwerferbefestigungnach hinten verbogen ist und unten in der Mitte nach oben gebogen ist. 8o


    Nun meine Frage wie bekomme ich jetzt heraus ob sich weitere Investitionen wie Stoßdämpfer noch lohnen oder ob ich den Wagen aufgeben muss?


    Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe...


    P.S. Ich werde mal versuchen ein Foto von der Stehwand zu machen.

  • Da is dir also erst beim 2. Bilick aufgefallen das der nen Unfallschaden hat :D


    Das klingt ja so, als wenn da nur der Schlossträger (dasTeil was du als Stehwand bezeichnest) erneuert werden müsstest, bzw. den alten richten müsstest.


    Neuer Schossträger rein, oder den alten zurecht biegen und gut is :]

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Scheint ja eher ein leichter Unfall gewesen zu sein, vielleicht ein Wildunfall, sonst hätte man wohl den Schloßträger mitgewechselt. Wichtig ist, daß die Längsträger nix abbekommen haben. Da sollte nirgends Lack abgeplatzt sein (durch Knicke im Blech) oder infolgedessen Rost zu sehen sein, die Blechkanten müssen gerade sein (bis auf eine "Delle" auf der Beifahrerseite unterhalb des Luftfilterkastens). Der Querträger vorn ganz unten, da steht der Motor drauf, muß gerade sein, sonst kann er die Längsträger verziehen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • nach deiner beschreibung hört sich das jetzt nicht Dramatisch an ..


    ein Golf 2 Lohnt sich immer :P und bei dir wird das wohl eher ein sehr geringer schaden sein ..


    musst sonst mal in der bucht nach nem schlossträger suchen :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • die frage is da persönlich nich eher ob es sich lohnt finanziell sondern ob du das auto genug liebst um das zu richten

  • Hi,
    wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen und einordnen konnte, dann ist das der rechte Längsträger... und wenn ich das anhand der Bilder richtig sehen konnte, dann hat der offensichtlich echt einen weg :O
    Warum ist dir das nicht schon beim Kauf aufgefallen - zumal der Verkäufer den Unfallschaden ja offensichtlich nicht einmal verschwiegen hat ?(

  • ja EIGENTLICH is doch damit der Rahmen verzogen, und das bedeutet es handelt
    sich hierbei um nen Totalschaden, oder seh ich das falsch?


    Stimmt denn überhaupt das Fahrverhalten noch? Ziet er nach rechts oder so?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    Hi,
    wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen und einordnen konnte, dann ist das der rechte Längsträger... und wenn ich das anhand der Bilder richtig sehen konnte, dann hat der offensichtlich echt einen weg :O
    Warum ist dir das nicht schon beim Kauf aufgefallen - zumal der Verkäufer den Unfallschaden ja offensichtlich nicht einmal verschwiegen hat ?(


    Für mich ist das der linke Längsträger, was ja aber auch eigentlich egal ist. Nur weil er vorn etwas angeknautscht ist, muß er nicht gleich hin sein, schon gar nicht so weit, daß auch der Federbeindom verschoben wäre. Ich würde mal die Schweiß-, Dicht- und Bördelnähte an dem betreffenden Träger etwas genauer begutachten. Solange da weiter Richtung Spritzwand keine Verformungen, Lackabplatzungen oder Lackrisse zu sehen sind, würde ich damit weiterfahren. Stoßdämpfer sind zudem keine Mega-Investition, schon gar nicht beim 2er.
    Soll das eine Vollrestauration werden, würde ich die Karosse vorsichtshalber vermessen lassen, was aber nicht für 200 Euro zu kriegen ist....
    Kann man vom Vorbesitzer nicht in Erfahrung bringen, um was für einen Unfall es sich handelte und was beschädigt war?


    Zitat

    Original von philipp1990


    ja EIGENTLICH is doch damit der Rahmen verzogen, und das bedeutet es handelt
    sich hierbei um nen Totalschaden, oder seh ich das falsch?


    Stimmt denn überhaupt das Fahrverhalten noch? Ziet er nach rechts oder so?


    Mangels Rahmen kann hier auch keiner verzogen sein. Die Längsträger sind als Knautschzone ausgelegt (Falten im Blech sind weiter vorn gut sichtbar), das heißt selbst wenn einer der beiden gestaucht sein sollte (was er dann vor dem Federbeindom wäre), so wäre er es bei einem leichten Frontschaden in einem Bereich, der für die Fahrzeugsteifigkeit recht unwichtig ist. Ansonsten sind die Dinger so stabil, daß da ein leichter Auffahrunfall keinen Schaden anrichtet.
    Ein Totalschaden richtet sich immer nach dem Fahrzeugwert. Hast Du es mit einem guten G60 syncro zu tun, lohnt sich eine Reparatur auch eines ganzen Längsträgers garantiert, bei einem Durchschnitts-CL für 700 Euro wohl weniger.
    Die Fahrzeugspur ist schnell eingestellt, das wäre wohl auch erledigt worden, wenn es hier eine Auffälligkeit gegeben hätte. Bei Längsträgerschäden passen dann aber eher solche Sachen wie Sturz, Lenkrollradius oder Spreizung nichr mehr und die beiden letzten sind nicht einstellbar.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...