Mal ne blöde Frage!Verliert ein Steuergerät nach längerem liegen seine Daten????

  • Mir kam heute ein gedanke!


    Ich hab nun schon seit längerer Zeit eine Sammlung an Steuergeräten hier liegen und hab mich heute gefragt ,ob die nach einer bestimmten Zeit ihre Daten verlieren und unbrauchbar werden???


    Ist vieleicht ne dumme Frage,aber wer nicht fragt kann auch nix lernen!!! :]

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Ich würd mal so sagen:


    Die für den Betrieb wichtigen Daten (Kennlinien etc.) werden sicherlich erhalten bleiben, da sie in einem "nichtflüchtigen Speicher" EPROM liegen.


    Sowas wie gespeicherte Fehlercodes oder "dynamische Anpassungen während des Betriebs" werden weg sein (was ja durchaus auch positiv sein kann). Hab schon von Steuergeräten gehört, die ausgebaut wurden, da als Fehlerquelle entlarvt. Dann nen paar Wochen im Kofferraum spazieren gefahren - nochmal eingebaut - alles gut...


    Der EPROM bzw. die Platine kann natürlich auch kaputt gehen, dann ist natürlich alles aus. Dafür macht es aber keinen Unterschied, ob ein- oder ausgebaut "gelagert".

  • Solange das Gehäuse dicht ist und Du die Steuergeräte flach lagerst und nich hochkant, bleiben die Daten erhalten. :D :D :D




    Nee Spass beiseite, die Daten verfallen nicht, solange das Gehäuse geschlossen, keine Schutzfolien im Steuergerät,abgezogen, oder EProms geputzt und dann Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, mit Sicherheit nicht.

  • Countrymaulwurf
    Ich dachte schon die kriechen an den pins raus und fliegen dann weg!:D:D



    Das hört sich ja schonmal gut an!So in der art habe ich das auch schon vermutet aber wollte auf nr. sicher gehen!Und ich dachte schon das ich jetzt ein Haufen elektromüll aufn Dachboden habe!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...