herrenlose Stecker und Fehlerspeicherproblem

  • Hi Leute!


    Da ich mit meinem PN schon einige überraschungen hatte (plötzlicher Kupplungstod, falscher Zündverteiler, falsche Zündspule ) suche ich weiter nach möglichen Defekten und Bastelstellen...


    Jetzt wollt ich mal die stellglieddiagnose machen und den fehlerspeicher auslesen, aber hab da ein problem:
    Stellglieddiagnose ging gut, muss ich nur nochmal durchführen weil ich mir die reihenfolgen nicht gemerkt hab in der die teile angesteuert werden...


    Fehlerspeicher lässt sich net auslesen... da blinkt nix 0o...
    auch bei der Stellglieddiagnose blinkt nix... der vorgang wird aber durchgeführt...


    Kann es daran liegen das bei meiner selbstgebauten prüfschaltung zu viel strom gefressen wird ? hatte noch son beleuchtungselement mit 3 leds drin rumliegen und das war auf 12v vorgelötet...


    Das andere problem:
    Ich hab insgesamt 4 herrenlose stecker gefunden!
    ein doppelstecker der sich so ungefähr unter dem Wischwasserbehälter tummelt (blau/braun und braunes kabel)
    und weitere 3 die hinten in der ecke liegen, wo 2 kabelstränge aus dem motor richtung innenraum und (glaub ich) steuereinheit gehen... krieg das grad net erklärt...
    Bilder von den steckern knall ich in ner stunde rein, muss nur meine kamera laden...


    Any suggestions??
    Micha


    EDIT: Ach, und stimmt das, das sowohl lambdaeinstellung als auch das ausblinken über den gleichen stecker am blauen kabel gemacht werden?? unterscheidet das steuergerät da zwischen kontakt mit und ohne masse oder wie?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Hey
    Das sind meist alles Stecker zum Nachrüsten irgendwelcher Sachen. Einer kann ich ganz Genau sagen ist schon mal dafür da wenn du Nebescheinwerfer nachrüsten willst. Der wird dann direkt dort angeschlossen da die KAbelstänge in den Autos nicht geändert wurden nur da er ohne Nebels ausgeliefert wurde.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • hab grad son halben inneren reichsparteitach...
    also hab einfach nochma n neues prüfkabel gelötet (werd mir wohl mal ne schaltung innen innenraum legen die tage).
    Lag wohl an den 3 leds, dass das ausblinken nicht funktioniert hat. Mit einer normalen led hats wunderbar funktioniert. Also Stellglieddiagnose zeigt wie gesagt keine defekte (bei allen blinkcodes aktives klickern und klacken), und bei der Fehlerdiagnose hatter gaaanz brav die 2342 rausgehauen.


    Also flott im Serviceleitfaden von ruddies nachgeschaut und das kabel zum steuergerät durchgeprüft. war i.o. Dann luftfilter ab, motor an, (vordrossel hat auch brav geschlossen) lambdasondenkabel ab. Nix passiert...
    Lambdasondenkabel an masse, vordrossel schließt sich langsam -> drehzahl steigt
    Lambdasondenkabel ab, vordrossel öffnet langsam -> drehzahl sinkt.
    Also ist laut handbuch das Steuergerät auch ok.


    Deswegen scheint es ja quasi beschlossene sache das meine lambdasonde das zeitlich gesegnet hat wa?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Deswegen scheint es ja quasi beschlossene sache das meine lambdasonde das zeitlich gesegnet hat wa?


    Dass die Luftklappe mit Masse schliesst und beim Trennen wieder öffnet, heisst ja nicht, dass die Sonde kaputt ist. Oder hast Du ausser Blinkcode und Reststeckern noch ein Problem (geht aus oben stehendem nicht hervor) :wink:

  • oh äh sorry, hatte garnich gesehen das ich des net geschrieben hab....
    Der PN läuft halt schlecht... also schlechtes standgas, bockig, unruhig wenn man die geschwindigkeit hält etc. ausserdem sind die neuen zündkerzen leicht schwarz, was ja auf zu fette verbrennung schliessen lässt...


    und das mit der luftklappe... also ich meinte die starterklappe die vom vordrosselsteller angesteuert wird. und da steht in meinem rep-handbuch, wenn man das lambdakabel an masse hält, und sich die starterklappe schliesst, ist das kabel und das steuergerät vermutlich in ordnung... (d.h. beim abziehen stellt sich die vordrossel auf 60° notlaufposi... und mit masse ans lambdakabel schliesst die langsam)...


    deswegen denk ich liegts an der lambdasonde...
    leider ist www.uni-fit.de im moment down, sonst hätt ich schomma geschaut wat ne neue kostet...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von Dos
    und weitere 3 die hinten in der ecke liegen, wo 2 kabelstränge aus dem motor richtung innenraum und (glaub ich) steuereinheit gehen... krieg das grad net erklärt...


    Hast Du Seitenblinker? Wenn nicht, dann sind 2 Stecker davon dafür.
    Der 3. Stecker ist glaube für die NSW...


    Mit Bilder kann man dann nähere Auskunft geben.

  • bilder muss ich leider delayen... aber das mit den seitenblinkern kann gut sein... hab nen cl und deswegen nur die stopfen drinne und die stecker sehen denen die vorne am scheinwerfer sind sehr ähnlich... also einen anschluss horizontal, einen vertikal und bei einem stecker nen tiefenunterschied...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • http://img97.imageshack.us/img97/6149/img6155s.jpg
    Das ist für die Bremsflüssigkeitmangelanzeige, falls Du den auch noch suchst.


    Ansonsten:
    3 Stecker hängen da...
    Weiß (2 polig) -> Nebelscheinwerfer
    Schwarz (2 polig) -> Seitenblinker Plus für rechts und Masse
    Schwarz (1 polig) -> Seitenblinker Plus für Links


    Leider finde ich für die NSW und die Seitenblinker jetzt auf Anhieb kein Bild von den Steckern...

  • jo genau... also dann sind meine fragen alle beantwortet :>
    Vielen dank!


    dann kann ich ja glatt doch nochmal überlegen seitenblinker nachzurüsten ^^


    schönen abend noch an alle, ich setz mich jetzt vor meinen browser und warte bis uni-fit wieder online is :D

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von Dos
    dann kann ich ja glatt doch nochmal überlegen seitenblinker nachzurüsten ^^


    schönen abend noch an alle, ich setz mich jetzt vor meinen browser und warte bis uni-fit wieder online is :D


    Das dachte ich mir auch so. Die Blinkergläser sind auch schon drin. Nur liegt der Kabelbaum schon seit Oktober im Keller und wartet darauf, dass ich den einbaue.^^


    Sitzt Du nicht schon die ganze Zeit vor Deinem Browser? ;)

  • Faule Sau! :P
    Ne ma im ernst, hab den ja erst 3 monate und et war einfach zu kalt um da aktiv dran zu schrauben...
    Und alles was optik und so angeht wollte ich eigentlich erst bei frischem tüv im mai machen, wenn ich weiss das der noch 2 jahre tut...


    klar sitz ich die ganze zeit am browser... aber dat mit uni-fit nervt mich grad...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von Dos
    Faule Sau! :P
    Ne ma im ernst, hab den ja erst 3 monate und et war einfach zu kalt um da aktiv dran zu schrauben...
    Und alles was optik und so angeht wollte ich eigentlich erst bei frischem tüv im mai machen, wenn ich weiss das der noch 2 jahre tut...


    klar sitz ich die ganze zeit am browser... aber dat mit uni-fit nervt mich grad...


    Mir war es eigentlich auch immer zu kalt. Dann war ich noch mitten im Umzug, arbeiten muss man ja auch (manchmal)... Wie das halt so ist. Aber wenn es wieder etwas wärmer wird, gehts los. Da muss das Ding endlich mal ran.


    Abwarten... Irgendwann geht die Seite schon wieder - irgendwann. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...