• Hallo da ich in der suche nicht fündig ^wurde.
    Habe heute ein Digifiz gekauft 8000er :D mit Uhrensteller mit halter und getriebe Geber.
    Nur das problem ist die stecker sind noch dran am tacho.
    Ca 20 cm lang und dan wurden sie abgeschnitten wie beim getriebe geber und der uhrensteller hat gar kein stecker dran.
    Meine Frage kann ich diese Kabel an meinen Kabelbaum anpassen Golf 2 G60 neue ZE
    hat wer einen Vernünftigen Stromlaufplan für den Kabelbaum meines Alten Tacho und für den des Digifiz ? wo mann auch drass kommt.
    zb 1 zu 1 anschliessen kann

  • Hi,


    guck mal hier:


    http://eddi-controletti.de/?page_id=133


    oder
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…on_6_VW-Golf-DigiFiz.html


    Beim Umbau selber, was wichtig ist: Das Drehzahlsignal für den Tacho das an der Zündspule angeklemmt ist (Kl. 1) und in den Innenraum geht, abklemmen und in dein Steuergerät einpinnen (nur bei G60) Steuergerät Pin.24 ;


    mit den Drehzahlsignal von der Zündspule zeigt dein ding ansonsten nur mist an, und wenns blöd geht sogar damit schrotten


    Ich zitiere mal von nen anderen Forum, warum das so ist:


    1. das "alte" von der Zündspule (Klemme 1), das bei älteren Drehzahlmessern benutzt wurde, wie z.B. beim Golf II und 2. das "neuere", das direkt vom Steuergerät kommt und beim Golf II nur beim Digifiz benutzt wurde oder bei ganz wenigen G60 der letzten Baureihe, die die Motometer-Instrumente hatten.
    Bei allen neueren Fahrzeugen ab Modell 92 (Golf III, Corrado,...) ist es Standard! Das Zündspulen-Signal hat hohe Spitzenspannungen (über 100V!) und starke Störungen, die durch die Spule zurückinduziert werden, diese lassen einen neuen Drehzahlmesser stark "zappeln". und manchmal spielt deshalb auch die Öldruckkontrolle verrückt.
    Die alten Drehzahlmesser kommen mit diesem "unsauberen" Signal aber gut zurecht, mit dem neuen Signal würden sie gar nicht funktionieren! Das neue "saubere" Signal vom Steuergerät hat natürlich keine solchen Störungen, deshalb ist ein "neuer" Drehzahlmesser auch nicht dafür ausgelegt und fängt an zu "zappeln".
    Hat man einen neuen DZM eingebaut (z.B. Digifiz, Golf III, Corrado,...), muß man also einfach nur die Leitung, die das Signal von der Zündspule nach innen zum DZM führt (schwarz/rotes Kabel)an der Zündspule entfernen und mit dem neuen Signal verbinden. Bei einem Golf II findet man das entweder an dem freien Pin Nr. 7 am TSZH-Zündsteuergerät oder beim G60 (der diesen separaten Zündtransistor nicht hat) am Pin Nr. 24 des Motorsteuergerätes.

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • also ich habe die neue ZE jg 1990 ach ja danke für die schnellen antworten :)
    Wo finde ich den die ganzen pin nummern oder klemme 1 ? Etc ansonsten kann ich ja alles umklemmmen zb nebel licht auch die klemme des nebel lichts ?
    Nochmal eine frage mein Auto hat abs aber dieser Uhrensteller den ich habe hat nichts nur h und min ist das ein problem oder kann ich das einfach auf masse legen ?
    kann ich den wegstreckensensor für den g60 auch noch bei vw bestellen wie ich bemekert habe habe ich den falschen dabei naja

  • Hi,


    die Pin-Nr. stehen sogar drauf.
    Steuergerät Stecker abstecken, dann mußt du den Stecker öffnen (dazu die kleine Kreuzschlitzschraube entfernen, am besten auch die Dichtung innen)
    Die Dichttülle am Kapelbaum auch ein Stück zurückziehen.


    Dann das Innenteil rausklappen (geht leider nur ein Stück, weil es hinten an der Isolierung des Kabelbaums ansteht.


    Wenn du den Stecker von der Innenseite ansiehst, sind kleine Nummern jeweils dran.
    Pin 24 ist normalerweise frei.


    An der Zündspule sind insgesamt glaub ich 3 Kabel angesteckt (ohne jetzt mal das Zündkabel mitzurechnen)
    1xSchwarz = Zündung Kl.15 (auf der einen seite)
    1xGrün + 1xRot/schwarz etwa 0,75qmm Querschnitt, das ist an der Zündspule die sog. Kl.1


    Steht sogar jeweils am Gehäuse dran!


    Nun pinnst du den Rot/schwarzen aus (der grüne bleibt an der Zündspule ), und verlängerst den an dein Steuergerät. Hier mußt dann einen neuen stecker aufkrimpen und einpinnen.


    Gruß


    P.S.: Die Dichtung am Stecker des Steuergeräts evtl. mit Silikontrennspray, alternativ auch Vaseline etwas fetten, dann geht diese ganz easy wieder rein



    EDIT:


    wegen Uhrensteller: es gibt auch Fahrzeuge mit Digifiz, und ohne ABS- dann wäre deiner richtig


    Du benötigst aber einen Uhrensteller mit Anzeige für ABS, aber obs das noch bei VW gibt??


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • naja oke danke :)
    vieliecht werde ich ja was basteln die uhr muss ich sowieso nur 2 mal im jahr einstellen oder also kann ich ja so umbauen das ich das abs gerät wechseln kann mit dem uhrensteller ?


    ach ja kann ich den sensor auch von einem andrem auto holen ? anstatt einen neuen zu kaufen weil ich habe nicht den für mein getriebe ???

    Einmal editiert, zuletzt von DonPanse ()

  • Hi,


    sensor kannste auch vom Passat 35i oder Golf3 holen :D


    Für Uhrensteller: im prinzip reichen 2 Taster. Irgendwo beim Sicherungskasten versteckt- könnt ich mir vorstellen.


    Wie meinst du ABS-Gerät? wird nur die Anzeige gewechselt, Stecker vom alten raus, in den neuen rein, kommt dann noch ein 2ter 3-fachstecker eben dazu für Uhrensteller (normalerweise)


    Gruß

  • aha soo ja so in der art würd ich den uhrensteller verstecken da ich das abs ja drin lassen kan :D und von welchem 3 er golf genau oder passat ?
    einen getriebesensor habe ich ja aber nach edi controletti ist es ja der falsche.

  • Hi,


    Passat 35i haben alle Seilzuggetriebe (glaub gibt aber auch welche mit mechanischen Tacho ). Golf3 nur 16V ABF und TDI.


    Aber aufpassen: Irgendwann wurde der Geber nicht mehr draufgeschraubt (anstatt der Tachowelle wie bei dir), sondern der Geber selber ist im Getriebe verbaut (statt den Antriebsritzel dann ein Geberrad)


    Passen aber nur die ersteren die aufgeschraubt wurden.


    Schimpft sich Wegstreckensensor, Teil.Nr VW 191919149D und kostet neu etwa 23,09EUR


    Der sieht so aus:
    http://cgi.ebay.de/VW-VENTO-We…3%B6r?hash=item518d792db4


    (so`n Witzbold, da kannste das Ding auch neu kaufen)


    Flachkontaktgehäuse 3-pol. wäre dann VW-Nr 357972753 , 5,65EUR- nur hier benötigst dann die passenden Kontakte zum einpinnen


    (Juhu, Läppi läuft wieder!)


    Wenn du dir beim Schrotti einen rausschraubst, knips dir gleich den Stecker mit nen Stück Kabel gleich mit ab :]


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    am Getriebe; oberhalb der Inneren Gelenkwelle beifahrerseitig. Ist von oben eingeschraubt.


    Guck hier, oben rechts im Bild; zwar ein Golf4 Getriebe aber dasselbe:


    !Bi,epoQBWk~%24(KGrHqUH-EEEsMS)q)kDBLO2(My6Gg~~_12.JPG


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • ach super danke noch ne frage an mienem fiz habe ich noch 2 leere plätze einer ist von 1 - 12 angschrieben und der andere von 13 - 14 neben dem unterdruck dings ? brauche ich für diese auch stecker ?

  • Hi,


    meinst die kleinen Pins die man Rückseitig sieht? Nein, glaub ich ist für Diagnose (Programmierung usw 8) )
    Da brauchst nix anklemmen


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...