Motor geht meist nach mehreren Versuchen erst an

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Starten meines Motor.
    Seit einigen Tagen lässt sich der Motor total schlecht starten.
    Wenn ich den Schlüssel einstecke und den rumdrehe, sollte normalerweise der Motor sofort angehen.
    Bei mir jedoch muss ich den Schlüssel immer mehrmals umdrehen, bis der Motor dann richtig anspringt.
    Manchmal geht es direkt wie gewohnt beim ersten mal, manchmal erst beim 2. Mal.
    Und manchmal auch erst beim 8-10 mal.


    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, "gurgelt" es immer im Motorraum und es passiert nichts. Dann drehe ich den Schlüssel wieder zurück und wiederhole es solange, bis der Motor angeht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran es liegt und was man machen müsste, um den Fehler wieder zu beheben.


    Vielen Dank.


    Gruß, banane

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Versuch mal, wenn er nicht anspringen will, den Schlüssel mit etwas mehr Kraft weiter zu drehen (gegen den anschlag). Wenn er dann anspringt ist es wohl dein Zündanlassschalter. Mit der Zeit können die kaputt gehen, sodass die Zündung in der Anlassstellung aus geht.

  • Okay, vielen Dank.
    Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Komischerweise ging der Motor gestern immer beim ersten Versuch an, bisauf einmal. Dort hats dann beim 2. mal Schlüsseldrehen geklappt. Das ist eig. ziemlich selten.


    Naja, heute hatte ich wieder einmal das Problem, dass der Motor erst nach 6-8 Versuchen anging. Hier habe ich auch versucht den Schlüssel so weit wie möglich zu drehen, es hat jedoch nicht funktioniert. :(


    Was könnte sonst die Ursache dafür sein? Hat vielleicht jemand eine Vermutung?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Also wenn der Motor bei jedem schlüsseldrehen orgelt und einfach net angeht kann es net am zündanlasschalter liegen... dann würde ja der anlasser net orgeln...


    ich würde mal die zünanlage testen.... da es ja auch in den letzten tagen nicht mehr so kalt iss und die feuchtigkeit groß ist.
    Hatte das Problem letzte Woche auch..


    Bei mir hat der Tausch von Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel geholfen

    Klingt komisch, iss aber so

  • Hmmm, erstmal danke für deine Antwort.


    Nunja, ich will nicht alles neu kaufen, da ich als angehender Student nicht so die größten finanziellen Möglichkeiten habe. :D
    Ich müsste genau wissen, was die Ursache ist.
    Vor ca einem Monat ist mir einfach während der Fahrt die Zündspule kaputt gegangen.
    Daraufhin habe ich mir eine neue Zündspule besorgt und auch zugleich einen neuen Verteilerfinger. Also den kann ich eigentlich schon ausschließen.


    Könnte es denn nicht auch direkt am Anlasser liegen, weshalb er nur orgelt, aber der Motor nicht anspringt?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Hi,


    ebloqx


    klar kann es an den Zündanlassschalter liegen: er schaltet ja nicht nur den Magnetschalter des Anlassers, sondern auch die Zündung selber (Kl.15).


    Da ist kein Relais dazwischen


    Gruß

  • Ja die Zündung kommt doch schon ne stufe vor dem anlassen, oder?????


    aber ich will da net streiten, so sicher bin ich da jetzt auch net ;)

    Klingt komisch, iss aber so

  • Klar kommt die Zündung vor dem Anlasser . Die Zündung muss nur natürlich auch an sein, während der Anlasser den Motor dreht. Wenn also die Zündung (hat nen eigenen Kontakt am Schalter) in der Anlassstellung des Zündanlassschalters immer aus geht springt auch der Motor nicht an, weil keine Zündung vorhanden ist. Bei diesem Defekt ist der Anlasserkontakt zwar ok, weshalb der Anlasser problemlos läuft, der Zündungskontakt ist allerdings teils defekt.


    Zu deinem Problem:
    Hatte sowas auch vor ein paar Wochen und hab verzweifelt nach Fehlern gesucht (Bei mir wars auch nicht der Schalter). Nach ein paar Bastelarbeiten war der Fehler dann aber komischerweise weg und ist bislang auch nicht mehr aufgetreten. Kann dir also auch nicht weiterhelfen.

  • Bei mir ist es ja nicht nur bei regnerischen Tagen so, sondern immer.
    Wie gesagt, manchmal geht es ohne Probleme, aber manchmal muss ich bis zu 10 mal den Schlüssel drehen, bis der Motor anspringt.


    Ich glaube es liegt am Anlasser .
    In dem Thread steht:


    Zitat

    Fehler: Anlasser macht einmal Klack beim Starten Wenn der Anlasser beim Starten nur einmal Klack macht und dabei die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird liegt es fast immer am Anlasser selbst. Aber auch hier solltet ihr die Spannungsversorgung prüfen. Denn wenn der Anlasser an Klemme 30 keinen Strom hat verhält er sich genauso.


    Und genau das ist bei mir auch. Es macht nicht "klack, klack, klack..." sondern nur einmal "Klack".


    Aber dass die Innenbeleuchtung dabei dunkler wird, ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen.
    hmmmm...

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • wenn deine batterie jetz geladen ist oder du auch schonmal eine andere
    probiert hast, dann kann es gut sein das der anlasser defekt ist .
    bzw. der magnetschalter rückt aus aber schließt nicht den kontakt zum anlassermotor.
    Vielleicht mitn Gummihammer nachhelfen beim startversuch.

  • Ich habe das jetzt nicht so genau verstanden mit dem Gummihammer.
    Könntest du mir das bitte genauer erklären?
    Wo mit dem Gummihammer gegenhauen?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...