traumhafte Felgen in Originaloptik !!

  • Und man braucht nicht immer zwingend ne KBA Nummer und ein Stück Papier um ne Felge legal eingetragen zu bekommen.


    ?( Erklär' mal, ich kenn's nur so?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also, es muss beim MaterialprüfungsDingens eine Felge geprüft werden, Umlaufbiegeverfahren heisst das glaube ich. Dann kann der, der den Auftrag dazu erteillt hat das mit diesem Gutachten und dem Technischen Datenblatt der Felge per Einzelabnahme eintragen lassen! Kostenpunkt, eine Felge, weil die danach im Arsch ist, und das Gutachten an sich (Ca. 2000,-- Euro) So, das heisst, die Felgen können dann quasie beim Gutachten in Auftraggeber eingetragen werde. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben! habe mich vor ca. 3 Wochen auf einem Treffen darüber mit einem Händler unterhalten der das schon jahrelang mit US-Harley Zubehörfelgen so macht! Alles vollkommen wasserdicht und legal.


    So, will damit sagen, es müsste jetzt hier ein Händler gefunden werden, der sich dies Aufgabe ans Bein bindet. Das muss sich natürlich auch für den lohnen. Was dann auch heisst, dass fifteen52 mitspielen müsste... Und natürlich auch der deutsche Endabnehmer. Denn nur für drei Satz Felgen lohnt sich der ganze Aufwand nicht!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • :] Leuchtet ein.
    Ich kann mich auch dunkel an einen Bericht im TV erinnern wo es um billige China-Nachbauten von Markenfelgen ging. Da wurde dieses Verfahren so dargestellt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau! Fakt ist natürlich, wenn diese Felgen den Test nicht bestehen, das auch für Geld und gute Worte da Legal nix machbar ist. Schrott bleibt Schrott! Ich verfolge das Thema schon länger, hab auch mal mit ein paar Leuten in den Staaten geschrieben die die Snowflake fahren, und die waren eigentlich alle begeistert von der Qualität.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • es müsste jetzt hier ein Händler gefunden werden, der sich dies Aufgabe ans Bein bindet.

    Ich befürchte, daran wird's scheitern. Die Zielgruppe is viel zu klein um bei 2000€ Einstiegskosten das ganze wieder rein holen zu können. Dann bekäme der Händler das Problem mit den Grauimporten weil sich das Gutachten über "entsprechende VW-Foren" :D sofort im Internet verteilt. Und selbst wenn man das Problem außen vor lässt kann man leicht überschlagen, wie teuer die Felgen werden müssten, damit sich die Investition lohnt. Und wenn sie teuer sind kauft sie wieder keiner.
    Höchstens ein enthusiastischer Händler könnte da einsteigen und anpeilen mit +/- 0 raus zu kommen. Sind solche hier vertreten??? :wink:

  • Dann bekäme der Händler das Problem mit den Grauimporten weil sich das Gutachten über "entsprechende VW-Foren" :D sofort im Internet verteilt.


    Dann wären die Amis aber schön doof, wenn sich ein deutscher Vertriebspartner fände, der diese Aufgabe auf sich nähme und die lieferten dann an diesem vorbei. Damit wäre deren Ruf hin und niemand würde mehr mit denen zusammenarbeiten wollen.
    Und der Vertreiber wäre doof, wenn er das Gutachten aus der Hand gäbe. Eintragung halt nur bei ihm. Punkt.

    MfG,
    Micha

  • Ja, genau! Begrenzt die Zielgruppe noch regional. Kein Mensch fährt durch die halbe Republik um sich Felgen eintragen zu lassen. Hier wurde doch schon erwähnt, dass in Belgien ind GB auch Händler sind. Die hatten keine Kosten für ein Gutachten und können deshalb billiger verkaufen. Bspp wie die XYZ / k-sport Bremse zeigen ja, dass es passiert. Aus dem Audio-Bereich ist das Problem auch bekannt.

  • Ich befürchte, daran wird's scheitern. Die Zielgruppe is viel zu klein um bei 2000€ Einstiegskosten das ganze wieder rein holen zu können. Dann bekäme der Händler das Problem mit den Grauimporten weil sich das Gutachten über "entsprechende VW-Foren" :D sofort im Internet verteilt. Und selbst wenn man das Problem außen vor lässt kann man leicht überschlagen, wie teuer die Felgen werden müssten, damit sich die Investition lohnt. Und wenn sie teuer sind kauft sie wieder keiner.
    Höchstens ein enthusiastischer Händler könnte da einsteigen und anpeilen mit +/- 0 raus zu kommen. Sind solche hier vertreten??? :wink:


    Alle die von euch angesprochenen Probleme liessen sich sicherlich lösen! Man könnte einen Exklusiv-Liefervertrag aushandeln, man kann Felgen besonders kennzeichnen um sie von anderen zu unterscheiden, und, ihr müsst nicht vom Verkaufspreis ausgehen und dann die Kosten für die Prüfung aufschlagen! Sondern wird es sicherlich auch im Interesse des US-Herstellers sein diese in D offiziell verkaufen zu können. Der Hersteller-Einstandspreis ist sicherlich unter 50 Dollar pro Stück. Und dann kann man auch mal 5 Felgen beim prüfen verschrotten. Sicherlich wird man dann die Felge nicht in jedem Laden kaufen können. Und wenn ich diese Felge haben wollen würde, und ein Händler in was-weiss-ich-wo (450KM weit weg als Beispiel) bietet Felge mit offiziellem und wasserdichtem TÜV an dann fahr ich auch gern die 450KM.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Man könnte einen Exklusiv-Liefervertrag aushandeln

    Für ganz Europa? Und das soll der Hersteller mitmachen, nur um in D grob geschätzt 5.000 Verkäufe zu machen? Wenn die nicht völlig dämlich sind (also auch selbst rechnen können) werden sie sich das bezahlen lassen. Und zwar je größer der Umkreis und je länger die Dauer um so höher der Preis. Beides (Umkreis & Dauer) bräuchtest du aber um den oben beschriebenen Effekt mit den Grauimporten zu verhindern.

    man kann Felgen besonders kennzeichnen um sie von anderen zu unterscheiden

    Fälschungssicher? Wie?

    Der Hersteller-Einstandspreis ist sicherlich unter 50 Dollar pro Stück

    Bei nem Ladenpreis von 150 / Felge? Dann werd ich aber Felgenhändler. Und ich glaub 100 andere hier satteln dann auch sofort um. Zumal da die Frachtkosten noch fehlen. Kennst du jemand, der im Tuning-Bereich als Händler / Verkäufer tätig is? Falls ja frag' ihn mal nach Gewinnspannen. Meine Erfahrung is da gaaanz anders. Die "großen" Gewinne bleiben beim Hersteller, die großen Anbieter holen es über die Masse raus. Viele Felgen werden schon direkt vermarktet weil es sonst kaum noch lohnt.

    ein Händler in was-weiss-ich-wo (450KM weit weg als Beispiel) bietet Felge mit offiziellem und wasserdichtem TÜV an dann fahr ich auch gern die 450KM.

    Bist du damit Teil einer Mehrheit für die es sich lohnt, die ganzen Investitionen vorab zu machen? Oder bist du damit selbst in einem Fan-Forum wie hier in der Minderheit? Und rechnest du nicht gegen, dass du dann die BBS XY wieder kaufen könntest weil du zusätzlich ~100€ nur für Fahrtkosten ausgibst? Und selbst wenn du es nicht tust, fast alle hier würden. Geiz ist geil. Schau sich mal in den Marktplätzen der ganzen Foren um: alles mit Fahrtweg >150km ist quasi unverkäuflich, sofern nicht verschickbar.

  • Ob einer zum eintragen der Felgen nach Timbuktu fährt muss der dann ja selber wissen! Ich kann ja da nur für MICH sprechen! WENN ein Händler/Tuner/Pommesbude die Felgen mit wasserdichtem TÜV anbietet, dann würde ICH dahin fahren wenn ICH die Felgen haben wollen würde!


    Den Rest meines Beitrags von heute morgen stütz sich auf Versuche eines Händlers im Golf 5 Forum aus Mitte 2011. Da wurden Gespräche geführt um die 18 Zoll-Variante hier anzubieten. Gescheitert ist die Sache dann nachher an der schlechten Lieferbarkeit und den doch relativ geringen Auflagen in denen die Felge immer produziert wird.


    Und den Schutz vor einer 100% Fälschungssicherheit, egal wobei, gibt es nicht, dass ist auch mir klar.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...