Tachoangleichung 185/35 R17

  • Hallo,


    fährt jemand 185/35 R17 auf ner 7" felge auf nem 2er und weiß ob dafür eine Tachoangleichung notwendig ist ?


    bitte um schnelle Antwort


    mfg tobi

  • Differenz zum Original-Rad: -2,39 % *)
    *) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.


    Wie kommt man eigentlich auf so ne Größe?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • bei unseren baujahren gelten zum glück noch 7 prozent.


    wenn ich das schon lese von wegen regelsysteme. neue reifen hinten, 1,6mm vorne schon haste über 2%, son blödsinn.
    die größe würd mich auch mal interessieren. warum nicht 205/40?


    hab gerade nachgeguckt, den gibts sogar. mir wärs zu rutschig und hart, aber jedem das seine.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wenn ich das schon lese!


    Ja und ich erst. Is en kopierter TEXT!
    UNd es sind nicht 7% sondern 4%. 4% nach unten und 2% nach oben beim errechnen vom Abrollumfang. In RLP.
    Die 7% Regelung die für Fzg. vor BJ. 94 galt gibt es bei uns nicht mehr!

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    3 Mal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • wäre gut wenn sich mal jemand melden würde, der den reifen fährt und eingetragen hat.


    die diskussion über die größe brauch ich nicht ;)

  • Dusk...soweit ich weiß hat einer vor die reifen kombi diese saison zufahren, ich glaube der Herr hieß Domsche oder so ^^


    ich such dir dann mal seinen thread raus, da kannste mal weiter lesen ;)


    ich selbst fahre 205/40R17 auf einer 8,5 x 17 Felge,bei meinen Golf, aber bis jetzt hats wegen der tachoangleichung nicht funktioniert die einzutragen, da es bei mir keine Firmen gibt die sowas machen -.- ADAC darf das auch nicht mehr machen, hab mit denen geretet?!

  • Ich kenne auch nur das mit den 7%. Bei neueren Fahrzeugen ist die Abweichung wohl weniger.


    Habe letztes Jahr noch Räder mit rechnerisch -7% Abweichung eintragen lassen. Dazu musste ich den Tacho kontrollieren lassen. Das macht der ADAC. Aber nicht überall. Ich habs in Dortmund gemacht. Hat 30€ gekostet. Für ADAC Mitglieder ist 3x im Jahr kostenlos. Ergebnis: Mein Tacho war bis 100 noch in der Toleranz, ab 120 war er raus.
    Mit dem Wisch zurück zum TÜV Nord und eintragen lassen fertig.

  • Sehe ich auch so. Fahre den Reifen seit April 09. Im Vergleich zum serienmäßigen 185/60-14 sind's -2,8%.
    Basst scho :]

    Geht nicht, gibt's nicht!
    siggolf2tfsiklein.jpg

  • Zitat

    Original von lowera6
    Sehe ich auch so. Fahre den Reifen seit April 09. Im Vergleich zum serienmäßigen 185/60-14 sind's -2,8%.
    Basst scho :]


    Gibts Bilder? :)


    EDIT: OK habs schon gesehen auf deiner Sig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • ganz einfach...rechnerisch gehts punkt
    und wenn du zweifel hast einfach mit dem prüfer reden,weil er soll sie dir eintargen und keiner aus dem forum hier.der sagt dir was er haben will

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

  • Zitat

    Original von Theicon
    Gibts Bilder? :)


    185/35 R17 auf 6,5x17"


    Zwar auch noch nicht eingetragen, aber rechnerisch hat der Prüfer schon wohlwollend abgenickt. ;)

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...