Scheibenbremsen hinten nachrüsten, passt das?

  • müsste er als 70 ps diesel.


    auch VW II vorn mit 12er scheiben müsste schon drin sein.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • 1. in dieser ... "Bude" wie du sie nennst, steckt mehr Arbeit als in deiner :wink:
    2. Er wurde auf Diesel mit 70PS umgebaut, wurde die VWII Bremse und der BKV übernommen! Sollte dann eigentlich alles passen oder?



    Was heisst pedal, das wurde nicht mitübernommen, gibts da Unterschiede von der
    Pedalerie her vom 1,6erDiesel zum 1,3erBenziner?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • dann hast du wohl doch nur den 7" bkv.


    das pedal hat eine andere bohrung, das 7" Pedal ist zu weit unten am 9" bkv. man kann zwar bremsen wenn alles anständig gängig und entlüftet ist, aber das bremslicht würde dann dauerhaft leuchten - kann man zwar beheben, fühlt sich aber trotzdem am bremsfuss irgendwie verkehrt an. am besten einfach messen.


    bei scheiben hinten würde ich vorne auf belüftete aufrüsten. zumindest gehört das so (wenn eintragung geplant ist, sollte aber weil die bremse an dem motor offiziell nie dran war).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Mooooment also nochmal Langsam!
    Gibts es einen Unterschied, zum BKV vom JR Diesel 70PS , und RP Benziner 90PS ?
    Also rein von der Größe her?
    Was heisst das Pedal hat eine andere Bohrung? wo befindet sich diese Bohrung?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Der BKV ist bei beiden gleich.


    Das Bremspedal hat eine Bohrung zur Aufnahme an das Bremsgestänge. Bei dem kleineren 7" BKV ist ein anderes Pedal verbaut, wenn du das bei einem 9" BKV verwendest geht das Pedal nicht ganz zurück, sodass der Bremslichtschalter nicht betätigt wird und das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Der BKV ist bei beiden gleich.


    Das Bremspedal hat eine Bohrung zur Aufnahme an das Bremsgestänge. Bei dem kleineren 7" BKV ist ein anderes Pedal verbaut, wenn du das bei einem 9" BKV verwendest geht das Pedal nicht ganz zurück, sodass der Bremslichtschalter nicht betätigt wird und das Bremslicht dauerhaft leuchtet.


    Wenn mann den Bremslichtschalter neu einstellt funktioniert alles wieden wie gewohnt. :D

  • Okay, das holft mir schon sehr weiter!
    Habe nämlich noch das Pedal vom 1,3er drinnen,
    musste den Schalter etwas..... nunja ich hab mir eben geholfen, daser richtig funktioniert!
    War wie immer wirklich Hilfreich, Ein Hoch auf Pogo :]



    Was hats jez mit der Bremsleitung auf sich, die ich vom GT übernehmen soll?


    Grüße


    EDIT: @Jens Heinicke Stimmt leider nicht ganz, soo arg kann man den Schalter nicht rausziehen, das er mit dem 1,3er Pedal ind dem 1,6er BKV funktioniert :D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Wenn mann den Bremslichtschalter neu einstellt funktioniert alles wieden wie gewohnt. :D


    Stimmt nicht, da muss schon die Aufnahme vom Bremslichtschalter mit bearbeitet (nachgebogen) werden.


    Ich selbst fahr mit dieser Variante schon 2 Jahre rum und hab das an 2 Fahrzeugen so gemacht. Allerdings wusste ich das vorher auch nicht und werde mir jetzt ein passendes Pedal besorgen.


    EDIT: Sind am Hauptbremszylinder nicht auch noch Druckminderer dran, die müssten eventuell mit getauscht werden, da Scheibenbremsen mehr Bremsdruck brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • möchtest dann auch die bremsen vorn tauschen, glaube so ein kuddelmuddel aus 2 verschiedenen bremsanlagen macht keinen sinn. GT spezial sind vorn innenbelüftet. habe selbst vor der überlegung gestenden und habs schnell wieder verworfen. damit es wirklich sinn macht müßte man die achse neu büchsen, gebrauchte scheiben und sättel machen bei dem aufwand auch keinen sinn. achsvermessung kommt auch noch dazu.

  • Also ich hab bei meinem 2er Golf MKB NZ vor3 Jahren ABS aus dem Passat 3A nachgerüstet und das Pedal behalten. ?(
    Mußte nix nachbiegen oder so.

  • achsvermessung für neue bremsscheiben vorn? nö.
    die 2er sättel sind ja schon dran. natürlich machen gute gebrauchte da sinn. gehen doch bei regelmäßigem flüssigkeitswechsel nie kaputt. hab meine guten gebrauchten von nem g1c für 11,50 bei ebay gekauft. manschetten waren heil, kolben gängig, also einmal mit flex und drahtbürste rüber, mit hammerite rot gemacht und chic. funzen eins a.


    radlagergehäuse braucht beim umbau von vw1 auf vw2 nicht getauscht werden, hab ich schon mehrfach gelesen und geschrieben und es selber auch nicht getan (NZ auf RP umgebaut). nur die staubschutzbleche sind anders, die hab ich aber aus unkenntnis so gelassen, tüv hatte nix dagegen.


    am hbz sind keine druckminderventile. die gabs am einser.
    dafür ist ja der regler an der HA da.


    musste meinen nz bremslichschalter auch ganz rausziehen UND das halteblech verbiegen weil ich das mit dem pedal nicht wusste. finde das 9" pedal fährt sich viel besser als der mix. habs aus nem toledo tdi.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • achsvermessung wenn du achse hinten wechselst! oder meinst die paßt 100%?

  • denk ich schon, wenn man den linken träger so wieder anschraubt wie er vorher saß.


    hast aber recht, muss man eigentlich machen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...