Die Motorenöle

  • Man hört so viel gutes und schlechtes von etlichen Ölherstellern. Der eine empfiehlt dieses und ein anderer sagt das is nix. Ich hab auch meine Marken wo ich sag das ist Top. Aber mal im Ernst, welche oder welches Motorenöl (Hersteller), Mobil1, Castrol, Liqui Moly, Fuchs usw..... ist nun das Beste ÖL?


    So viele Hersteller. Bis jetzt hat sich in noch keinem Test mal wirklich jemand hingestellt und hat gesagt: Die MArke ist das Beste.


    Habt ihr irgendeine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand mal Infos von nem Motorenbauer bekommen der es aus der Praxis kennt und sieht.


    Ich meine jetzt nicht unbedingt die Viskositätsklassen, sondern die Marken.


    Du fährst Motul ÖL? Warum?


    Und bitte nicht "iss halt günstig"

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ich fahr meist Liqui Moly - immoment hab ich Ravenoil Öl.


    Ich nehm kein super billig Öl, die verschlammen oft schnell und der Ölverbrauch erhöht sich leicht.


    Castrol ist für mich immer spitzen Öl - aber zu teuer für mich :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich fahr immer Castrol. Warum? Mein Ex-Audi war von meinem "Schwiegervater" und der hat das auch immer gefahren, da hab ich halt mit weitergemacht. Preislich geht es eigentlich, Öl kost halt was.


    Aber in meinem Ex-RP hab ich auf die Schnelle billiges Öl von ATU gekauft, wo 5 Liter 13€ gekostet haben. Konnte bei dem Öl auch nichts schlechtes feststellen.

  • So ähnlich gehts mir auch. Castrol immer gefahren. Mobil1 Empfehlung vom Meister.


    Schreibt weiter

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • das wird doch wieder ein elend langer thread wo jeder an etwas anderes glaubt. wenn geld keine rolle spielt, dann ist mobil das beste. fahre ja das 0w40 im gti und kann nichts schlechtes feststellen, kein ölverbrauch, einfach nichts und die temp ist auch niedriger als mit dem mobil 5w40. im audi kommt auch das 0w40 rein.


    wenn es günstig sein soll, aber dennoch ein top öl sollte das vollsythetische 5w40 von fuchs nehmen, da kosten 5l 23€ bei ebay und ist ein extrem gutes öl.


    ich kann den thread im motortalk empfehlen, aber da sollte mna sich ne woche urlaub nehmen :D , ansonsten gibt es dort eine zusammenfassung, aber die finde ich jetzt nicht auf der schnelle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jup. Aber woher bzw. wer oder wo kann man mal bestätigt warum MObil1 das Beste ist. Ich bekomms auch laufend gesagt aber wieso?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • warum das öl das beste ist weiss ich nicht, aber jeder hersteller mischt ja verschiedene adektive rein und da wird mobil wohl die beste mischung haben.
    castrol hatte ja mit den ersten 10w60 das problem das das öl schon nach 6-7tkm fertig war, da verschlammte der motor richtig. dafür ist castrol wiederum in sachen getriebeöl das beste was es gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Als negative Erfahrung kann ich z.B. Liqui Moly sagen. Wir hatten es mal als Werkstattöl in verschiedenen Ausführungen. Erhöhte Ölschlammbildung bei vielen Fahrzeugen, 2 Motorschäden mit dem ÖL. Negativ auch Fuchs. Einige Kunden brachten das Fuchs mit. Weils sies billig bekamen. Sehr hoher Ölverbrauch. Die Kunden kamen nämlich mit Fuchs Befüllung nach 1000-2000km wieder und meinten oft: Das Lämpchen vom ÖL geht an. Da konnte man doch oft noch en Liter verkaufen.


    Ich hatte als ich meinen NZ etwas aufgespritzt hatte immer das Problem wenn ein ÖL 5000-6000Km im Motor war und ich stramm gefahren bin, die ÖL Temp. auf 135-150° kam ging der Summer und das Öllämpchen beim anhalten an der Kreuzung an. Als ich dann von LIQ auf Castrol ging wars wesentlich besser. Dann bekam er noch en schönen Ölkühler von nem Saab9000 Turbo Aero und jetz hab ich das Problem gar nicht mehr. Der Motor hatte zuvor eig. immer Castrol bekommen bis wir halt auf Arbeit LIQ hatten. Jetzt wieder Castrol. Im 2er Fabia fahr ich Mobil1 wobei ich mit dem persönlich noch keinerlei Erfahrungen machen konnte. Unser Meister der SChraubergott schlechthin schwört allerdings warum auch immer voll und ganz auf MOBIL 1. Als er dann allerdings an seinem Saab en neuen Kettensatz auflegen musste weil die Kette sich stark längte und auch die Zahnräder wechseln musste weil sie schon starke Abnutzung zeigten (nach 180000km) wurd ich halt zum Mobil wieder skeptisch. Als ich dann Erfuhr dass sein Saaberst seitdem er in seinem Besitz war Mobil erhielt (bei 100000km) war ich wieder etwas gedämpft.
    Es ist halt ein Interessantes Thema. Und ums ÖL wirbt ja jeder Hersteller für sich selbst mit den härtesten Aussagen. Aber ob das auch stimmt und welche Erfahrungen in der PRaxis herrschen wär sehr Interessant.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenS ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...