Wegfahrsperre

  • Ich hatte mit meinen golf 3 leider einen unfall! leider einen Totalschaden =( bzw passt die spur nicht mehr.


    jetzt hab ich mir genau das selbe auto mit dem Selben Baujahr selbes Monat selbe leistung etc mit einem motorschaden gekauft.(Golf3 BJ 1997 110ps TDI)
    Hab meinen Alten guten Motor mmit neuem Getriebe usw eingebaut.


    Gestern wollten wir ihm starten aber leider funkt nicht! bzw will starten geht aber aus! Sieht also sehr nach der wegfahrsperre aus. (Code im Schlüssel passt also nicht zu dem Code am Motor)


    Weiß jemand wieviel das Bei VW in österreich kostet das ändern zu lassen? Oder gibt es andere mögliichkeiten?


    Danke im voraus!

  • Hi,


    was hast du umgebaut? Wenn nur der Motor, hat das nix mit der Wegfahrsperre zu tun.
    Beim Golf3 besteht die aus: Zündschlüssel (Transponder im Schlüssel), die Lesespule am Zündschloss selber, oberhalb vom Sicherungskasten (bereich Lenksäule, schwarzes Kästchen) das Wegfahrsperre-Steuergerät und das Motorsteuergerät.


    Was miteinander angelernt werden muß:
    Motorsteuergerät, Wegfahrsperresteuergerät, und Zündschlüssel. Alles andere ist nur hardware und problemlos tauschbar. Wenn eines von den ersten 3 Teilen getauscht wurde, springt er zwar an, geht aber in ca. 2sec wieder aus.


    Sollte, aufgrund des alten Systems jeder der VAG-Com (jetzt VCDS ) Vollversion (lizensierte Version, kein Crack!!) anlernen können, oder auch VW natürlich.


    Im prinzip kannst auch folgendes machen:


    -dein altes Motorsteuergerät einbauen
    -Wegfahrsperresteuergerät vom spender einbauen
    -und am Zündschlüssel den Transponder vom Spender einbauen (muß dazu geöffnet werden, so ein kleines Kunststoffteil, etwa 1cm lang)


    Dann sollte er laufen


    Gruß


    EDIT:
    Blinkt beim Anlassen die Motorkontrollampe? (Glühwendel, Vorglühanzeige)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...