nach kühlwasserverlust jetzt ein klackern im motor

  • hallo,
    mir ist heute der untere kühlwasserschlauch geplatzt. der wagen schoss mitmal in der temp. nach oben, und die lampe für´s kühlwasser blinkte. desweiteren blinkte auch die öldruckleuchte und es war ein summen zu hören. habe den motor( nz ) sofort ausgemacht, und mich nach hause schleppen lassen.


    nun meine frage: habe den schlauch ersetzt, und kühlflüssigkeit aufgefüllt. jetzt startet der motor etwas schwieriger, und er klackert wie verrückt. das hat er vorher nicht gehabt!


    was kann hier die ursache sein? bin schon etwas ratlos!

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von 19ENZ ()

  • wenn die öldruckleuchte leuchtet ist es eh zu spät, wie lange bist denn ohne wasser gefahren? well wenn kein wasser an dem fühler kommt kann die temp ja auch nicht unbedingt ansteigen. ich vermute mal das du zulange ohne wasser gefahren bist, dadurch der motor zu heiß wurde und der öldruck dadurch abfiel, jetzt hängt er und du hast nen fresser, also motorschaden.


    wenn du ganz viel glück hast ist die wape nur trockengelaufen und jetzt kaputt, aber unwahrscheinlich da der motor sich ja schwere drehen lässt. kannst aber testen indem die den keilriemen runternimmst und kurz startest.


    edit: vergess es mit dem keilriemen, hast ja nen NZ.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • kann denn wirklich das gesamte kühlwasser in so geringer zeit rausgehauen werden?
    Hat man das platzen gehört?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • das ist ein bruchteil einer sekunde wo das ganze kühlwasser weg ist, der schlauch platz und das wasser wird durch die wapu rausgedrückt, also wenn der schlauch richtig fliegen gegangen ist war das wasser sofort weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Interessanter wäre zu wissen warum der Schlauch geplatzt ist. Könnte ja auch sein dass er mit defekter ZKD gefahren ist. Der Druck ins Kühlsystem. Dann SChlauch kaputt und der Motor hat jetzt vielleicht ganz den HImmel erreicht.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • so, mein golf läuft wieder. es lag an der ZKD. die wurde ausgetauscht. habe dann noch beim bekannten einem gebrauchten zylinderkopf bekommen. den raufgesetzt, und was soll ich sagen, er läuft besser als zuvor.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • konnte man denn sehen wie und wo sie defekt war? wird bestimmt ordentlich heiß geworden sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...