Öllampe und Stinkt

  • Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt es zu lösen .
    Es is so wenn ich ne weile fahre denn leuchtet aufeinmal die Öl Lampe und schnart übelst.
    Er stinkt aus dem Auspuff derbe nach verbrannten Öl und fäng denn auch noch nach einer weile an zu Stottern.
    Wenn ich den Wagen ausmache springt er auch nichmehr an und hört sich an als währe die Batterie leer aber nach einer weile stehn springt er auch wieder an was kann das alles sein???
    bin schon echt am verzweifeln. :evil: :evil: :evil:


    Ich fahre nen Golf 2 1.3 Motor

  • Tag,


    mal nach dem öl geguckt?
    Mal Batterie ausbauen und mal laden, evtl. mal nach der batterieflüssigkeit sehen!
    Auch evtl. mal nach der Ölpumpe gucken!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • kolbenringe halb platt, motor warm dehnen sich die kolben aus und fressen bzw verklemmen sich, Dh auch das schwere starten beim warmen zustand.


    Also Tonne der motor.

  • Ich würd mal den ZK runtermachen und die Laufbahnen nach Riefen oder Verschleiss prüfen...vielleicht ist ja "nur" eine Schaftdichtung vom Auslass und die Kopfdichtung kaputt. Wobei beim 1,3er lohnt sich das Einschleifen nicht wirklich ;)

  • @schotti
    "......ne weile fahre...." ???


    Ungefähr wieviele km bei welcher Außentemperatur ?
    Wie lange tritt dieser Fehler schon auf ?
    Wie ist es genau passiert, als es zum 1.Mal auftrat ?
    Wie lange ist das Öl drin (Kondensat, kondensiertes Wasser) ?
    Weißt du wie sich ein Lagerschaden anhört ? Lass sich das jemand anhören, der sich auskennt.
    Hast du diese weiße Pampe (Kaltschlamm) am Öleinfülldeckel ?

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Das problem öllampe kenne ich nur zu gut...:-(


    Guck mal wie oben schon beschrieben in deinen öl einfüll deckel,weis/gelblicher schmodder ist ein"gutes" zeichen für defekte kopfdichtung,ebenso luftblasen im Kühlwasser bei laufendem motor,bei mir kam noch hinzu das im leerlauf die heizung nicht warm wurde,sondern nur bei höherer drehzahl...


    Verbranntes öl kann auch durch defekte ventilschaft dichtungen kommen...


    Am besten den kopf runter und gucken...


    Klingt aber schon so als wenn der motor hin ist...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ne der deckel is ok
    werde heute mal eine probefahrt nochmal machen
    kühlwasser muss ich auch nachfüllen
    habe aber weiterhin das prob das immer wenn mir mal die karre absäuft das er denn halt ncihmehr anspringen will wie gesacht als wenn die batterie leer währe aber die is ja niegelnagen neu

  • Da kommen mehrere Probleme zusammen , welche uU gar nichts miteinander zu tun haben.


    Kennst du den Unterschied vom Geruch von verbranntem Öl und unverbranntem Benzin ?
    - Benutz die Suche nach "Vergaservereisung" bzw "Drosselklappenvereisung"
    (Motor muß bei diesen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit vorgewärmte Luft ansaugen können)


    - blauer Temperaturfühler probeweise ersetzen (Motor säuft durch massive Überfettung ab und das Öl wird auch verdünnt)


    - alle Massepunkte im Motorraum und am Anlassser blank machen und mit Kupferpaste einfetten

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • naja jut ich habe jetzt den anlasser gewechselt und dadurch startet der auch wieder super also is das schonmal erledigt so heute bei der probefahrt habe ich mitbekommen wo natürlich die öl lampe wieder anging mit dem schnarren dass wenn ich da mehr gas gebe das die tröte da wieder aufhört und später erst wierder anfängt und denn das selbe spiel immerwieder

  • Mach mal en schönen ÖLwechsel. Und bau mal deine Kurbelgehäuseentlüftung auseinander. Der Schlauch der hinter dem Block zum Entlüfter geht gefriert oft ein. Dann drückt er oben am Messstab oder hinten am Block ÖL raus. Oft zieht er dann auch das ÖL von der Entlüftung an und hauts direkt in den Ansaugtrakt. Wenn dann noch ordentlich Sprit und Kondenswasser drin ist siehts oft so aus als wär nix.


    Welches ÖL und Filter fährst du? Die Frage wegen dem Filter, wenn ein Filter von FRAM drin is passiert es auch sehr sehr gerne.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...