VA-Schrauben?

  • vielen dank für deine erklärungen, es handelt sich um A2 8.8 schrauben, ist das ok?

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • zieht ihr ALLE schrauben mit drehmoment nach?? ich nich und losgegangen ist noch nie eine!
    wichtige schrauben und stehbolzen wie von zahnriemen-spannrollen oder radschrauben zieh ich immer mit drehmoment nach...klar


    aber so im motorraum nicht.



    ich versteh auch nich warum da wieder son wind drum gemacht wird...nur weil sich jemand vernünftige schrauben einbauen will, die nich so gammeln


    ich würde die schrauben in alu mit kupferpaste (ein geniales zeug :]) einsetzen und gut.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von dtc187
    vielen dank für deine erklärungen, es handelt sich um A2 8.8 schrauben, ist das ok?



    Wenn Du damit keine 10.9er oder 12.9er Schrauben ersetzen willst, ja.


    MfG


    Wolfgang

  • Ich sag nur Plastilub. Einwandfrei. Alles wie Butter. Und sein wir dochmal ehrlich. Wenn ne Schraube net aufgeht, das ist wahres Schrauben :D

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • @ Pink:


    Was hat das ganze denn bitte mit der Streckgrenze zutun?
    Meines erachtens hat das doch eher etwas mit der Mindestzugfestigkeit zutun sprich die belastung bis es eine Schraube wegdreht.
    Die Streckgrenze gibt doch nur an mit welcher Kraft sich ein Gegenstand ausdehnt und danach wieder in Ausgangsgröße zurück"schrumpft".
    Wenn eine Kraft größer als die Streckgrenze ist, heißt das noch lange nicht dass man die Schraube wegdreht.


    Gruß

  • Es sollte auch beachtet werden, dass die Schraube nicht nur mit der vorgespannten Kraft belastet wird (Anzugsdrehmoment). Sie kann unter Umständen auch auf Zug belastet werden, wodurch deutlich höhere Kräfte auf die Schraube wirken. Wenn man jetzt diese Schraube durch eine Schraube aus V2A mit etwa gleicher Zugestigkeit ersetzt, kann es passieren, dass sich die Schraube eher längt, da die Streckgrenze bei v2a geringer ist. Daher kann es bei stark dynamisch beanspruchten Schrauben zu Lockerungen der Schraubverbindung führen, da sich diese plastisch verformen.


    Ausserdem kann man normale verzinkte Schrauben auch mit Mike Sanders einschmieren, dann gammeln die nie mehr fest.


    Und wie schon erwähnt schrauben macht doch gar keinen Spass mehr, wenn die Schrauben alle leicht zu lösen sind und die Hände nicht mehr abgeledert sind^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Selbst bei Edelstahlschrauben kommt man um Rost nicht herum, sobald dieser mit "normalem" Stahl in Kontakt kommt. Und genau dort sehe ich das größte Problem:
    Kontaktkorrosion. Wo früher die Schraube rostete, wird in Zukunft das Blech rosten. Daher würde ich eher Schrauben oder Unterlegscheiben aus unedlerem Metall verwenden.


    Weiterhin ist V2A lediglich für Sommerfahrzeuge rostfrei.
    Sobald Salzwasser im Spiel ist (Streusalz), rostet auch V2A.

    Einmal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • Zitat

    Original von Viking
    @ Pink:


    Was hat das ganze denn bitte mit der Streckgrenze zutun?
    [...]


    Wenn ich das hier Schraubenlexikon richtig verstanden habe, werden Schraubverbindungen gegen 90 % der Streckgrenze dimensioniert. Sinn müsste sein, das Material nicht überzubeanspruchen, aber trotzdem die maximale Zusammenhaltekraft zu erhalten.


    Eine weitere Eingangsgröße ist übrigens die Reibpaarung. Wenn man also eine Verschraubung hat, bei der es wirklich auf das Anzugsmoment ankommt, sollte man also auf Fette oder ähnliches verzichten. Außer man hat dafür eine entsprechende Auslegung.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...