Frage zu Stahlfelgen

  • hi,


    ich habe hier einen satz grün lackierter stahlfelgen vom GTI (vom Scirocco, sind in Wagenfarbe lackiert). Ich würde die aber gerne schwarz lackieren.


    welche farbe kann ich da nehmen? reicht da eine dosensprühfarbe? müssen die vorher gestrahlt werden (leider teuer)?

  • Also ich habe letztes Frühjahr ein Satz Cup Felgen lackiert. Habe den Lack der auf den Felgen war nur angeschliffen. An ein paar Stellen habe ich Bordsteinkratzer entfernt, an diesen Stellen habe ich natürlich grundiert und beigeschliffen. Danach habe ich einfach mit mattem Schwarz gesprüht.
    Meine Freundin ist das ganze Jahr mit den Felgen gefahren und es ist nichts abgeblättert oder so.

  • Also es gibt Leute, die haben die Felgen nach dem Lackieren eine halbe Stunde in den Backofen gelegt. Das soll durchaus die Haltbarkeit vom Dosenlack noch etwas erhöhen.


    Selbst habe ich das allerdings noch nicht probiert.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • zum thema backofen wäre vielleicht nocht zu sagen das man es mit der temperatur nicht übertreiben sollte...;-)


    der "große backofen" beim lakierer wo sie teilweise ganze autos reinstellen hat glaub ich 60 - 80°C, vielleicht gibt es hier ja einen lacker der das genau weiß...


    ansonsten sollte schleifen und entfetten reichen...


    hauptsache die oberfläche ist vorm lacken sauber und glatt geschliffen,rost weg und die stellen wo metall durchkommt grundiert-den jeden kleinen fehler sieht man nachher...:-(


    lack läßt sich ja leider nicht bescheißen...;-)


    am besten mehrere dünne schichten,dazwischen immer ca 10min(mindestens) warten,
    und wenn lunken/läufer sind kanns dann immer noch leicht nacharbeiten...


    ne warme lampe/heißluftfön ist auch immer nicht schlecht,aber auch hier auf die temperatur achten das sie nicht zu hoch wird.


    hab da schon meine arfahrungen mit gemacht-gibt häßliche bläschen und VIEL arbeit;-)


    und es gibt glaub ich für felgen sogar speziellen lack in silber und schwarz,der hält etwas mehr aus(angeblich) wegen hitze und bremsstaub,aber ob das den kohl fett macht...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • Ich hab letztes jahr n paar Stahlfelgen lackert, ziemlich stümperhaft aber das ergebniss ist toll geworden! benutzt hab ich einfach rally lack ausm baumarkt. die felgen kurz mit seifenwasser abgespült, mit nem handtuch abgetrocknet, n bisschen mit verdünner drüber gegangen und dann einfach mehrere lagen auf gesprüht (teilweise auch über festgesetzten bremsstaub. geschliffen hab ich nicht und ich fahr die felgen schon die 2. wintersaison. farbe hält und sieht aus wie neu wenn man den dreck abwäscht (ausser auf den plastikradkappen aber das ist ne geschichte für sich). das ergebniss sieht man im endrohr thread.

    • Offizieller Beitrag

    wenn es einigermaßen nach was aussehen soll, dann erst mit 400er, danach 800er, ne gute Grundierung evtl. mit Füller, mehrere dünne Schichten Farbe
    und 1-2 dünne Schichten Klarlack.


    Ist zwar auch nicht so der Hit aber geht. Alles andere kannst knicken und deine
    Kohle in den Gully stecken.


    Frag doch mal was der örtliche Lacker haben will. Ist vielleicht gar nicht so teuer. :wink:

  • Ohne anschleifen taugt doch wirklich ma garnix..


    Ordentlich anschleifen und entfetten ist pflicht, genauso wie blanke stellen vorher beizuspritzen..

  • kannst auch zur lackierei gehen wenn du geld hast und sie dort lackieren aber obwohl für stahlfelgeist es zu schade hab mal 4 alus lackieren lassen für 40 euro sachen danach top aus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...