Nockenwellendichtung beim 9a tauschen

  • Hi


    Bei mir süfft es ein wenig an der Nockenwellendichtung raus, also da wo der Zündverteiler drauf sitzt. Habe mir die Dichtung bei VW jetzt schon geholt, aber wie baut man sie ein bzw. was muss man alles abmontieren?


    Danke für Hilfen


    Steffi

  • Da machst du dir mit nem Schraubendreher ne Markierung auf Verteiler und Ventildeckel,baust den Verteiler aus und ersetzt den Dichtring. Um auf ganz sicher zu gehen KW auf ZündOT dreher,Verteilerkappe abnehmen um beim Zusammenbauen die Verteilerwelle,falls verdreht,wieder so hinzudrehen,das sie in die Führung der Nockenwelle passt.Verteiler einbauen und auf deine Markierung gedreht und dann sollte alles wieder schön sein.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Hi!


    Also kommt er da direkt in diese Öffnung???


    Denn da ist nicht so eine Dichtung, deswegen frage ich...ich dachte, die ist irgendwie da drin, das man da was auseinanderbauen muss...


    Dann fehlt die wohl dann ist es ja kein wunder das es öllt...


    ...und die kommt wahrscheinlich so rein also mit der Öffnung nach vorn zum Verteiler?? Weil diese Dichtung ja so Art C Form hat.


    MFG Steffi

  • Also normalerweise sollte das eigentlich wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab ein grüner O-Ring sein,der am Verteiler sitzt.....


    mach doch so wie ich geschrieben hab,sprich erstmal Verteiler raus und dann siehst du ja,was los ist.
    Solang durch Markierung gemacht und auf OT gedreht hast passiert ja nichts.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Hi!


    Ja da ist auch ein Dichtring, der ist noch in Ordnung, nur da hinter dachte ich soll dieser hin (TN 068 103 085E).


    Wir meinen gerade jeder was anders^^


    Aber habe gerade nochma im Prog geschaut, der von VW hat mir schon wieder was falsches angedreht...der Zündverteiler ist ja auch auf der ganz anderen Seite ....
    Ist aber nicht in der Nähe der Steuerkette auch eine Dichtung???
    Vllt liegt es dann doch an dem grünen...oder was kann es noch sein????



    Mfg

  • also : wo leckt jetzt Öl ???? auf der seit evom Zahnriemen ? oder auf der seit ebeim Verteiler ??


    wenn beim Verteiler, wo da ?


    Der verteiler hat einen grünnen dicken dichtring, der dichtet den nockenwellenraum ab....


    dann die ventildeckeldichtung mit den halbmond-dichtungen... meinst du die mit C-form ???

    wozu signatur.... ?

  • Es süfft am Verteiler. Da unter waren die Kabel auch sehr verölt. Wenn man den Verteiler abzieht kommt da Öl rausgetropft/gelaufen.


    Habe nur bei etka geguckt und da ist diese Dichtung wie ich sie bekommen habe auf der Seite wo der Zahnriemen sitzt.


    Mfg Steffi

  • Zitat

    Original von Steffili
    Es süfft am Verteiler. Da unter waren die Kabel auch sehr verölt. Wenn man den Verteiler abzieht kommt da Öl rausgetropft/gelaufen.
    .


    Mfg Steffi


    Ja, also brauchst dui den grünen dichtring, der am/auf dem verteiler ist...
    wenn du den verteiler raus ziehst kommt immer öl raus , da der dichtring am verteiler dran ist... also, hol dir den grünen dichtring, und tausch den mit dem der auf deinem verteiler ist..

    wozu signatur.... ?

  • Ok, dann ist es ja leichter als gedacht. Supi danke, und wieder das falsche gekauft...naja...aber vllt braucht mans ja nochmal...und bevors wegfällt habs ichs wenigstens schon mal :)


    Immer positiv denken :]


    Danke byebye

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...