Getriebe macht seltsame Geräusche

  • Moin zusammen,


    habe grad bemerkt, dass mein Getriebe seltsame Geräusche von sich gibt.


    Die Symptome:


    im Stand hört man ein kratzendes Geräusch, trete ich die Kupplung, ist es weg.


    Das kratzende Geräusch hält sich während der Fahrt bis ca 1800 - 2000 Umdrehungen und verschwindet dann.


    Was kann das sein? Hab nen PN mit mir bisher noch unbekannter GKB, da weder Handbuch noch Zettel im Kofferraum vorhanden sind :( Und da ich keine Bühne hab, geht unters getriebe gucken grad schlecht :(

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Bei meinem alten 86er Golf hatte ich das auch mal.


    Km-Stand um die 180tkm.


    War ein lautes, schabend-schleifendes Geräusch, aber nur wenn man die Kupplung nicht getreten hatte.


    Ich habe leider nicht rausbekommen woran es lag, sondern das Auto verkauft (nicht deswegen ;-).


    Ich kann nur sagen: Das Ausrücklager ist es NICHT. Das habe ich damals nämlich ausgetauscht ohne Erfolg.

  • Wenn es was am A-Lager wäre, würd es ja kratzen, wenn ich die Kupplung trete, oder?


    Anzumerken ist, dass das Einlegen des zweiten Ganges oft hakelig ist und manchmal auch mit dem typischen Lärm verbunden ist.


    EDIT: Der Suchfunktion sei Dank, hat zwar etwas gedauert, aber ich ich denke, ich werde es erstmal so probieren wie in Probleme beim Getriebeölwechsel


    EDIT2: Hab jetzt fast 1,5 l Getriebeöl nachgekippt und es hat sich nix geändert, Getriebe ist jetzt aber voll :) Hab gesehen, dass die Manschette beim Gangwahlhebel komplett ölig ist.. Da kommt wohl noch viel Arbeit auf mich zu :(

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

    2 Mal editiert, zuletzt von dtc187 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...