Kann das der Kat sein???

  • Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem lieben 3er MKB AEX...


    Seit längerer Zeit rappelt mein Kat, sprich Keramik wohl kaputt.


    Jedoch wurde dies letzte woche schlimmer und seitdem hatte ich einen starken Leistungsabfall. besonders schlimm am berg.


    Jetzt bin ich eben noch ein 12% Berg mit 20 im 1ten Gang hochgegrochen und dann noch 500m geraudeaus. Dann war schicht im schacht.


    Wenn ich jetzt starte läuft er etwas unrund, jedch geht er aus wenn ich den motor belaste oder über 3000 Touren drehen will.


    Kann das am Kat liegen????

    Klingt komisch, iss aber so

  • die keramik smilzt meißt zu nem ca tennisball- bis ei- großen klumpen zusammen. wenn dieser stöpsel jetzt nach hinten wandert und den auspuff zu macht wars das mit deiner leistung.


    kannst ja probehalber mal aufmachen, die keramik rausschütteln ( auch in den schalldämpfer schauen) und dann mal ne proberunde drehen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • jo war die keramik.....
    da haben sich teile bis in den endschalldämpfer gedrückt....


    jetzt hab ich mal bis die woche alles leergeräumt...


    muss mich nach nem neuem kat umsehen.... die scheisse iss bei dem das der kat fast bis zum motorblock geht


    mal vorab gefragt. gibbet da probleme beim rausschrauben der lambdasonde (abreißgefahr bzw kriegt man dat wieder dicht)

    Klingt komisch, iss aber so

  • ja, besteht erhöhte abreis und gewinde-zergurk gefahr. viel rostlöser und ruhe. dann wirds. gerne mit dem rostlöser schon n tag vorher anfanger einzujauchen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • so, soweit alles wieder dicht ;)


    jetzt kommt direkt das nächste Problem......


    Vorrige Woche bei nassem wetter geht die karre schlecht an.. Also zum teilehändler und mal nen neuen Finger und Kappe gekauft. Jetzt springt er besser an, aber noch net so wirklich perfekt.. Problem ist jetzt jedoch, dass ich ab und zu während der Fahrt Zündausetzer habe und genau zu diesen Zeitpunkten spielt mein Tacho verrückt... Alles geht auf 0 inkls Uhr usw..


    Dachte zuerst die batterie geht in die knie, jedoch ist Radio und Lüftung nicht davon betroffen...
    Jemand en plan, was das sein könnte



    p.s. es iss wirklich wie bei meinem alten 2er.... bis 200000 problemlos gelaufen und dann fangen die krankheiten an

    Klingt komisch, iss aber so

  • Hi,


    mit hoher wahrscheinlichkeit der Verteiler, sprich Hallgeber. Wenn der spinnt, kein Signal, kein Funke und natürlich auch kein Drehzahlsignal für`n Tacho .


    Kannst von jeden alten Polo z.b. 86C (45PS etc.) runterschrauben, wichtig ist nur das er ohne Unterdruckverstellung ist


    Gruß

  • hm, ich frag ja net gern so dumm :P


    aber wo sitzt der Hallgeber...


    Also verteilerkappe und darunter ist der Vertilerfinger, und der hallgeber iss das Teil wo der Finger drauf sitzt????


    Bin da bisschen ahnungslos

    Klingt komisch, iss aber so

  • aha. Jetzt weiss ich was gemeint ist. Hab jetzt mal etwas die Suche gequält und gelesen das man das Teil auch reparieren kann weil es neu sau teuer wäre.....


    Kann das jemand bestätigen bzw erläutern wie Der Hallgeber zu reparieren ist

    Klingt komisch, iss aber so

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...