Frage zu Getriebeöl wechsel / Differential ÖL

  • Hallo!


    ich hab mal seit langem wieder ne frage. Mein Golf muss mal wieder durch den Tüv, und ich wollte ihm sowieso mal wieder ne ganze latte an liebe zukommen lassen. Freundin fährt ihn gerade als stadt wagen, und das in Berlin. Der Ärmste muss ganz schön leiden! :D


    Also Konkret:


    Getriebeöl wechsel beim Schalter, hab schon einen thread gefunden, aber der Großteil der Bilder in dem sind verschwunden - hat jemand mal bilder von einem nach 88iger golf, wo da die schrauben sind? Die Einfüll schraube ist neben dem grünen deckel - aber die Ablass schraube?


    Dann, muss hier auch mal das Differential öl gewechselt werden? Bin mir nicht sicher ob das nicht gleich im Getriebe mit drinnen ist??


    Dann - wie oft sollte man das wechseln? Bei castrol auf der seite steht alle 12 monate, bzw. 15000 km!!!!!!! Jetzt ernsthaft? (http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=136&range=14920&model=11210) Ich würde das Castrol TAF-X nehmen, was hier auch schon gelobt worden ist!


    Wie nörgelig ist der tüv mit rost an BKV, und so? Bremsleitungen sind alle neu, nur der BKV schaut aweng rostig aus. Werde den sowieso mal tauschen, aber ist die frage ob das gleich angemeckert wird?


    Vieellen dank für die Hilfe, und knitterfreie fahrt!

  • ..Getriebe und Differential wird zusammen geschmiert. Die Schraube am tiefsten Punkt ist die zwischen den Achsen (also am integrierten Differential).


    Ist ein Siebzehner Inbus. Eine Radmutter zusammen mit Ringschluessel tuts auch. Schrauben mit Rostloeser gut einspruehen (Salz & Korrosion dort).


    Am Besten schoen warmfahren vor dem Wechsel. Dann nochmal zuschrauben und langsam einen Haeuserblock fahren und wieder aufmachen. Da rinnt noch etwas mehr Altoel raus. Alle 15000km wechseln ist aber ganz schoen uebertrieben!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Meinst Du den Thread hier Probleme beim Getriebeölwechsel (mit Fotos) ?


    Vielleicht hilft schon mal das Bild wegen der Löcher ( :D :( OeffnungenGetriebe_t.gif
    Du weißt, welches Getriebe mit welcher Getriebebauart Du hast? Sonst mal auf dem weissen Aufkleber im Kofferraum bzw. Serviceheft nachschauen wegen dem Getriebekennbuchstaben (GKB). Damit dann unter http://www.doppel-wobber.de/wb…128_VW-Golf-Getriebe.html Typ herausfinden (020er, etc.).


    Wegen dem Wechselintervall: VW will gar keinen Wechsel, da es eine "Lebenszeitfüllung" ist. Da kann die Lebenszeit natürlich etwas kleiner werden; der Sterndocktor im GroßenÖlThread empfiehlt so ungefähr alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel, auch deswegen, weil das deutlich billiger ist als ein Getriebewechsel.


    Mein BKV sah auch rostig aus, wurde nicht bemängelt - könnte auch vom TÜV-Prüfer abhängig sein. Habe ich jetzt mit Hammerit-Lack geschwärzt.


    Edit: Wegen der momentan Temperaturen könnte es günstig sein, das neue Getriebeöl vorher irgendwo warm zu stellen. Dann ist es flüssiger (niedrigere Viskosität) und das Nachkippen dauert nicht gar so arch lange :D


    Edit_1.01: Hint: Eine Radschraube kommt gut:
    GetriebeOeffnungsInstrument_t.gifGetriebeLaeuft_t.gif
    (Hier bei einem 084er-Getriebe, dass Du bei Deinem PN wohl nicht hast.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    3 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Ich habe letztens mein getriebeöl im Cabrio gewechselt. Der VW Fuzzi meinte da kommen 1,9 Liter rein...


    Ist ein Golf 1 Cabrio 1,8 2H.....STimmt das oder muss mehr rein?

  • Welches Getriebe ist denn drin?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Golf2-KF-40


    Wie nörgelig ist der tüv mit rost an BKV, und so? Bremsleitungen sind alle neu, nur der BKV schaut aweng rostig aus.



    Wenn Du Dir sicher bist, dass soweit noch alles dicht ist, solltest Du einfach mit einer Drahtbürste den groben Rost beseitigen und danach alles schön mit ganz normalem Fett einschmieren. Am besten nimmst Du einen dickeren Pinsel dazu. Den Tipp habe ich von meinem Dekraspezi - also kann er wohl nicht SO falsch sein...


    Und falls Du an der Hinterachse einen Bremskraftregler hast, solltest Du schauen, dass er gangbar ist. Da schauen sie immer ganz genau nach.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • ähm, ohne getriebe öl rum fahren.. ähm. nö Eher würde ich einmal auffüllen, dann rumfahren, und dann nochmal frisch auffüllen!!!


    Beim Auffüllen ist es doch wie bei allen anderen getrieben - bis es oben rausläuft? Die Anweisung mit dem auffüllen über die Tachowelle gilt doch bei den 91´ern nicht?


    O.k. ansonsten guck ich mal wegen dem rost, wird langsam wirklich mal behandlungswürdig..


    aber ich sehe schon, ich sollte mir mal ne bühne holen und drunter gucken, bevor ich den kleinen vorführe!


    Danke für die Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...