Hilfe!!! Automatik macht arge Probleme

  • Hallo...


    Bitte helft mir...!!!... Mein Golo ist krank... :( :( :(


    Seit einigen Tagen habe ich sehr schlimme Probleme mit meinem Automatik Gölfchen (PNer mit 72 PS, Bj. 91, ca. 157tkm auf der Uhr)...


    Ich muss Anfangs sagen das ich jeden Tag ca. 60 km zur Arbeit und 60 km zurück fahre bzw. fahren muss. Das meiste davon ist Autobahn. Ich dachte zuerst das es nur an der Kälte liegt, aber nun denke ich das es doch eher ein größeres Problem ist.


    Wenn ich ihn morgens starte, dann braucht er erstmal ne Weile bis er angeht. Ist aber glaube bei -10 °C normal, oder??? Die Batterie ist Top... Und dann stottert er auch meistens ziemlich dolle (manchmal kurz vorm ausgehen, bzw. manchmal geht er auch aus). Ich gebe dann immer nen bißchen Gas damit er nicht ausgeht. Dies passiert auch manchmal im warmen Zustand, wenn ich z.B an einer Ampel stehe, ich "D" drinne habe und die Fußbremse trete oder wenn ich die Fahrstufe wechsele (z.B. von "P" nach "D" oder von "D" nach "R").


    Dann beschleunigt er auch nicht mehr so gut. Ich meine so ein Automatik hat ja sowieso keine Beschleunigung wie ein gleichausgerüsteter (gleicher Motor) Schalter, aber das ist meines Erachtens nicht mehr normal. So auf der Autobahn ist bei 120 bis 140 km/h Schicht im Schacht, und da geht es dann schon bergab. Vorher ist er bergab bis zu 175 km/h gerannt, und wenn es leicht bergauf ging auch so lockere 140 bis 150 km/h. Wenn sich das Getriebe z.B. im 1. Gang befindet, holpert er manchmal ein wenig, als wenn er schneller hochderehen bzw. fahren will (auch im 2. Gang). Im 3. Gang merkt man das nicht mehr (liegt bestimmt an der Übersetzung des 3. Ganges), aber das Problem ist da wahrscheinlich genauso aktiv wie in den anderen beiden Gängen. Manchmal tut er das auch, also das schneller (normale) Hochdrehen. Ich habe leider keinen Drehzahlmesser aber ich vermute mal das er sich kurz vor den Schaltpunkten des Getriebes in einem sehr hohem Drehzalbereich befindet.


    Ich wohne im Gebirge (Harz) und es gibt hier einige extreme Steigungen die ich mit dem Gölfchen normalerweise immer im 2. Gang mit 70 bis 80 km/h bewältigt habe. Nun sind, wenn der Motor nicht gerade mal seine paar guten Sekunden hat, gerade mal 50 bis 55 km/ h mit extremer Drehzahl, drin. Da das Getriebe ja dann auch automatisch in den 1. Gang runterschaltet, dreht er dann auch extrem hoch. Der Motor dreht beim "Berg-anfahren" und auch beim normalem Anfahren in der Ebene sehr langsam hoch. Ich denke manchmal das er jetzt die gleiche Drehzahl im 1. Gang bei 50 km/h hat, wie vor diesem Problem, bei 70 km/h ebenfalls im 1. Gang.


    Dann habe ich das Gefühl, das er in letzter Zeit ziemlich viel Sprit verbraucht. So ca. 15 Liter und mehr. Das kann doch nicht normal sein. Also ich bin gestern so ca. 140 km gefahren und hatte meinen Tank zu Fahrtantritt fast voll (hat nicht viel gefehlt, vielleicht 4 oder 5 Liter maximal) und jetzt ist er nur noch genau halb voll... Das kann nicht sein, oder???


    Was könnte das nur sein??? ?( ?( ?(


    Bitte helft mir schnell, da ich bin auf meinen Golo tagtäglich angewiesen...
    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten...


    LG...

  • schwer zu sagen.


    wenn bei 140 km/h schluss ist, wieviel drehzahl hat dann der motor? läuft er generell oft untertourig und quält sich bei jeder beschleunigung? oder läuft er jedes mal fast in den drehzahlbegrenzer? oder normal?


    wieviel temp zeigt dein motor an? mie gehts deinen zündkerzen? ist die verstellung des zündzeitpunktes schon mal geprüft worden?


    automatiköl+filter wechseln kann übrigens nicht schaden. egal ob da das problem liegt oder nicht.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ja also, was du schon sagst, der quält sich bei jeder Beschleunigung und hat bei 140 schon ne Drehzahl (vom hören her, da ich keinen DZM habe) wie vorher bei 160 bis 170 km/h...


    Die Zündkerzen sind vielleicht maximal 5tkm alt... (also noch gut, denke ich, odert???)


    Also die Motortemperatur bewegt sich immer so im unterem Virtel der Anzeige. Also nicht sehr warm. Habe das Auto fast 2 Jahre jetzt und bevor ich ihn hatte war der Besitzer ein Rentner, der mit ihm maximal zum Einkaufen und zurück gefahren ist.


    Wie soll sich denn der Zündzeitpunkt verstellt haben??? Weiß auch nicht wie man den einstellen kann... Das Problem kam ja ziemlich plötzlich... denke eigentlich nicht das es damit was zu tun hat...


    Kann nicht auch eigentlich die Kopfdichtung durch sein??? Und was ist mit dem Vergaserflansch???


    MFG...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na habt ihr schön dick Schnee oben im Harz - war schon länger nicht mehr oben.


    Also der chrissen hat schon recht mit dem Ölstand und Alter. Da werden die dann echt zickig.
    Hatte selber mal nach nem ATF Wechsel zuwenig drin wegen eigener Blödheit. Das war nicht so witzig. :(


    Wenn du die Wasser-Tempanzeige nicht bis in die Mitte bekommst lass mal dein Thermostat in der Werkstatt prüfen.
    ( Zur Zeit selber draussen oder in der Garage rumschrauben wär mir zu kalt.)
    Ich denk mal das macht nicht mehr auf und somit fährst du nur mit einem Kühlkreislauf.


    Zu deinem Spritverbauch - wird wohl im Winter generell höher sein als im Sommer.
    Wenn es zu heftig wird, mal Vergaser , Lambdasonde und Zündung ( Kabel, Verteilerkappe, Finger etc ) überprüfen und ggf. einstellen.
    Riecht es nach unverbranntem Sprit rund ums Auto, wenn du den Golf abstellst ?


    Das Ruckeln kann ein Zeichen für Falsch/Nebenluft sein. Das muss aber nicht
    ein bestimmter Flansch sein - ein kleines Löchlein oder ein Riss in einem der Unterdruckschläuche reicht dafür völlig aus.
    Kleine Ursache - Riesenwirkung. Mein RP mag das auch überhaupt nicht.


    Wenn deine Kopfdichtung hin sein sollte müsstest du Wasser im Öl haben.
    Dann gibt es auch immer dieses schöne Fähnchen aus dem Auspuff.


    Mal ne Frage in die Runde - haben die Vergaser Golfis bei den doch recht fiesen Temperaturen eigentlich Probleme mit Vereisungen am Vergaser ???


    Weil hier im flachen Braunschweig war es letzte Nacht -15°.
    Und im Harz ist es ja meist immer etwas kühler.


    Da ist es ja bald im Gefrierfach wärmer als Draussen wenn der Winter so weitergeht. :O

  • Huhu...


    Tja, also danke ersteinmal für die vielen Tips, aber ich glaube ich habe heute ersteinmal (dank eines Arbeitskollegen) den Übeltäter gefunden... Hoffe ich doch zumindestens... :(
    Irgendwie hatte ich mal wieder Tomaten auf den Augen und Ohren... Naja ist ja auch egal, hoffe bloß das er morgen wieder vernünftig läuft...


    Der Motor läuft nur auf Drei Rohren... Und was ist schuld??? Natürlich die Verteilerkappe und das Zündkabel vom ersten Zylinder... Der Funke schlägt schon an der Verbindung von Kabel und Verteilerkappe über... So ein Mist... Hab erst vor nen paar Monaten diese Verteilerkappe und -finger eingebaut.


    Dann werd ich morgen früh gleich ersteinmal in die City brausen und mal wieder eine neue Kappe + Zündkabel besorgen... X(


    Was meint ihr soll ich den Verteilerfinger (sieht eigentlich noch gut aus) und die anderen 3 Zündkabel auch gleich erneuern oder ist das egal???


    Naja also Schnee liegt hier ganz ordentlich, muss ich sagen... So 40 cm etwa... Aber in Braunschweig liegt doch bestimmt auch gut was an Schnee... Das einzigste was bei uns anscheinend besser funktioniert ist der Winterdienst. Also ich muss jeden Tag nach Salzgitter zur Arbeit fahren und mir kommt es so vor, als wenn es da irgendwie keinen Winterdienst gibt... Ist das in Braunschweig auch so schlimm???


    Also Getriebeöl ist genug drinne... Hab ich erst nachgeschaut.
    Werde es aber trotzdem bald mal wechseln (+ Filter), wenn es ein wenig wärmer wird... :wink: Was kostet sowas eigentlich, Filter und Öl (wenn man es selber machen würde, bzw. es machen lassen würde...)??? Wer weiß wann das Öl das letzte mal getauscht wurde... Wahrscheilich noch nie... :wink:


    Welches Termostat soll ich prüfen lassen??? Kann man das auch selber überprüfen??? Kann man dieses Termostat kostengünstig (zur Not auch vom Schrotti) ersetzen??? Wo liegt das preislich (neu/ gebraucht)??? Wo sitzt dieses Termostat??? Hat jemand nen Bild davon?


    Ja ab und zu riecht er nach unverbranntem Sprit. Ist ja auch eigentlich logisch wenn er nur auf drei Pötten läuft. Dann verbrennt ja einer nicht richtig, bzw. gar nicht...


    Aber mit dem Sprittverbrauch ist das wirklich heftig. Hab so etwa auf den letzten 250 Kilometern ca 35 Liter Super verbraucht. Das sind so pi mal Daumen 14 Liter auf
    100 km und mehr. Das find ich echt mal heftig... :evil: Aber das ist schon klar das er im Winter etwas durstiger ist als im Sommer, aber das find ich nen bißchen viel, oder???


    Hmmm, also hat mein Golf eine Lambdasonde??? Wo ist die denn??? ?(


    Ja und wenn es nach einer neuen Verteilerkappe und nem neuem Zündkabel nicht besser werden sollte, werde ich auch nochmal (zum 10. mal wahrscheinlich) alle Schläuche vom Versager überprüfen. Nicht das ich mal wieder nen Marder im Motorraum zu Besuch hatte... Hatte ich schoneinmal... :(


    Also die Kopfdichtung ist es denke ich mal auch nicht bzw. hab ich auch keine blaue Fahne (Wolke) hinterm Auto...


    Also das mein Vergaser zugeeist ist konnte ich noch nicht beobachten... Aber wäre doch mal was neues, oda??? Ich glaub dazu ist es noch zu warm in Deutschland... (auch wenn hier letzte Nacht so minus 20 Grad waren...) Ich glaube in Sibieren oder Alaska könnte dir sowas passieren... Musste dann nen kleines Feuer machen unterm Golf... :wink:   :wink:   :wink:


    Winter ist ja eigentlich ganz toll, aber das einzigste was mich im Winter immer tierisch ank...otzt ist das viele Salz auf den Straßen. Das ist echt nicht gut für meinen Golo...


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • alexander235


    Mein PN hat keine Probs mit Vereisungen im Vergaser ... :]


    Und...habe letztes Jahr nen neuen Thermostat eingebaut...deswegen geht die Wassertemperatur bei diesen Verhältnissen im Moment trotzdem nicht bis zur Mitte...obwohl alles bestens ist mein ich.

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • hey ich hab seid neustem das gleiche Problem. Hab auch einen PN Automatik. Wollte schon seid längerem das Automatik Öl wechseln, ist schon seid min. 60tkm drin das Öl.
    Welches Öl nehme ich da am besten und was kostet das?

  • zum thema vergaser vereisung:


    die größte gefahr liegt bei +2bis -5 grad da dann einfach genug feuchtigkeit innerluft herscht und es kalt genug is dass der verfriert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von das_blaue_wunder
    Naja also Schnee liegt hier ganz ordentlich, muss ich sagen... So 40 cm etwa... Aber in Braunschweig liegt doch bestimmt auch gut was an Schnee... Das einzigste was bei uns anscheinend besser funktioniert ist der Winterdienst. Also ich muss jeden Tag nach Salzgitter zur Arbeit fahren und mir kommt es so vor, als wenn es da irgendwie keinen Winterdienst gibt... Ist das in Braunschweig auch so schlimm???


    Ja danke mir ist es genug Schnee. :rolleyes:
    Habe ich von gehört, daß bei euch im Harz der Winterdienst besser ist.
    In BS sind einige Straßen komplett frei und sowie du irgendwo auf'm Dorf abbiegst,
    brauchst am besten nen VW-Touareg als Winterauto. :rolleyes:


    Jeder G-Kat Golf hat so ne Sonde - wo die beim PN steckt weiss ich nicht.
    Bei meinem RP im Krümmer.


    Wegen der Zündkabel würde ich alle komplett tauschen mit Kappe und Finger.
    Und dann mal schauen, wie sich deine Spritwerte nach dem Tausch verhalten. :wink:


    Das ATF-ÖL in deinem Getriebe sollte alle 45 000km gewechselt werden.
    Zusätzlich sollten beim Ölwechsel noch die beiden Dichtungen erneuert werden
    sowie das Sieb im Schieberkasten ersetzt bzw. gereinigt werden.


    Wenn du das Sieb reinigen lassen willst aber nicht mit Entfetter/Bremsenreiniger oder sowas.
    Ölhaltige Konservierungssprays ala Castrol 4 in 1 gehen besser - und stinkt weniger. :D
    Für'n ATF Wechsel hab ich knapp 40€ bezahlt habe aber das ATF angeliefert.
    Der Preis für's Öl geht also extra. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...