Knacken in Kurven

  • Hi Folks, hab da neuerdings n Poblem.
    Und Zwar hab ich neuerdings beim Fahren ein Knacken bemerkt, dass von vorne rechts zu kommen scheint.
    Weiss nicht ob das subjektiv ist, aber ich meine, dass es in letzter Zeit vermehrt vorkommt, vor allem in seichten Kurven bzw. Kurven allgemein.
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Radlager evtl? Oder nen Gelenkkopf oder so?
    Mir ist das ganze nicht ganz geheuer, hab keine Lust dass sich auf der Landstraße ein Rad quer stellt, beweg den Golf desshalb sicherheitshalber nicht mehr.
    Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet, rein Optisch hab ich nichts feststellen können (bin aber auch kein Fachmann).


    MfG Einherier


    PS. Hab ne Servo drin.

  • Das knacken wird ganz sicher von einem kaputten Radlager kommen.Lasse es mal lieber austauschen bevor es zu spät ist und die ganzen Kugeln rausfallen.Das hatte ich auch schon mal gehabt.Das ist dann nicht so pralle

    Wer bremst verliert

  • Ja nach dem Spiel hab ich geschaut, is ganz minimal.
    An die Antriebswelle hab ich auch schon gedacht, die manschette scheint aber äußerlich heil zu sein. Werd das ganze aber nochmal gründlicher überprüfen wenn ich meine Bremsen tausch. Radlager kauf ich schonmal, sind ja nicht teuer und verkehrt isses auch nicht die mal zu erneuern nach 22 Jahren.

  • ..merkst Du es besonders dann, wenn Du in der Kurve beschleunigst. Wenn er bei gleichem Lenkeinschlag ohne Gas rollt und ruhig bleibt, deutet das schon auf die Gelenke hin. Typisch ist auch eine schlagende Lenkung bei bestimmten hohen Geschwindigkeiten.


    Gruesse
    wt


    Wauns in da Kuavn schnakeln tuat,
    is Achsgelenk gwiss nimma guat.

    ~ Bauernregel ~

    * the older I get, the faster I was *

  • Schlagen tut die Lenkung nicht. Das Geräusch kommt meistens bei langgezogenen Kurven bei konstantem Gas und beim schnellen Einlenken in ne Kurve.

  • Typisch fürs radlager wäre auch noch das es oft nur in eine richtung geräusche macht und in der anderen ruhig bleibt...und oft eher ein dröhnen/summen


    man kann auch am losen rad schnell drehen und dann mal in der radmitte hören
    ob da übermäßig geräusche kommen - ob du das als leie hörst weiß ich nicht,aber
    man kann die geräusche auch mit der anderen seite vergleichen;-)



    typisch für gelenkwelle: einfach mal voll einschlagen und im kreiß fahren,
    -macht es gleichmäßig wie oben beschrieben knack- knack- knack prüf nochmal genau
    alle achsmanschetten - und guck im umfeld der manschetten auf spuren von fettaustritt.


    wenn du ganz sicher gehen willst guck mal in die manchetten rein - einfach das grosse schellenband lösen,guck aber vorher mal nach - meist sind die einweg - dh du must die neu machen,kostet aber in der regel das stück 1-2€ glaub ich,und du bist auf der sicheren seite.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Danke für eure Tipps. also das Geräusch kommt eher in Linkskurven, werd also zur Sicherheit mal die Radlager und die Gelenkwelle in Angriff nehmen bei meiner Aufbereitungsaktion, welche terminmäßig n ganzes Stück nach vorne rückt, da meine Mutter heut ihren 4er Golf platt gemacht hat und somit kein fahrtüchtiges Auto mehr im Haushalt ist. ^^

  • "Kurvenknacken" ist ein eindeutiges Indizl für das Gelenk der Antriebswelle. Klar können die Radlager auch knacken, aber dann sind sie meist schon so kaputt, dass sie auch bei Geradeausfahrten laut brummen. Kostet ein Glück nicht viel. Mach am besten gleich beide Gelenke neu, dann sind die Manschetten auch für die nächsten Jahre fit..


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...