Lack-Qualität frühe / späte Modelle

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal was zur Lack-Qualität meines 91er Modells wissen.


    Ich habe nämlich mal irgendwo gehört, dass VW Ende der 80er oder Anfang der 90er auf einen Lack auf Wasserbasis umgestellt hat aus Umweltschutzgründen, was aber zu mehr Korrosion geführt hat im Vergleich zu den früheren Kunstharz-Lacken.
    (Deshalb vielleicht auch der viele Rost bei den 3ern?) :wink:


    Stimmt das?


    Mein 91er Golf hat so gut wie keinen Rost, nur um die Batterie herum ist es richtig krass. Da hat sich die braune Pest schlagartig ausgebreitet wie es scheint, und es gibt gar keine richtigen Übergänge zwischen befallenem und nicht befallenem Blech.


    Das ist ein deutlicher Gegensatz zu meinem ersten 2er, einem 86er Modell. Der hatte zwar insgesamt viel mehr Rost, aber das Blech schien ihm irgendwie mehr Widerstand entgegenzusetzen, d.h. es gab erstmal langsam Bläschen und eine langsame Unterwanderung des Lacks, bis der Rost dann schließlich durchgebrochen ist.
    So kenne ich das auch von anderen Autos.


    Das ist bei meinem jetzigen 91er Modell aber ganz anders. Da ist gesunder Lack auf intaktem Blech, und direkt daneben ist der Lack sofort schon komplett weggeplatzt, weil das Blech dort flächendeckend völlig verrostet ist.


    Macht nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck... :(

  • Also ich bin der festen Meinung, das die frühen Modelle von besserer lackqualität sind,
    ich sehs an meinem ehemaligen 85er, der war ÜBERALL Lackiert, Spritzwand war richtig,
    Innenraum war richtig lackiert, bei nem 89er mit bereits neuer ZE, war weder innen im
    Innenraum, noch an der Spritzwand ausreichend lackiert....


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • hab meinen 91er nun überall gecheckt auf rost und hab festgestellt das er überall (aslo auch innen, fußräume, usw.) richtig lackiert ist.


    ansonsten was die 3er angeht seh ich da 2 gründe, einerseits waren die bleche dünner und die konservierung schlechter und zweitens hat auch vw in der zeit nach dem ersten irak-krieg aufgrund des preises und anderer faktoren qualitativ minderwertige tiefziehbleche im karosseriebau verwendet. 92 / 93 modelle vieler autohersteller rosten vor sich hin.


    für kantenrost gibt es noch eine ursache: der hersteller verwendet zum pressen der tiefziehbleche stanzwerkzeuge die eine bestimmte lebensdauer in form der stückzahl haben. wird das werkzeug über die verschleißfrist hinaus verwendet um kosten zu sparen entstehen am karosserieteil (z.B. heckklappe) feine grade die nur unter dem mikroskop sichtbar sind. diese unebenheiten kann auch keine lackierung luftdicht abschließen und so ist die grundlage für kantenrost hergestellt.

  • Bei meinem 91er Ice kann man an der hinteren Kante der Motorhaube noch die Grundierung sehen. Da ist kein Lack drauf. Ebenso in der Sicke Knickpunt Heckklappe. Der Innenraum ist meiner Meinung nach teilweise ohne Klarlack. Rost habe ich allerdings so gut wie nichts an der Karosse. Da läuft heute noch aus allen Löchern Wachs raus.


    Tankbänder waren stark verrostet, sind aber schon instandgesetzt. Hinterer Achsträger sieht auch nicht gut aus. werde ich bald auch mal ran müssen


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Also die Lackierung ist bei meinem 91er auch ziemlich mies, an einigen Stellen ist der Decklack weg und man sieht die Grundierung.
    War bei meinem 86er auch nicht so.
    Deshalb auch meine Frage, ob das was mit dem Baujahr zu tun hat.


    Beim T3 ist es übrigens auch so, dass späte Modelle mehr rosten. Liegt aber z.T. auch daran, dass die nicht mehr in Hannover gefertigt wurden, sondern in Graz bei Steyr, wo die grundierten Rohkarossen eine Weile im Freien standen.


    Weiß niemand was zur Frage Wasser- / Kunstharzlack?

  • alsoich denke es gibt kein unterscied bei der lack-qualität.....


    zum thema wasserlack: damals hat glaube noch nicht wirklich ein interessiert .....aber ich hab noch kein 2er mit wasser gesehen(original) hab ich auch noch nie was von gehört

  • ob der innen auslackiert wurde oder nicht liegt am werk wo der wagen zusammen gebaut wurde. also beispiel 2 96er coupes, meins wurde in ingolstadt gebaut und der von meinem vater in polen. der von meinen vater ist komplett auslackiert im innenraum, hinter den verkleisungen alles paerfekt lackiert. mein audi ist dort nicht lackiert, nur ausgenebelt. wird beim 2er nicht anders sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...