16V pfeift komisch.

  • Nabend, da ja nun endlich meine Bremse geht fahr ich grad den 16V Probeweise mit Kurzzeitkennzeichen. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor irgendwie komisch pfeift. Fast so wie mein TDI nur ein wenig lauter und dauerhaft beim Gasgeben. Also nicht nur bei bestimmten Drehzahlen sondern ständig. Was könnte das sein?


    Achso noch was. Ist es normal das der Verbrauch so bei 14 - 15 Litern liegt oder ist der Motor nur nicht richtig eingestellt?


    Gruß Teufi

  • das pfeifen ist ganz sicher ein riementribpfeifen..
    der verbrauvch kann kopmmen von: defekter lambda, defekter kaltstart, schlechte mengenteiler einstellung , schlechte zündung(einstellen)...

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    das pfeifen ist ganz sicher ein riementribpfeifen..
    der verbrauvch kann kopmmen von: defekter lambda, defekter kaltstart, schlechte mengenteiler einstellung , schlechte zündung(einstellen)...


    ... verschmutzter Luftfilter :D ....

    Ich hatte von 1994 bis 2005 einen Golf 2:
    Es war ein 1,6 liter TD, 51 kW/4500, MKB: JR


    War zwischendurch im Ausland, seitdem fahre ich Toyota.
    Bin auch damit SEHR zufrieden :D


    Bin aber weiterhin Golf2-Fan, am liebsten die RP-Maschine :]

  • Nee der is neu Christo. Also ein Riementriebpfeifen... und wie bekomm ich raus welcher das ist. Der Zahnriemen wird es ja wohl hoffentlich nicht sein, denn der is auch neu.
    Na dann bring ich den mal zum einstellen am besten wegen dem Verbrauch.

  • Zitat

    Original von Teufi
    Nee der is neu Christo. Also ein Riementriebpfeifen... und wie bekomm ich raus welcher das ist..


    Naja, so viele Riemen hat er ja nicht. Du kannst - ist eng, ich weiß - Silikonspray zielgerichtet auf die Lauffläche oder eine Riemenscheibe je eines Riemens sprühen. Wenn das Quietschen dann weg ist, weißt Du, welcher Riemen es war. Die Ursache kann falsche Spannung sein, aber auch ausgelaufene (also verschlissene) Riemenscheiben, die haben dann auf den schrägen Flanken keine glatte Fläche mehr, oder Schräglauf durch defektes Schwenklager z.B. der Lichtmaschine.
    Ansonsten: Lagerstellen Wasserpumpe (dann meistens auch undicht mit kalkigen Wasserspuren), Lichtmaschine, evtl. Klimakompressor, Spannrolle Zahnriemen. Die Servopumpe quietscht normalerweise dank Ölfüllung nicht, klappert eher.
    Pfeifen kann aber auch durch Nebenluftziehen hervorgerufen werden, was ja bei Deinem Verbrauch durchaus denkbar ist. Der wäre aber natürlich auch dadurch erklärbar, daß Du an jeder Ampel im Stadtverkehr einen Tiefstart hinlegst oder mit Vollgas und im dritten Gang die Kasseler Berge durchfährst :D


    Was macht der EdiOne?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • An Falschluft hab ich ja noch gar nicht gedacht. Na dann muss ich mal meinen Schrauber fragen ob er mal nachschaut.


    Dem Edi gehts gut, sthet abgemeldet in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer. Aber irgendwie wollen die Leute einen CL bezahlen wenn ich anfragen zum Edi bekomm. Die Bremsen hinten sind nun auch neu gemacht, hattest ja damals gesagt das die gemacht werden müssen. Und Rostbekämpfung an den beiden Stellen fang ich im Frühjahr an. Vielleicht bleibt er auch bei mir, ich weiß noch nich so genau.


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...