Kompression ok für 207tkm?

  • Ähm...abdichten,nur 3sec.anhalten usw.usf.?


    Geöffnete Drosselklappe?


    Kann ich dir jetzt nich sooo ganz folgen...und Diesel hab ich keinen Plan weil noch nie gehabt und noch nie Kompression bei einem gemessen...ist da was anders mal abgesehen davon das die Teile ja Glühkerzen und keine Zündkerzen haben...?


    Ich machs bei warmem Motor und bis das Manometer nimmer ansteigt...evt. sogar 2x je Zyl. wenn ne Abweichung zu den anderen sein sollte...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Ich lerne Nutzfahrzeug-Mechatroniker, und was da manche "Kollegen" für Messmethoden haben, da fragt man sich echt. :wink: Eben so sachen wie das Messgerät zu kurz draufzuhalten, schief aufzuhalten dass Dir der Druck flöten geht usw.
    Aber vor allem wenn alle Zylinder gleiche Werte ergeben, brauchst Dir keine Gedanken machen.
    Wenn mans ganz nach Vorschrift macht, sollte die Drosselklappe geöffnet sein, sprich Gaspedal durchdrücken, um ausreichend Luftmenge zu haben...


    P.S.: Da der Diesel um einiges höher verdichtet und somit der Verdichtungsdruck höher ist, musst du hier einen festen Anschluss einschrauben (Glühkerzen oder Einspritzdüsen), da du den mit der Hand nicht mehr ausreichend abdichten kannst und die Werte somit für die Katz' sind..

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Okay...das ist wirklich fürn Axxxx!


    Kann man es auch lassen... 8o


    Mein Tester ist wie gesagt von HELLA und logisch zum einschrauben...alles andere würde ja eh keinen Sinn machen von wegen bloß randrücken oder so...abgesehen davon bräuchte man dazu ja auch jedesmal nen Helfer der eben ne Runde startet... :wink:


    Hatte bisher eigentlich immer Glück mit den Motoren bei Audi und auch von VW...sind ja auch solide Teile aus den 80ern...sogar mein alter 2er den ich 9 Jahre als Winterauto hatte (1,3er aus 11/84 mit dem "HK" bloß ohne jeglichen Kat) ging nach von mir draufgefahrenen 141tkm und insgesamt 266tkm noch gut und hatte ne ordentliche Kompression...nich mal ne Kopfdichtung gebraucht in den ganzen Jahren...und er hat sogar wegen dem guten Zustand noch Kohle gebracht...


    Mit meiner jetztigen Konstellation PN im Winter und RP im Sommer bin ich echt zufrieden...die Audis laufen ja allesamt auf 07er... :)

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Hast du auch den Luftfilter aufgemacht und bei jedem Mal Starten Voll gas gegeben ?? ist auch Wichtig !!! und bitte Benzin pumpen Sicherung Ziehen und Zündfunke unterbrechen :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • ich habe bei meinen "pf" mit 114tkm genau 10,5 auf allen 4, ich glaube in der regel sollte man nich unteer 7,5 kommen,wichtig is halt das die drücke alle möglichst gleich sind ...

  • ..wenn er unter acht kommt. Viele Motoren starten dann schlecht, wenn sie warm sind.


    Ich habe schon einige Motoren zerlegt, bei denen nur die Kolbenringe vom schlechten Oel und Stadtverkehr voellig verpickt waren. Die kleben dann in den Ringnuten fest und bringen natuerlich wenig Verdichtung. Mit Dieselmotoroel bekommt man die manchmal wieder frei, dauert aber ein paar Tausend Kilometer.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von 2erGL
    und Diesel hab ich keinen Plan weil noch nie gehabt und noch nie Kompression bei einem gemessen...ist da was anders mal abgesehen davon das die Teile ja Glühkerzen und keine Zündkerzen haben...?


    Glühkerzen spielen hier keine Rolle, gemessen wird beim Diesel an den Einspritzdüsenlöchern. Und da die alten Saugdiesel Verdichtungsdrücke haben von bis zu 40 bar, kannst Du da mit Handabdichtung und Gummikonus nix mehr ausrichten ;)
    Neuere Dieselmotoren wie die TDIs haben gut 10bar weniger Verdichtungsdruck.


    Zitat

    Original von dieratte
    hab 10-5-7-9 ^^ bei ner laufleistung von 210tkm ^^ also schrott^^


    Eventuell Meßfehler? Dieser Motor müßte einen ziemlich holprigen Leerlauf haben, bei Kälte nicht unbedingt schnell starten und auch sonst unter akutem Leistungsmangel leiden sowie normalerweise auch eine Menge Öl verbrennen. Denn vor allem der Wert vom 2. Zylinder spricht entweder für einen veritablen Kolbenklemmer, was definitiv den Ölverbrauch merklich ansteigen lassen würde (und den Motor i.d.R. klappern lassen würde), oder auf ein verbogenes Ventil, einen zer-/gebrochenen Ventilsitzring, defekte(s) Hydrostößel, gerissenen Kopf (da auch der benachbarte Zylinder schlecht ist) oder einen gerissenen Kolben. Alles nicht schön :(


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • wie schon geschrieben, der druck sollte gleichmässig sein, VW sagt 3 bar unterschied sind ok, aber ab 1,5 bar kann schon was nich stimmen. reperaturbedürftig ist er ab ca. 9bar und tod ist er bei 7bar.


    mein gti hatte beim kauf mit 116tkm wie auch jetzt mit 165tkm knapp 13bar auf allen pötten und das seit über 40tkm auf gas :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...