Hilfe, Golf 3 geht während der Fahrt aus

  • Hallo,
    ich bin ein absoluter Autolaie und aus Verzweiflung zu diesem Forum gestoßen (und ja, ich hab schon ne ganze Weile über die Suchfunktion gelesen ;-)). Ich würde mich über eure Sachkompetenz zu folgendem Thema freuen:


    Mein Golf 3 ging in letzter Zeit 2 mal mitten auf der Autobahn ohne Vorwarnung aus. Konnte dann noch den Warnblinker setzen und mich auf den Seitenstreifen retten (den es blöderweise nicht mehr übrall gibt).
    Ich musste ca. 2 min angstschweißig warten, dann ist er wieder angesprungen und problemlos die letzte halbe Stunde des Arbeitsweges gefahren.
    Dazu kommt, dass er öfters während lämgerer Fahrten (mind. 1/2 Stunde Autobahn) nach kurzen Pausen (z.B. Bäcker- oder Tankstopp) nicht anspringt. Auch da muss dann wieder 2 Min. gewartet werden, bevor es problemlos weitergeht.


    Hat jemand eine Idee für mich? In den Werkstätten wurden Zündfinger, Hallgeber, Zünkerzen, Zündkappe, Zündspule , Massekabel ausgetauscht, doch es brachte nix. Jetzt bin ich absolut pleite, muss jedoch zu meiner Arbeitsstelle weit fahren.
    Habt ihr ne Idee für mich? In ähnlichen Threads wurde öfter auf die Alarmanlage verwiesen, jedoch gabs keine Rückmeldung, obs das wirklich war.


    Wäre unglaublich froh über Hilfe!!
    Danke, Angela

  • Hallo erst mal hier!


    Mann bräuchte schon ein par Daten mehr über dein Auto. Also Baujahr und Motorkennbuchstabe oder wenn der nicht bekannt ist wenigstens die PS Angabe.


    Zu deiner Frage wegen der Arlarmanlage. Es kann sein das die Werkseitig verbaute DWA(Diebstahlwarnanlage) Spinnt. Ob du die hast erkennst du an einer roten Lampe an der Fahrertür.


    Es kann anber auch die Wegfahrsicherung sein. Am besten du lässt erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann schon einiges ausgeschlossen bzw. eingegrenzt werden.
    Die DWA kann aber nicht ausgelesen werden.

  • Könnte dein Kraftstoffpumpenrelais sein!


    Entweder austauschen oder aber (das habe ich bei meinem GTI 2E gemacht) Dauermasse auf das relais gelegt.


    Ging wie bei dir beschrieben auch immer aus und dauerte ca 30 sek. - 2 min bis er wieder an ging.


    Mein Problem damals!!!


    Einfach ein Kabel vom Relais zur Karosserie ziehen! habe es an der Schraube unten vom Armaturenbrett dran gemacht!


    Seid dem läuft er wieder ohne Probleme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GTI_Devil ()

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die schnellen Antworten.
    Es ist ein Golf III 1.6. ,1598 ccm, BJ 1994, 75 PS. Er hat eine DWA (rotes Lämpchen). Den Motorkennbuchstaben finde ich in den Papieren nicht...


    Habe heute bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand nur was von Hallgeber. Der Mechaniker sagte, dass das aber nichts mit dem Stehenbleiben zu tun hätte und sie nur über eine ausgiebige Fehlersuche weiterkommen könnten, wo die Gefahr besteht, dass ich viel Geld bezahle, aber der Fehler nicht gefunden wird. Er hat mir geraten, für dieses Geld besser einen anderen Gebrauchten zu bezahlen.
    Was kostet denn so ein Relais?
    Hört sich nicht nach viel Geld an- dann könnte man es ja mal probieren..


    Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

  • Was das Relais kostet kann ich dir leider nicht sagen.
    Dem MKB findest du auch nicht in den Papieren der steht auf dem Motorblock,
    wenn noch vorhanden auf einem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz und im Kofferaum auch auf einem Aufkleber.


    Aber ich würde erst mal das mit dem Relais und das mit der DWA probieren.


    Der Fehler mit dem Hallgeber ist wirklich normal . Der wird immer angezeigt wenn der Motor nicht Läuft.


    DeinMKB müßte ABU sein und der hat auch Wegfahrsperre. Wurde die auch ausgelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Laut mein em E_S_ W_N hat der ABU eine Wegfahrsperre/Sicherung ( Wie auch immer, zumindest die mit dem Transponder im Schlüssel) und die war ab Sep. 94 (MJ 95) Serie und kann ausgelesen werden. :D

  • aber bei der wegfahrsperre springt er kurz an und geht dann sofort wieder aus! hatte das selber mal :( ich würde mal das Relais tauschen und dann weiter gucken bzw mal die dauermasse methode probieren

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Das ist richtig, deswegen denke ich an Wegahrsperre und nicht an Wegfahrsicherung mit Transponder. Und den ABU gab es m.E. doch schon vor dem Zeitalter der Transponder


    Das Pumpenrelais ist für mich eher wage und mit einem Stück Draht von 30 nach 87 wohl schnell auszuschliessen.


    Wozu die Suche gut ist hier wäre z.B. genauso ein Fall. Vielleicht hilfts ja.

  • Ich finde es sehr beruhigend, dass bisher im Grunde bloß 2 Ursachen wahrscheinlich erscheinen. Ich werde es zunächst mit dem Relais versuchen (ich hoffe, das kann mein Freund nach eurer Anleitung selbst versuchen).

    Zitat

    Das Pumpenrelais ist für mich eher wage und mit einem Stück Draht von 30 nach 87 wohl schnell auszuschliessen.


    Danach würde ich noch mal genauer nachfragen, was mit der Wegfahrsicherung bzw. -sperre zu tun ist.
    Danke erstmal und ich melde, wie es weitergeht!

  • Oh, das wußte ich nicht.. alles böhmische Dörfer für mich. Also zur Werkstatt mit dem Hinweis, dass die mal die Wegfahrsperre überprüfen oder abschalten sollen? Die alte Karre wird eh keiner klauen wollen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...