NZ = Notorischer Zänker

  • eine zielgerichtete fehlersuche bringt mehr als wild irgendwelche teile tauschen und auf den dummen motor schimpfen.


    immer als erstes, weil es so schön einfach ist, den blauen temperatursensor abklemmen und nochmal versuchen. mir egal ob man sich jetzt aufregt, die dinger sterben wie die fliegen.


    als nächstes den zusatzluftschieber prüfen:


    Zitat

    Während der Warmlaufphase wird dem Motor eine größere Menge Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt, als der Drosselklappenstellung entspricht. Man erreicht dies durch Umgehung der Drosselklappe mittels eines Zusatzluftschiebers. In betriebswarmen Zustand muss der Zusatzluftschieber geschlossen sein. Ein defekter Zusatzluftschieber verursacht Stehen bleiben des Motors bzw. unrunden Lauf während der Warmlaufphase oder nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl. Der Zusatzluftschieber befindet sich unter dem Sammelsaugrohr.


    Spannungsversorgung prüfen

    • Hochspannungsleitung von der Zündspule am Zündverteiler abziehen und an Masse legen; ggf. Hilfskabel verwenden.
    • Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen und Diodenprüflampe anschließen
    • Anlasser betätigen.
    • Prüflampe muss aufleuchten, andernfalls Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen.

    Funktion prüfen

    • Motor muss zur Prüfen kalt sein, unter 30° C. Achtung: Unmittelbar vor der folgenden Prüfung darf die Zündung nur dann eingeschaltet werden, wenn vorher der Stecker vom Zusatzluftschieber abgezogen wurde.
    • Stecker am Zusatzluftschieber bleibt abgezogen
    • Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Sammelsaugrohr zusammenklemmen (Zange). Die Motordrehzahl muss abfallen.
    • Hochspannungsstecker aufschieben.
    • Prüfung bei warmen Motor und aufgestecktem Stecker am Zusatzluftschieber wiederholen, dabei darf sich die Motordrehzahl bei zusammengeklemmtem Schlauch nicht verändern, andernfalls Zusatzluftschieber ersetzen.


    quelle: etzold


    falls du noch weitere kompetente hilfe beim NZ motor suchst kann ich dir das polomagazin empfehlen. dort beschäftigen sich ein paar mehr leute mit diesem und fahren auch sehr gut mit ihm. im polo bereich hat dieser motor einen wesentlich besseren ruf als ihm die golf 2 elektrovergaser fanatiker andichten.


    http://forum.polomagazin.de/search.php?searchid=361802

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    7 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • also der blaue tempfühler ist grad mal 6 monate alt. an den wirds wohl nicht liegen, da auch vorher probleme bestanden :wink:


    prüflampe und DZM habe ich leier beides nicht

  • hat evtl. jemand ne teilenummer vom blauen temp-sensor?
    der sitz doch neben dem sensor für die temp.anzeige im ki? bei mir sind beide sensoren schwarz! und ich habe auch solche probleme mit dem standgas.

  • Dann war jemand schlau mit den 2 schwarzen


    Alle Original Nummern dienen nur zu Vergleichzwecken

    Artikelnummer Hersteller
    V10-72-0909-1




    OE- oder Vergleichsnummer


    BUGIAD BTS65267
    CALORSTAT by Vernet 2577
    FACET 10.5094
    FACET 7.3101
    FAE 33630
    HAVAM 1.830.101
    HELLA 6PT 009 107-551
    HERTH+BUSS ELPARTS 70511261
    JP GROUP 906045001
    MEAT & DORIA 82037
    MEYLE 100 800 9050
    PEX 3.40.097
    QUINTON HAZELL XTT91
    VAG 025 906 041 A
    VAG 027 998 385 1
    VEMO 10-72-0909-1


    Quelle Vemo



    Na kein WUNDER DASS DER SCHLECHT LÄUFT

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • na dann bestelle ich mir mal einen blauen sensor. vielleicht geht es dann...


    aber kann es sein, das mein auto trotzdem manchmal "normal" funktoniert. hat der blaue sensor nur einfluss wenn es kalt ist?

  • Klar hat der Einfluss. Ist ja notwendig um die Wassertemperatur an Steuergerät zu übermitteln.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Hi!
    Zu deiner Beschreibung fallen mir 2 Dinge ein:


    1. einfrierender Luftmengenmesser! Symptom: Kalter Motor läßt sich ohne Probleme starten, nimmt aber im Übergang von Kalt zu Warm kein Gas mehr an und geht bei dem geringsten Gasstoß aus. Abhilfe: Beide Unterdruckschläuche vom Bimetallventil oben am Ansaugrohr abziehen. Die beiden offenen Enden miteinander verbinden. Die beiden Öffnungen des Bimetallventils brücken, so dass keine Nebenluft eintreten kann. Die Warmluftklappe bleibt jetzt dauerhaft geöffnet.
    2. einfrierender Drosselklappenschalter
    siehe oben.


    Ich denke das passt zu den derzeitigen Witterungsbedingungen.


    Viel Erfolg :wink:

  • Während Ihr mit Euch dem Temperaturfühler widmet, will ich zurück zum Zusatzluftschieber:


    Die Prüfung von Etzold ist doch wohl der pure Unsinn, oder? :O :O


    Wenn ich das richtig lese, soll ich die Zündung totlegen...... dann den Schlauch vom ZLS zudrücken, die Drehzahl soll abfallen.
    Mein Motor, wenn ich denn einen NZ hätte, würde ohne Zündung gar nicht laufen.
    Den ZLS elektrisch zu prüfen (Prüflampe und so) ist doch bei der Beanstandung völliger Nonsens.
    Das wäre sinnvoll, wenn bei warmem Motor die Drehzahl zu hoch ist.


    In diesem Fall heisst die Prüfung: Motor kalt starten, Schlauch zuklemmen, die Drehzahl muss abfallen, Motor warm fahren, Schlauch zudrücken, die Drehzahl darf nicht abfallen und fertig ist die Prüfung.


    Fällt die Drehzahl bei kaltem Motor nicht weiter ab, raus mit dem ZLS. :wink:


  • Ich bin doch gar nicht in Richtung Temp.-Fühler gegangen, das halte ich persönlich auch für Blödsinn. Meine Diagnose und den zugehörigen Lösungs- und Prüfansatz findest du in meinem Posting oben. Er soll erst einmal das prüfen und den Temp.-Fühler erstmal da lassen wo er ist :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()


  • Dass der Motor nicht ohne Zündung läuft ist klar. Der Sinn dahinter ist, erstmal die Verkabelung prüfen, dazu muss aber der Motor durchgedreht werden, aber den NZ darf man nicht so ohne weiteres durchdrehen, weil sonst die Zündung kaputt geht, darum der umstand mit gegen Masse legen.
    Aber grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man die Prüflampe nicht einfach anschließt. Ist doch wurscht, wenn der Motor beim Test mit anspringt. Nur Kalt muss er sein...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Warum soll die Zündung kaputt gehen, mehr als an den Kerzen funken kann es ja nicht? Man(n) will sicher verhindern, dass der Motor anspringt. Der ZLS hängt ja mit am Pumpenrelais, also muss man den Motor laufen lassen oder eben wenigstens starten muss.


    Egal, für Herrmanns Beanstandung muss ich die Heizung nicht prüfen und der Lapsus nicht zu erwähnen, dass man mal irgendwann den Motor starten sollte, qualifiziert den Mann eigentlich Testersoftware für irgendeinen Fahrzeughersteller zu schreiben. Da gehts teilweise genauso zu, so dass nach wie vor ein Fachmann in der Werkstatt gefragt ist. :D


  • leider besitzt mein fahrzeug kein warmluftsammelblech mehr, somit zieht er egal wo kalte luft an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...