Mal ab und zu die Auspuff-Klemmfedern kontrollieren...

  • Hallo Leute,


    nachdem heute ein Auspuffgummi gerissen ist, hab ich im Zuge der Erneuerung auch mal den Rest der Auspuffanlage inspiziert.


    Und was sehe ich: Von den beiden Klemmfedern, die das Hosenrohr am Krümmer festhalten, fehlt eine.
    Und zwar natürlich die, die unterhalb des Turbos sitzt und die man deshalb nur von unten sehen kann.


    Außer das das Hosenrohr eine ganz leichte Schlagseite hat, war sonst nichts zu bemerken.


    Ehrlich gesagt war ich immer schon misstrauisch, ob die Dinger halten. Die Nut auf dem Krümmer ist ja nur 2-3mm tief oder so. Und bei dem Diesel-Gerüttel...kein Wunder dass sich das löst.


    Dabei waren die Federn erst vielleicht 15tkm drin, wurden bei der Kat-Nachrüstung erneuert.
    Vielleicht ist das ja das Problem, dass sie eben nicht original sind und vielleicht nicht dieselbe Spannkraft haben. ?(


    Ist an sich keine schlechte Idee diese Federn, es entfällt damit das Problem mit den meistens völlig verrosteten Schrauben / Muttern, die man nur noch aufmeißeln kann.
    Aber die Aufnahmen der Federn am Krümmer und am Hosenrohr sind einfach nicht tief genug.
    Und außerdem braucht man wieder Spezialwerkzeug zur Montage (Federspanner oder Klemmkeile), was mich als Selberschrauber natürlich nervt.


    Na ja, ich werde jedenfalls ab sofort die Federn öfters mal kontrollieren und empfehle das allen Leuten auch, bei denen diese Teile verbaut sind.

  • muss eigentlich sagen dass die ziemlich gut halten...also sind bei mir schon knapp 25tkm unter und hab nie was damit gehabt(is aber halt auch kein diesel)
    aber trotzdem danke für den Tipp :]

  • find die federn in keinster weise sinnvoll... die abzukriegen mag ja noch gehen, aber die wieder einzuhängen brauchst entweder das vw-spezialwerkzeug oder übersinnliche kräfte :(

  • So, nachdem ich diese Woche viel fahren muss und meine Werkstatt, wo ich den Federspanner ausleihen kann, bis nächste Woche Urlaub hat, habe ich mir bei VW zwei neue Federn montieren lassen.


    Kostenpunkt: 42,39€. *GRRRRR*


    Der Schrauber meinte die Nut am Nachrüst-Oxi-Kat wäre nicht so tief wie beim originalen Rohr, vielleicht hätte sich die Feder deshalb losgerüttelt.


    Einfach eine Fehlkonstruktion das ganze.


    edition-blue118: Wie hast Du das Rohr stattdessen befestigt?

  • hab noch 2 gebrauchte und 2 neue liegen,hab bei mir nen fächerkrümmer drin und deswegen sind die bei mir-gott sei dank-entfallen...;-)


    runter war schon schwer genug...schon deshalb weil man da auch ohne turbo schon bescheiden genug hinkommt...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Ich habe eine Klemmfeder mal mitten auf der Autobahn verloren :O Danach mit maximal 80 km/h die letzten 35 km nach Hause gejuckelt . Auf jeden Fall öfters kontrollieren. Mein damaliger RP nahm mir das Gott sei Dank nicht übel. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...