Stoßdämpfer wechslen

  • Hallo.


    Ich brauch für meinen Golf IV TDI, Bj. 2000 und 202000km neue Stoßdämpfer. Ich würd mir selber Stoßdämpfer kaufen und den Umbau dann selber machen. Hab auch ne Selbsthilfewerkstatt in meiner Nähe. Nun meine Frage. Kann ich das selber machen oder sollte ich die Finger davon lassen? Wenn ja, dann hätte ich noch gerne ein par tipps.


    MfG

  • Ist eigentlich recht einfach wenm man das notwendige Werkzeug (Federspanner usw.) hat.


    Beim TDI kann es allerdings Probleme auf der rechten Seite geben. Es kann sein, dass die Antriebswelle vom Getriebe gelöste werden muss, da sonst der Platz nach oben nicht ausreicht um den Dämpfer vom Radlagergehäuse zu trennen.

  • Da würde ich Dir ein Reperaturhandbuch empfehlen, am besten "Jetzt helfe ich mir selbst". Da stehen alle nötigen Drehmomente und auch noch andere nützliche Tipps drin. ;)

    Golf IV GTI
    mit jeder Menge Schnick-Schnack (Schiebedach, Climatronic, Sitzheizung, MCD+Wechsler, GRA, FFB, und und und....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...