Paar fragen zur alte ZE und neue ZE

  • hallo leute, erstmal ein frohes neues jahr :)



    da ich meinen pf auf pl umbauen will habe ich fragen was elektrik angeht.
    der spender hatte die alte, hatte kein abs und war ein 2 türer.ich habe die kabel in denn türen drin gelassen. sonst habe ich alles raus gemacht( tacho, motorkabelbaum, steuergeräte)
    meiner hat die heue ze, ist ein 5 türer und hat abs. kann ich das überhaupt kombinieren? oder passt es alles nicht.


    wenn ja wie mache ich das mit abs und die kabels in denn türen?? kann ich die einfach an denn stromkasten anschließen? das wird doch bestimmt nicht passen :O


    habe da nicht viel ahnung deswegen die fragen.


    danke im vorraus ;)

  • Moin
    und Frohes neues Jahr :D
    der Unterschied von der neuen zur alten ZE besteht eigentlich meines
    Wissens nur das die Stecker am Sicherungskasten anders sind das der Warnblinklichtschalter vom Armaturenbrett oben vor das KI gewechselt hat
    mehr fällt mir im Moment nicht ein

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Eine Mischbauweise geht nicht!


    Ich würde den Motorkabelbaum und alles was du vom Spenderfahrzeug noch verwenden willst auf neue ZE umbauen. Das ist der wenigste Aufwand und wenn es vernünftig gemacht wird auch die beste Lösung.

  • Hallo du ich habe genau das gemacht was du vor hast nur war mein auto das ich umgebaut habe ein Country. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, bau fom spender Fahrzeug die alte ZE um da du dir sicherlich leichter tust.
    Im großen und ganzen must du nur ein paar Kabel verlänger.Und ich muß sagen funktioniert ohne Probleme viel Spaß .

  • Zitat

    Original von -isi-
    was heist auf neu ze umbauen? meinst du die stecker um pinnen?


    Stecker umpinnen geht nicht, da die alte ZE andere Kontakte in den Steckern hat als die neue.
    Du mußt dir die 3 Stecker für den Motorkabelbaum besorgen und die passenden Kabelschuhe. (gits billig bei VW)
    Dann mußt du die Kabelschuhe entweder Verlöten oder Verpressen wenn du die passende Chrimpzange dazu hast und dann die Stecker laut Schaltplan neu bestücken.

  • Klar kannst du das auch machen.
    Dachte du wilst den Kabelbaum ganz lassen, daher hab ich das nicht in Erwägung gezogen. :D


    Wenn Kabel fehlen kannst du die ja von wo anders aus dem Motorkabelbaum nehmen. :wink:
    Kabel umlöten und Schrumpfschlauch drüber- fertig. :D Brauchst halt bloß den Schaltplan für den neuen Motor.

  • ZE ist immer gleich!
    Auch wenn hier einige "Experten" was anderes behaupten. Du mußt nur das oder die Relais für den Motor übernehmen. Das siehst du aber im Schaltplan wo die hinkommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...