• Hi


    wollte mal Fragen ob alle Golf 2 Getriebe


    020
    084
    02A


    von der aufnahme zum motor gleich sind, denn ich würde gerne an meinen 1,6er EZ 55KW im mom noch mit 4 Gang Getriebe 8o


    das 02A Getriebe mit hydraulischer Kupplung bauen




    laut der Liste KLICK : konnte ich nach dem baujahr die auswahl auf 3 eingrenzen


    4R 020 4-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 ---- 3,667
    5F 084 4-Gang 08/83 - 01/87 3,455 1,952 1,250 0,895 ---- 4,063
    ADX 084 4-Gang 05/85 - 01/87 3,455 1,952 1,250 0,894 ---- 4,571



    also noch der optik zur folge würde ich auf das 4R Tipen
    welches hab ich nun verbaut :(
    auf dem aufkleber im kofferaum konnte ich nix finden ?(


    und das 02A sollte ja passen oder sehe ich das falsch? bin mir aber nich 100%tig sicher

  • Du hast nen 020 Getriebe, die anderen sind für die kleinen Blöcke (NZ, usw.).
    Mit dem 4R könntest du schon Recht haben..


    Welches 02A Getriebe willst du denn da dran hängen? Haste schon ne Idee?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Am EZ ist ein 020-Getriebe dran. Da kannst du auch ein 02A (mit hydraulischer Kupplungsbetätigung) einbauen, an den Motor paßt das. Du mußt aber die Getriebehalter umbauen, eine andere Schwungscheibe und Kupplung, die Seilzugschaltung und eventuell andere Gelenkwellen einbauen.
    Weiterhin benötigst du die komplette Hydraulik, also Kupplungspedal mit Geberzylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter mit entsprechendem Anschluß.


    Besorg dir lieber ein 020 5-Gang-Getriebe. Ideale Kandidaten wären z.B. ein 4S oder 4T. Das 4T ist bis zum 4.Gang exakt wie dein 4R, und hat dann noch den 5.Gang. Das 4S ist bis zum 4.Gang etwas kürzer wie dein 4R, aber dafür ja dann noch den 5.Gang, der wieder länger ist wie jetzt der 4.Gang ;)

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Besorg dir lieber ein 020 5-Gang-Getriebe.


    Er möchte aber mal irgendwann einen VR reinhängen und dann brauch er eh die Hydraulische Kupplung und alles was dazu gehört. :wink:

  • genau so siehts aus


    naja ob VR6 oder 1.8T weiß ich noch nicht, auf jedenfall was, was es im 2er nicht serienmäßig gab :D


    aber da ich eh auf plusachsen umbaue, dadurch ein getriebe mit 100er flansch brauche....
    wäre es unnötig, dass ich mir nochmal ein getriebe mit gestänge hole,
    meine schaltung ist schon ein wenig ausgenudelt, ist noch nicht schlimm aber wenn ich eh schon alles umbaue, dann kann ich mir auch das 02A dran bauen
    denn die reperatursätze für die gestänge sind auch nicht gerade billig....



    Pedalerie ist kein problem


    hmm mit dem getriebe weiß ich noch nicht so genau eventuell eins aus dem G60, die frage ist nur ist das nicht etwas zu lang?
    aber wenn ich mir die anderen so angucke, ist das ja auch nicht so viel länger


    die getriebehalter sind doch bei 1.6-1.8l gleich oder irre ich mich?

  • ok, wird wohl nicht die welt kosten :D


    und zum getriebe:


    ideal wäre es, wenn das getriebe wie das 4T wäre, das wollte ich eig auch zuerst einbauen, aber dann dachte ich mir, kannst ja gleich auf seilzugschaltung und hydraulische kupplung umbaun :D


    wollte nämlich ein getriebe, das in den Gängen 1-4 etwa gleich ist wie meins und dann noch einen 5. längeren für die autobahn hat, denn mit meinem Getriebe muss ich bei 100km/h im 4. mit guten 3000-3500 U/min fahren und das nervt mich :(


    und untenrum also in den gängen 1-3 gehts so, wie die abstufung im mom ist eig sehr gut

  • Dann nimm das ATB Ist von einem G60 ich glaub Corrado.
    Das ist laut dem Nordhesse seinem Getrieberechner fast identisch mit dem 4T Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • ich kram hier mal meinen alten treat wieder aus :D


    und zwar bräuchte ich nun eine komplette liste, was ich alles brauche um meinen 1,6er EZ mit 4-gang Getriebe auf das 5-Gang G60 Seilzuggetriebe inkl hydr. Kupplung umzubauen.


    da dies oft gemacht wird, würde ich mich über eine "Teileliste" bzw ergänzungen freuen.


    bisher komme ich auf:


    -Seilzuggetriebe
    -Pedalerie 35i für hydr. kupplung
    -Schaltbox (vom Toledo???? was passt noch? passt die G60, wegen dem höheren tunnel)
    -hydraulikflüssigkeitsbehälter (ist am Mark 20 dran)
    -Kupplung (was brauch ich da alles? kann die Schwungscheibe bleiben?)
    -was ist mit der Tachowelle?????
    .....was fehlt noch?


    mfg

  • Hallo


    Schaltbox hab ich vom 35i genommen richtig passen tut da eh keine, da außer der G60 kein 2er Seilzugschaltung hatte. Bekommt man aber mit etwas handwerklichem Geschick gut befestigt. :wink:


    Kupplung muß inclusive Schwungscheibe gewechselt werden! Ist komplett anders aufgebaut.


    Tachowelle brauchst du vom Passat.Corado weiß ich nicht ob da eine passt?


    Ansonsten kompletten hydrauikkram und ja am ABS schließt du das an , der Anschluß dafür ist vorhanden nur verschweißt.


    Pedalerie hab ich vom 35i genommen da müsen aber Löcher neu gebohrt werden und ein originales verschlossen.

  • dann ist das doch etwas exotischer :D :D


    findet man die tachowelle oft?
    oder soll ich gleich auf einen anderen Tacho umbauen (Golf 4 elektrische Geschw.)
    muss mir das dann doch nochmal durch den kopf gehen lassen, hab im mom noch genug arbeit :(

  • Ich hatte erst nen Golf 3 Tacho drin habe mich allerdings wegen der Optik entschlossen wieder einen vom 2er einzubauen , da ich kein Golf 3 oder 4 A-Brett haben will.


    Tachowelle vom NZ sieht zwar optisch gleich aus ist allerdings zu kurz. Aber die vom 35i findest du auf jedem Schrottplatz.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...