Fernlicht bleibt nicht an

  • Hallo,


    gerade war eine Bekannte bei mir, hat ein Problem mit Ihrem 2er Golf.


    Wenn Sie das Licht einschaltet und dann den Hebel für das Fernlicht betätigt, bleibt dieses nicht an. Das heisst sie gibt mehr oder weniger nur `Lichthupe`, das Fernlicht lässt sich nicht dauerhaft anschalten.


    Da meines Wissens nach für das Fernlicht kein Relais existiert, habe ich prompt auf den Schalter (Hebel) getippt, der ist es aber nicht (habe einen anderen ausprobiert).


    Kann mir da jemand weiterhelfen ??


    Dank euch und Guten Rutsch an alle


    Strobelix

  • Das wird aber nur im Schalter umgeschaltet, sonst ist da nix, kann eigentlich nur der sein.
    Ziehst du denn auch weit genug dran? muss klacken im Schalter...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ich weiß nicht, ob das zu einfach gedacht ist, aber das Fernlicht bleibt nur bei Zündung und eingeschaltetem Licht dauerhaft an. (evtl. muss der Motor auch laufen, aber da bin ich mir nicht sicher.)
    Ansonsten geht es gleich wieder aus! Das wäre dann normal!


    Gruß Martin

  • Es kann nur am Lenkstockhebel liegen! Bau ihn mal aus aber lass die Stecker dran ond betätige ihn dann. Bleibt das Fernlicht an ist irgendwo was im weg so das ihr den Hebel nicht weit genug ziehen könnt wenn er eingebaut ist.

  • Danke erstmal für die Antworten, da dran habe ich noch gar nicht gedacht, dass sich der Hebel nicht weit genug ziehen lässt.


    Morgen kommt meine Bekannte nochmal vorbei, dann werde ich die Lenkstockverkleidung abbauen un nochmal probieren.


    Dachte nur ich habe da was vergessen, doch irgendein Relais oder so. Werde nochmal einen weiteren Schalter ausprobieren, den ich heute gefunden habe.

  • hatte das problem auch schon. silikonspray an den einrasthaken und der kram geht wieder.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Tja, es ist nicht der Schalter.


    Habe einen weiteren Schalter probiert, aus einem Golf an dem ich vorher die Funktion getestet habe, aber in dem Golf von meiner Bekannten hat sich das Fernlich wieder nicht aktivieren lassen.
    Habe dann den Schalter von meiner Bekannten spaßhalber in den anderen Golf eingebaut, da hat er dann funktioniert.
    Habe das ganze auch mal ohne die Verkleidung probiert, um weitere Fehler auszuschliessen.


    Der Schalter scheidet definitiv als Fehlerquelle aus.


    Lichthupe geht, also sollte die Elektrik eigentlich auch o.k. sein, habe nämlich festgestellt, dass der Vorbesitzer nicht wirklich ein Held war und `lustige` Verkabelungen gemacht hat.


    Hat noch jemand einen Tip für mich ? Steh momentan auf dem Schlauch ?(


    Gruß
    Strobelix

  • Dann kanns ja fast nur am Relais liegen. Wüsste ned, was da sonst noch dazwischen wäre... :O

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • kein relais, nur kabel.
    baustelle....


    vielleicht n kontakt am hebel abgeschmort?
    fernlicht ist zwar wichtig aber ein paar tage wird sie vermutlich drauf verzichten können, also würd ich mir zeit nehmen und systematisch vergleichen, was bei ihrem golf wohl fehlt...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ist da echt kein Relais dazwischen? Dann wirds schwierig. Kontakte und Kabel durchmessen dürfte dann als nächstes anstehen... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich werfs einfach nochmal ein...
    Irgendwoher muss das Fernlicht wissen, dass das Licht eingeschaltet ist. Ansonsten bleibt es auf der "Lichthupenfunktion".
    Wahrscheinlich hat dieses eine Kabel (wo auch immer es sein mag) einen Fehler...



    Gruß

  • Es geht lediglich ein Kabel zum Lichtschalter. Das ist zuständig für das Komplette Fern- und Abblendlicht. Im Lenkstockschalter wird es geteilt in Fern- und Abblendlicht. Über das abgehende Fernlichtkabel läuft auch die Lichthupe. Da das Abblendlicht und die Lichthupe funktioniert, müssen die Kabel und Kabelkontakte zwangsläufig in Ordnung sein.
    In der ZE teilt sich das Ganze nochmal in insgesamt 4 Kabel, die dann einzeln abgesichert in Richtung Scheinwerfer gehen. Auch diese müssen in Ordnung sein, weil die Lichthupe funktioniert. Ebenso die Sicherungen und die entsprechenden Elemente der ZE.


    Da keine Relais eingebaut sind, KANN eigentlich nur der Lenkstockschalter selbst eine Macke haben. Alles andere wäre absolut unlogisch.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Ich habe eine ganz blöde Idee: Kontrolliere mal, ob im 5-fach Stecker am Lenksäulenschalter das ws/sw Kabel in Kammer 3 und das gelbe Kabel in Kammer 2 steckt. Wenn die vertauscht wären, dann wäre das, was Du beschrieben hast möglich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...