Golf springt nicht mehr an

  • ich würd alles nochmal kontrollieren was besseres fällt mir momentan auch nicht ein.
    falls alles passt würd ich auch mal das steuergerät auslesen vllt bringts was.
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Zitat

    Original von toofast
    falls alles passt würd ich auch mal das steuergerät auslesen vllt bringts was.


    Das Vergasersteuergerät?

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • ja schon. da er ja sagt benzin is da und funke auch also kann man zündung ausschließen würde echt mal ganz wo anders suchen denk der fehler liegt auf der hand ist nur nicht zu erkennen. geht mir oft so da denkt man 100 mal drüber nach und trotzdem kommt man nich drauf und irgendwann fällts einem wie schuppen von den augen.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von toofast ()

  • Zitat

    Original von Bastardo
    hab jetzt noch mal die zündung getestet, mit den neuen kerzen funktioniert es gut (ausgebaut auf motor), also funke kommt stark an, mit den alten, zwei haben davon risse in der keramik eher schwach


    Risse in der Keramik sind ja der Tod der Zündkerze.


    Zitat


    also funke ist da, jedoch das mit dem zahnriemen ist mir unklar, habe mal vor x zeiten zahnriemen gewechselt und ihn anfangs falsch montiert, also richtig weit weg vom OT und trotzdem sprang er aber an und hat halt kaum kraft gehabt, aber angesprungen ist er trotzdem


    Springt der Zahnriemen über, paßt einerseits der Zündzeitpunkt, andererseits die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr. 10bar Kompressionsdruck sind nicht gerade der Hit, bei 9bar ist meines Wissens die Verschleißgrenze erreicht. Erschwerend kommen noch die derzeitigen niedrigen Außentemperaturen dazu.


    Gehen wir doch nochmal alles durch, was zum Starten benötigt wird:
    - Benzin kommt an, i.O.
    - Zündkerzen sind neu, i.O.
    - Verteilerfinger: Widerstand messen, am besten gegen anderes Teil tauschen
    - Verteilerkappe: evtl. nochmal gegen ein anderes Teil tauschen
    - Zündkabel, vor allem von der Zündspule kommend: evtl. tauschen
    - Zündkabel in richtiger Position aufgesteckt? Möglichweise an der Verteilerkappe vertauscht? Verteilerkappe in richtiger Position (Rastnase)?
    - Plus- und Masseverbindung Zündspule kontrollieren, evtl. Spule versuchsweise tauschen (Farbcode beachten!)
    - Spannungsversorgung Hallgeber prüfen
    - Kompression: i.O.
    - Steuerzeiten ok? Spannung Zahnriemen kontrollieren
    - Kaltstarteinrichtung ok?
    - Luftansaugung ok? Evtl. ohne Luftfilter starten
    - Funktion Drosselklappe ok?
    - Unterdruckschläuche allesamt WIRKLICH ok?
    - wenn Du am Verteilerfinger mit leichter Kraft drehst, darf er sich nicht bewegen: kein Spiel oder gar Weiterdrehen. Sonst wäre auch ein Defekt an der Verteilerwelle denkbar, dann wäre aber u.U. auch die Ölpumpe bzw. deren Funktion in Gefahr.


    Macht der Motor überhaupt keine Anstalten beim Starten, also kein Husten oder (auch nur kurzzeitiges) Rumpeln auf 1-2 Zylindern etc., so kann das bei intakter Benzinversorgung nur auf falsche Steuerzeiten oder Totalausfall der Zündung hinweisen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo!


    In Deinem Golf steckt der PN-Motor. Ist das soweit richtig?


    Bin zwar kein "PN-Motor-Experte", aber ich sage auch mal was dazu:


    Voraussetzungen sind natürlich:


    Korrekte Steuerzeiten,
    korrekter Zündzeitpunkt,
    Batterie , Anlasser , 2EE-Vergaser, Kraftstoffpumpe, Zündspule , Zündkabel, Verteilerkappe (vor allem innen) und Zündkerzen intakt.


    Die Kraftstoffpumpe wird wohl intakt sein, da ja Deine Zylinder mit Benzin "geflutet" waren, oder immer noch sind?


    Falls sie es immer noch sind:


    Benzinschlauch, der vom Tank kommt, an der Benzinpumpe abmachen und Motor "starten" (er springt zwar so nicht an, aber das Benzin wird so aus den Zylindern gepumpt. Ist nur für den Kat nicht ganz "ungefährlich", jedoch dürfte sich darin schon längst unverbrannter Kraftstoff befinden).


    Wenn die Zündkerzen eingeschraubt und alle Kabel angeschlossen sind, kann man bei Dämmerung bzw. im Dunkeln während des Motorstartversuchs sehen ob Zündfunken außerhalb des Motors irgendwo überspringen. Das darf nicht sein!

    Ich hatte von 1994 bis 2005 einen Golf 2:
    Es war ein 1,6 liter TD, 51 kW/4500, MKB: JR


    War zwischendurch im Ausland, seitdem fahre ich Toyota.
    Bin auch damit SEHR zufrieden :D


    Bin aber weiterhin Golf2-Fan, am liebsten die RP-Maschine :]

  • am verteiler kann es nicht liegen sagte ich doch schon, habe ich auch getauscht, finger auch, zündkabel sind es auch nicht, wie gesagt alle getestet ob funke kommt


    kompression beim PN ist sehr gut wenn 9-12


    kaltlaufregler abgeklemmt, verteilerfinger dreht sich nicht, sizt fest drin


    auch schon ohne luftfilter und ansaugbrücke probiert, unterdruck gecheckt


    vergaser ist komplett getauscht ohne erfolg, Motor macht NULL anstalten beim drehen, nur ganz kurz am Anfang hört man das luft aus dem auspuff kommt, aber der motor dreht nicht


    werde jetzt noch das mit den steuerzeiten d.h. den zahnriemen prüfen, sonst kann ich die steuerzeiten nicht beeinflussen oder?


    was ist mit dem hallgeber? wie oder wo mach ich da was?


    Wie gesagt die ZÜNDUNG GEHT ;) funke ist da wenn ich die kerzen auf masse klemme!


    Danke für eure große mühe wollt, find ich echt toll das ihr euch den kopf so zerbricht, ich habe auch das gefühl das es nichts besonderes ist, aber was? ;)

  • Zitat

    Original von Bastardo
    am verteiler kann es nicht liegen sagte ich doch schon, habe ich auch getauscht, finger auch, zündkabel sind es auch nicht, wie gesagt alle getestet ob funke kommt


    kaltlaufregler abgeklemmt, verteilerfinger dreht sich nicht, sizt fest drin


    Was meinst Du damit: "Verteilerfinger dreht sich nicht, sitzt fest drin" ?(


    Zitat

    Original von Bastardo
    werde jetzt noch das mit den steuerzeiten d.h. den zahnriemen prüfen, sonst kann ich die steuerzeiten nicht beeinflussen oder?


    Kontrolle der Steuerzeiten: am Zahnriemen, am Verteilerfinger (mit Markierung am Verteiler fluchten), und soweit ich weiß: Markierung im "Loch" in der Kupplungsglocke.


    Zitat

    Original von Bastardo
    was ist mit dem hallgeber? wie oder wo mach ich da was?


    Hallsensor sitzt im Verteiler. Am Verteiler sollte ein 3 poliger Stecker sein.


    Hier mal eine Abbildung für den Stecker zum Hall-Sensor:


    Abbildung des Hall-Sensor-Steckers (LED-Symbol hierbei IGNORIEREN !!!!)


    Vorgehensweise zur Prüfung der Spannungsversorgung:


    Zündung aus, Stecker abziehen, Zündung an, Spannung zwischen 1 und 3 messen: mind. 5 Volt Gleichspannung.


    Vorgehensweise zur Prüfung des Signals:


    Zündung aus, Stecker anschliessen, Anschlüsse freilegen, Zündung an, Motor von Hand drehen, Spannung zwischen 1 und 2 messen (ACHTUNG: wenn man auf den abgezogenen Stecker guckt ist Klemme 1 links, wenn man den Stecker aufgesteckt hat ist Klemme 1 rechts! Klemme 2 ist immer in der Mitte :D :( mind. 0 bis 2 Volt Gleichspannung (schwankend).


    Ich hoffe, das hilft ein wenig :rolleyes:

    Ich hatte von 1994 bis 2005 einen Golf 2:
    Es war ein 1,6 liter TD, 51 kW/4500, MKB: JR


    War zwischendurch im Ausland, seitdem fahre ich Toyota.
    Bin auch damit SEHR zufrieden :D


    Bin aber weiterhin Golf2-Fan, am liebsten die RP-Maschine :]

  • na das er nicht locker ist, der finger wie einer meinte, er darf sich nicht drehen lassen sozusagen


    werde den hallgeber testen, mus mir nur ein messgerät besorgen


    morgen früh teste ich den zahnriemen u steuerzeiten, außer kupplungsglocke, dafür brauch man soweit ich weis eine spezielle lampe die so flackert


    was soll das denn heißen?


    "Anschlüsse freilegen und Motor von Hand drehen"



    vielen dank für die tips

  • Zitat

    Original von Bastardo
    morgen früh teste ich den zahnriemen u steuerzeiten, außer kupplungsglocke, dafür brauch man soweit ich weis eine spezielle lampe die so flackert


    Diese Lampe nennt man Stroboskoplampe.
    Und nein, so eine Lampe brauchst Du hierfür nicht. Die wird benötigt um den Zündzeitpunkt zu prüfen bzw. einzustellen.


    In dem Loch in der Kupplungsglocke sind Markierungen, die fluchten müssen.


    Zitat

    Original von Bastardo
    was soll das denn heißen?
    "Anschlüsse freilegen und Motor von Hand drehen"


    Motor von Hand drehen? Das musst Du auch machen um die Steuerzeiten zu kontrollieren bzw. einzustellen!


    Dazu entw. Lichtmaschine drehen, oder ein Vorderrad heben und mit eingelegtem 5. oder 4. Gang drehen, oder direkt an der Kurbelwelle drehen!


    Anschlüsse freilegen heißt: Stecker aufgesteckt lassen und auf der Rückseite des Steckers dafür sorgen, daß Du mit den Messspitzen des Messgerätes an den "blanken Kabeldraht" kommst.


    Gute Nacht!

    Ich hatte von 1994 bis 2005 einen Golf 2:
    Es war ein 1,6 liter TD, 51 kW/4500, MKB: JR


    War zwischendurch im Ausland, seitdem fahre ich Toyota.
    Bin auch damit SEHR zufrieden :D


    Bin aber weiterhin Golf2-Fan, am liebsten die RP-Maschine :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...