Golf 4 V6 Kaufberatung

  • Hallo !


    In 6 Jahren fahre ich jetzt schon meinen 5 VW weil ich mir immer alte kisten für ein paar hundert euro gekauft habe , nun möchte ich was mehr investieren ...


    In Aussicht habe ich den Golf 4 V6 4 Motion, ausgeben wollte ich höchstens 10.000 euro ..
    Nun habe ich ein wenig bendenken in sachen haltbarkeit ..
    Die meisten in der Preisklasse haben zwischen 70 000 km und 140 000 km auf der Uhr.
    Ich will aber meinen nächsten Wagen schon was länger fahren also mind. 5 Jahre da ich den auch teilfinanzieren werde.
    Täglich fahr ich ca 70 km hin und zurück zur arbeit , klar wird der V6 was sich rein ziehen aber ich hab bis jetzt immer was unter der Haube gehabt und kann halt nicht mehr anders :rolleyes:
    Ich schaue auch nur ab Bj 2000 und natürlich am liebsten mit ner highline ausstattung.


    Wie sieht das denn da aus mit Rost , fangen die da auch schon an ???
    Irgendwelche Krankheiten ???
    Worauf sollte ich am besten achten ??


    Den finde ich zb super aber leider nicht ganz meine Farbe...


    Oder habt ihr nen besseren Vorschlag in Sachen Autos ??


    Bei meinen ganzen alten Kisten bin ich natürlich auch oft auf die Fresse gefallen , deshalb habe ich jetzt so meine bendenken...


    MfG

  • Für 70km täglich ist der V6 eher ungeeignet, selbst bei Landstraßentempo genehmigt sich so ein Fahrzeug knappe 10l. Im Schnitt wirst du auf über 12l kommen. Der Allradantrieb tut da sein übriges, bis zu 15 Liter sind keine Seltenheit. In der Preisklasse bekommst du auch einen sehr gut ausgestatteten 1.8T, mit etwas Glück findest du auch einen der etwas selteneren mit 180PS statt 150PS. Den wiederum kann man locker mit 7,5 Litern bewegen, bei etwas schwererem Gasfuß werdens maximal 11l. Haltbarkeit ist bei dieser Motorenbaureihe mindestens genau so gut wie beim V6, nicht ohne Grund wurde das Grundgerüst dieses Motors über 10 Jahre in etlichen Fahrzeugen im Konzern verbaut. Dementsprechend gut ist die Ersatzteilversorgung. Rost ist kein großes Thema, vor allem bei deinem gewünschten Altersvorstellungen. Einzig an den Radläufen habe ich schon einige gesehen. Wenn du nich unbedingt einen Allrad brauchst, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich nach einem 1.8T umsehen, ist langfristig wirtschaftlicher als der V6, ohne aber viel schlechtere Fahrleistungen zu bieten.


    Mit sowas zum Beispiel wirst du sicher mehr Freude haben. Wenns natürlich nur ein Schönwetter-Sonntags-Auto werden soll, liegt bei mir ganz klar der V6 vorne, allein schon wegen der Soundkulisse... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Danke für deine Antwort , ich möchte das Auto das ganze Jahr fahren , ich will auch irgendwie den V6 wegen dem Klang , ich bin eher der typ der das Radio immer leise hat und dafür bei jedem Wetter das Fenster auf hat um den Klang zu hören.


    Jetzt habe ich gesehen das ja ab 12000 euro schon der R32 anfängt mit gleicher laufleistung , das wär ja auch ne idee.


    Es gibt aber auch viele V6 mit Gasanlage was sich bei mir ja rentieren würde , danach halte ich gerade ausschau.

  • also n r 32 kann ich net empfehlen da der wirklich säuft wie n loch. der 1.8t ist meiner meinung nach das vernünftigste und n guten sound kriegst da au noch raus:) außerdem ist n 1.8t wireklich sehr ausbaufähig was die leistung angeht:)

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • ich weiss, dass der Thread schon paar Tage alt ist, aber ich klink mich trotzdem mal ein, weil du ja evtl immer noch suchst.


    Was meine beiden Vorredner hier erzählen ist totaler SCHWACHSINN ! Bitte urteilt nicht über Autos die ihr gar net fahrt!


    Ich hatte einen V6 und mein Vater fährt noch einen und ich fahr im Moment nen R32.


    Das Auto braucht definitiv keine 12 - 15l es sei denn du fährst ihn nur Vollast oder hast ein schlecht gemachtes Steuergeräte Tuning bzw. offener Luftfilter .


    Wenn du an dem Auto net rumspielst oder nur Leute ran lässt die Ahnung haben fährst den mit 9- 12 l mit viel Spass und den V6 sogar drunter.


    Beide Autos sind super alltagstauglich und gerade wegen dem "Allrad" super schön zu fahren. Allerdings würde ich dir zum v6 in deinem Budget raten, denn nen GUTEN R32 bekommst def net unter 16-19000€. Alles andere kannst vergessen, denn die, die gute haben wollen dafür auch Geld sehen oder du erwischt gerade zufällig den, der dringend Kohle braucht, dann hast du Glück.


    Grüße

  • Im reinen Alltagsbetrieb mit Stadtverkehr usw. bekommst du den V6 SICHER unter 9 Liter, ist klar.REIN Überland auf brettebener Strecke steht sicher mal eine 8 davor, das spreche ich Dir auch nicht ab, aber im Alltagsbetrieb musst du mit 9,5 Litern mindestens rechnen, das ist Fakt! By the way: Woher willst du wissen, dass ich den V6 nicht schon gefahren bin? Im Gegensatz zu anderen Leuten red ich nicht nur leer daher, meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Fakten. Mal auf Spritmonitor.de geschaut? Mach das mal, ist sehr aufschlussreich... Die von mir bewegten Fahrzeuge sind absolut original und motortechnisch nicht verändert, und glaub mir, ich KANN sparsam fahren, meinen 2er GTD bewege ich wenns sein muss mit 4,5 Litern...
    Und außerdem würde ich mal meine Ausdrucksweise überdenken, wenn ich meinen ersten Beitrag schreibe... Nur weil unsere Erfahrungen nicht übereinstimmen, schreibe ich noch lange keinen SCHWACHSINN... X( Ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen, was ich schreibe...
    Tatsache ist, dass der1.8T der wirtschaftlichere Motor ist, bei annähernd gleichen Fahrleistungen in der 180PS-Version...
    Keine Frage, ich finde den V6, gerade auch im Bora, mehr als genial, sofern es das Budget in absehbarer Zeit zulässt, werde ich mich selbst nach einem umsehen, aber ich male mir den Motor auch nicht schön, so viele Vorteile er hat, der Verbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...