Suche Info über MKB AGN - 1,8 20V im A3

  • Ein Kumpel hat Probleme mit der Karre von seiner Freundin, oben genannter Audi A3. Dem Wagen fehlt die nötige Wartung mangels Geld. Trotzdem wüsste ich gern mehr über die Motorsteuerung, falls die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoff- und Luftfilter und Steuerzeiten in Ordnung erneuert sind (passiert in absehbarer Zeit) und der Motor im kalten Zustand weiterhin ausgeht. Zündkerzen sind neu.


    Meine wichtigsten Fragen:
    Welche Motorsteuerung ist da verbaut, welche Sensoren und Aktuatoren sind verbaut und welche vielleicht besonders anfällig?


    Für "mal eben ne Zündspule für 150 Euro probehalber tauschen" fehlt die finanzielle Grundlage (ist wirklich ne traurige Geschichte zurzeit). Daher wollte ich mal fragen was man als erstes prüfen sollte, ich hab ne Menge Werkzeug, nur nen Oszilloskop ist leider nicht dabei.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi, bei so einem "neuen" Motor ist wildes Teiletauschen nicht angebracht. Ein paar Euros sollten mal in eine Fehlerspeicherabfrage investiert werden, ohne biste bei den neuen Dingern verloren...


    Das Ergebnis solltest du hier dann mal posten (es ist nicht immer der Fehler, der auch angezeigt wird).


    MfG
    Roland

  • ledier bekommt man nix dafür, der wagen hat zwar tüv aber motorhaube & beide kotflügel sind mattschwarze zubehörteile, die frontschürze ist nur grundiert. außerdem ist es ihr traumwagen und der wird nach und nach fertiggemacht und kommt sicher nicht weg.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Moin,


    habe hier mal ein paar Infos:


    Motormanagement: Bosch Motronic M 3.8.2


    Sensoren:
    - Luftmassenmesser
    - Geber für Motordrehzahl
    - Hallgeber
    - Drosselklappenpotentiometer (in Drosselklappensteuereinheit)
    - Drosselklappenstellerpotentiometer (in Drosselklappensteuereinheit)
    - Leerlaufschalter (in Drosselklappensteuereinheit)
    - Geber für Ansauglufttemperatur
    - Geber für Kühlmitteltemperatur
    - Lambdasonde
    - Klopfsensor 1 & 2
    - Zusatzsignale: Fahrgeschwindigkeitssignal, Klimakompressor, Bereitschaft Signal für Motoreingriff


    Aktoren:
    - Kraftstoffpumpenrelais
    - Kraftstoffpumpe
    - Einspritzventile
    - Leistungsendstufe & Zündspulen
    - Magnetventil für Aktivkohlebehälter
    - Drosselklappensteller (in Drosselklappensteuereinheit)
    - Ventil 1 für Nockenwellenverstellung
    - Zusatzsignale: Klimakompressor (Abschaltung), Drosselklappenpotentiometersignal, Motordrehzahlsignal, Kraftstoffverbrauchssignal


    Hoffe, dass ich nichts vergessen hab :).


    Gruß

  • großes Dankeschön!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...