Getriebe-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Vibrationen beim Fahren, vor allem beim Beschleunigen. Teilweise wackelt der ganze Vorderwagen und das Lenkrad hin und her.
    Außerdem gibts seit kurzem beim Anfahren bzw. Kuppeln ab und zu metallisch schlagende Knack-Geräusche, dachte erst es wäre das Hitzeschutzblech am Auspuff lose. Aber das ist es nicht und auch die Radlager sind ok.


    Mein erster Verdacht wegen den Vibrationen waren natürlich die Reifen / Unwucht, aber da ist alles ok. Auch ein Autausch der Antriebswellen hat nix gebracht.


    Deshalb habe ich den Golf gestern mal vorne komplett hochgebockt und im ersten Gang laufen lassen.


    Dabei musste ich leider feststellen, dass der linke ATW-Flansch am Getriebe deutlich sichtbar eiert :(. Und zwar nicht nur das Gelenk selber, sondern der ganze Stummel, der aus dem Getriebe bzw. Differential rauskommt.


    Jetzt meine drei Fragen:


    1. Lässt sich an diesem Stummel / Flansch irgendwas reparieren, oder liegt das auf jeden Fall am Differential?
    Dann wäre nämlich ein Getriebetausch fällig, und darauf hab ich erstmal keinen Bock.


    2. Wenn es am Differential liegt: Ist es riskant so noch mit dem Auto zu fahren?
    Es kann nämlich etwas dauern bis ich ein AT-Getriebe und den zum Umbau nötigen Urlaub habe, und bis dahin muss ich mit dem Auto zur Arbeit fahren.


    3. Passen alle 4S-Getriebe bei mir (Bj. 91 mit 1V-Motor und 4S-Getr.) oder gibt es da Unterschiede nach Baujahr oder so?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Ein Getriebe kann man ja in alle einzelteile zerlegen, somit ist auch die Antwort einfach das man jedes Einzelteil ersetzen kann.
    Teilweise ist es aber günstiger nen anderes Getriebe zu holen... Ich hatte mein 4s gerade mal 20€ bezahlt,und so nen Akt ist das auch nicht mit dem tauschen...
    Ich hatte die möglichkeit damals auf ne Bühne zu kommen und habe alleine knapp 2 Std. gebraucht bis er wieder lief

  • Ich meinte ob man da was reparieren kann ohne Aubau und Zerlegen des Getriebes.
    Sorry, mein Fehler.
    Wenn nicht kommt ein Austauschgetriebe rein, das ist klar.

  • reparieren ist ein sehr grosser aufwand, besonders wenn man das noch nie gemacht hat.


    4s getriebe passen alle, es sei denn es sind hunderter flansche drann, dann müsstest du auch die antriebswellen tauschen.


    falls interesse besteht, ich hab meins grade ausgebaut, ist auch kein runtergegurktes, läuft echt gut

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...