HU und AU zusammen Vor oder Nachteile

  • mhm ich seh da kaum einen unterschied zu heute.
    Man braucht auch beides und wenn ich die Au nicht schaffe dann geh ich halt zur nachprüfung. Gut kostet 10 euro dann sofern die ihre preise nicht ändern.


    Sonst musste ich für eine verpatze AU nie bezahlen.

  • Ich sags mal von meiner Sicht her:


    Umweltschützer werden bestraft. 1996, ein Jahr nach der regulären AU rüstete ich einen Kat nach, es mußten zwei AU (vorher: ob alles ok war, nachher: stimmen die Werte?) gemacht werden, eine AU wurde mir in Rechnung gestellt. Somit das erste Mal eine Au mehr als nötig...und meine AU und HU lag nun 1 Jahr auseinander.


    Nun muß ich nächstes Jahr wieder regulär zur AU, bekomme nur 1 Jahr Gültigkeit und darf ein zweites Mal bezahlen, damit alles wieder zusammen ist... Schöner Dank für Umweltbewußtsein....


    Sollte wieder was zum Nachrüsten rauskommen, darf ich AU/HU NOCHMALS bezahlen.


    Danke,"Vater" Staat!

  • Schon der erste Nachteil.
    Und ich befürchte das sich noch mehr nachteile ergeben.


    Ich kann mir gut vorstellen das es auch teurer wird.


  • Das stimmt nicht ganz richtig. Ich gehe davon aus dass deine HU noch gültig ist, wahrscheinlich bis 2011 oder? So der Gesetztgeber hatte es vorgesehen, dass solche Leute wie du, die AU an verschiedenen Termin haben, erst bei der nächsten HU die AU durchführen müssen. Der Grund dafür, dass die AU als eigenstädige Prüfung nicht mehr gibt nur in Verb. mit HU. Es werden also die Monate bis zur nächten HU geschenkt. Also aufpassen!!!


    Der einzige Nachteil bei der Geschichte ist dass wenn mann die AU nicht besteht keine HU Plakette erteilt wird. Also Nachprfung HU und AU!


    Gruß

  • Was mich bei dem ganzen interessiert ist.
    Muß man bei der selben Prüfstelle beides machen. Oder kann ich z.B. die AU bei einer Werkstatt machen lassen, und die HU dann irgendwo anders???
    Oder muß man beides gleichzeitig beim selben Unternehmen machen??

  • Zitat

    Original von Kroate77
    Was mich bei dem ganzen interessiert ist.
    Muß man bei der selben Prüfstelle beides machen. Oder kann ich z.B. die AU bei einer Werkstatt machen lassen, und die HU dann irgendwo anders???
    Oder muß man beides gleichzeitig beim selben Unternehmen machen??


    du kannst natürlich auch die AU in der Werkstatt machen lassen, du bekommst von denen dann einen Nachweiß über den Abgas (AU Bescheinigug) diese ist jedoch nur 4 Wochen gültig, d. h du musst innerhalb der nächsten 4 Wochen eine HU durchführen lassen.

  • Bisher hats mit der AU-HU-Trennung noch nie Probs gegeben,nur nächstes Jahr MUSS ich die AU auf 1 Jahr kürzen lassen, weil die Papper wegfallen und wieder alles zusammen ist... Hoffentlich bleibt denen die Kohle samt Papper im Gierschlund stecken...

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Bisher hats mit der AU-HU-Trennung noch nie Probs gegeben,nur nächstes Jahr MUSS ich die AU auf 1 Jahr kürzen lassen, weil die Papper wegfallen und wieder alles zusammen ist... Hoffentlich bleibt denen die Kohle samt Papper im Gierschlund stecken...


    Lies dir doch ertmal durch was ich dazu geschrieben habe!!! :O

  • vorteil: die freundin von meinem besten kumpel war im februar beim tüv und muss nicht, wie die bisherige plakette vorgibt im april wieder hin. die wird am 01.01. einfach abgekratzt und erst im februar 2011 ist die zusammen mit der HU wieder fällig.


    hab einiges lesen müssen bis ich das rausgefunden hab.


    hintergrund war dass beim kauf die au-papiere gefehlt haben und dann kurzerhand ne neue gemacht wurde.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Muss man dann auch zum anmelden den AU Bericht nicht mehr vorlegen?
    HU konnte man ja durch den Stempel im Schein nachweisen aber wenn was mit der AU war konnte man das Fahrzeug nicht anmelden.
    Kommt denn dann vorne auf dem Nummernschild keine Plakette oder die gleiche wie hinten?


    Das ist bestimmt auch wieder wegen der EU um alles anzupassen.

  • Qgullikratzer... geschenkt wird da gar nix... ein jahr AU guthaben verfällt und fertig... gehst zur normalen HU in zukunft darf die AU nicht älter als 4 wochen sein, leder hat schon recht...


    interssant wäre mal die frage was mit autos ist die einmal jährlich zum tüv müßen (BO-kraft, taxen zum beispiel)?


    qjettaretter: im januar wird nix abgekratzt, erst beim tüv termin kommt nur eine neue hintendrauf, vorn entfällt in dem moment

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...